.... wann ungefähr ist das bzw. wie erkenne ich das???
Irgendwie bin ich mir da unsicher....
Antonia möchte bitte nur noch nach vorne getragen werden, damit sie auch ja nichts verpasst (hat sie von ihrer Mama :cool: ). Sämtliche anderen Trageversuche werden mit wütendem Gekreische quittiert.
Jetzt kann ich sie aber so nicht länger als 20 Minuten durch die Gegend tragen, das halten meine Arme nicht aus.
Alternative: Tragetuch oder Baby Björn. In den Anleitungen steht jeweils, dass man das Baby nach vorne tragen kann, sobald es den Kopf selbständig hält.
Aber ich bin halt unsicher, ob ich das jetzt schon machen kann....
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Daniela
Kommentare
952
1. Der Rücken kann nicht mehr richtig gestützt werden, da der Schwerpunkt anders ist. Die Belastung auf den noch nicht so stabilen Rücken ist zu gross
2. Der Schwerpunkt liegt dann vor allem im vorderen Schambereich, dadurch kann ein grosser Druck auf die Hoden des Jungen und das noch weiche Schambein des Mädchens ausgeübt werden.
3. Die anatomisch richtige Spreizhaltung der Beine ist nicht mehr möglich (ist aber bei Baby Björn auch wenn das Kind einem zugewandt ist nicht möglich)
4. Die Kinder sind dann ziemlich ungeschützt allen Eindrücken ausgeliefert. Auch wenn dies die meisten Kinder für einige Zeit bestimmt verarbeiten können, würde ich das Risiko vor allem beim jüngeren und empfindlicheren Kindern nicht eingehen.
Lösung: Ich habe das Tragetuch so gebunden, dass er zu mir schaute, aber die Blickrichtung nach links und rechts immer frei war.
Zum Beispiel mit der Wickelkreuztrage aussen:
oder dem Hüftsitz:
So ab 3.-4. Monat kannst du sie auf den Rücken binden, dann haben sie je nach Methode auch etwas mehr Überblick.
Hier ein Text von Glückkäfer zu dem Thema:
331
wie geht denn die Wickelkreuztrage außen??? Das steht nicht in meinem Didymosanleitungsheft. Würde ich gerne ausprobieren. Kannst Du das vielleicht versuchen, zu erklären?
Danke schonmal.
952
In meiner Bindeanlteitung von Didymos ist sie auf Seite 6 erklärt, als Variante der Wickelkreuztrage - allerdings sind da die schrägen Bahnen ausgezogen.
(hoffe das war verständlich)
415
vielen Dank für die Antwort.
In meinem Heft ist diese Variante der Wickelkreuztrage nicht drin :???: . Ist aber auch kein Didymos Tuch. Ich habe es immer mit dieser Wickelkreuztrage versucht, wo auch der Kopf oben rausguckt (ist aber ein bisschen anders) und wo nur eine Stoffbahn den Rücken stützt. Sieht dann so aus wie ein Beutel. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Allerdings gefällt ihr das überhaupt nicht, weil sie ja nicht so gut sehen kann....
Ich will sie auch nur in der Wohnung nach vorne tragen, draussen nicht, weil ich das mit der Reizüberflutung genauso sehe. Draussen gibt sie sich ja auch mit der Stellung zu mir zufrieden, aber halt drinnen nicht. Und die Wohnung kennt sie ja inzwischen nur allzu gut.
:???: :???: Da muß ich sie dann wohl doch weiter auf den Arm nehmen....
LG
Daniela
LG
Daniela
952
Kreuztrage wäre eventuell auch noch eine Variante:
Auf jeden Fall würde ich nicht aufgeben und etwas "rumexperimentieren" Wichtig einfach, dass der Rücken gut gestützt ist und dass die Beinchen mindestens einen rechten Winkel bilden.
Habe soeben gesehen das die Deutsche Didymos Seite die Kreuztrage nach vorne anpreist :???:
Findet ihr nicht auch, dass das Kind da rumhängt? Vor allem sieht man gut, dass die Beinchen überhaupt nicht angewinkelt sind... :roll:
415
diese Variante ist natürlich eine Idee, die habe ich auch in meiner Anleitung (bzw. ich muss die Bahnen ja nur noch etwas runterklappen).
Trotzdem bin ich mir halt immer noch nicht sicher ob sie ihren Kopf dafür gut genug halten kann.... :???:
Auf dem Arm habe ich sie ja entweder im Fliegergriff mit dem Kopf nach vorne oder halt mit ihrem Rückedn an meinem Bauch angelehnt und der Kopf wird von meinem Oberarm abgestützt.
Ich gebe jedenfalls Tragetuch-technisch zu hause nicht auf....
Obwohl ich ja ehrlich zugeben muss, dass der Baby Björn 1000mal einfacher zu handhaben ist :oops: . Jedenfalls für mich im Moment noch.
LG
Daniela
6,272
das Kleinkind da ist sicherlich schon am Laufen, ich denke, dass es da nicht mehr so wichtig ist, ob die Beine (Beinchen sind das nicht mehr) richtig angewinkelt sind. Bei Babies ist das etwas anderes.