Fieber beim Baby

NaninasNaninas

594

bearbeitet 13. 12. 2016, 21:27 in Kranke Kinder
Hallo ihr! Wie handhabt ihr denn das mit Fieber beim Baby? Katharina ist 7 Monate alt und hatte vorhin 38,6°C. Wenn das jetzt wieder sinkt, muss ich dann trotzdem morgen zum Kinderarzt? Weckt ihr euer Kind zum Fiebermessen?

Ihr Bruder hatte Angina, nimmt noch Antibiotikum und hat Herpesbläschen. Ich weiß nun wirklich nicht, wenn bei Katharina das Fieber schnell wieder weg ist, ob das nicht blöd ist, gleich zum Kinderarzt zu rennen. Vor allem waren wir da heute schon zur U5.

Ich bin total unsicher, ich hoffe ihr nehmt mir meine vielleicht dummen Fragen nicht übel.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hängt wirklich von der Situation und dem Kind ab. Wenn deine Kleine ansonsten gesund ist und nicht über viele Tage Fieber hat würde ich "nur" wegen Fieber nicht zum Arzt gehen. Die kleinen haben öfter schonmal einen fiebrigen Tag. Wenn das auf 40 Grad klettert und/oder noch anderes dazu kommt, würde ich schon eher los.

Aber wie gesagt... das ist bei meinen Kindern so, die beide glücklicherweise eine recht robuste Gesundheit haben.
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo, ich handhabe es genauso. bei mir brauchts viel, bis ich mal zum Arzt geh. "Nur" Fieber (wenns nicht grad über 40° ist) stört mich nicht. wenn das Kind sich aber deutlich schlecht fühlt, wenig trinkt, bricht, oder sonst was, würd ich dann doch gehen.
  • NaninasNaninas

594

Ich bin zum Arzt gegangen, weil ich unsicher war. Die Ärztin konnte nichts feststellen. Sie meinte auch, dass Fieber erstmal nicht so schlimm sei. Sollte nur senken, wenn es über 39 geht und Montag wiederkommen, falls es nicht besser wird.
    Jetzt ist alles wieder in Ordnung :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na siehste! :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

schön dass nix schlimmeres gefunden wurde :) Fieber kommt und geht ja manchmal seltsame Wege... beim fiebersenken guck ich auch immer, wie sich das Kind fühlt.. manchmal is der Zwerg mit 38,5 schon richtig mies drauf, hängt voll in den seilen. neulich mal fast 40° fieber, hab ich aber tagsüber fiebern lassen, er brauchte das dann einfach, hab nur nachts Ibusaft gegeben, damit er etwas besser schläft, und sich nicht ganz so mies fühlt. ein bissl gefühl is da ganz gut !
  • NaninasNaninas

594

So mach ich das bei Elias auch. Ich wusste bloß nicht, ob das bei Babys nicht gefährlich sein könnte. Elias war im ersten Lebensjahr nicht ein einziges Mal krank.
  • MäusleMäusle

7,471

mir hat damals die hebamme schon gesagt, dass Babys gern mal höher fiebern. bzw. Kleinkinder überhaupt... und das oft recht schnell. aber klar, beim ersten mal ist man immer unsicher. mein Zwergi war im 1. Jahr auch gar nicht krank, der hatte den ersten Schnupfen kurz nachm 1. Geburtstag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum