Stillbaby zu leicht?

Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 13. 03. 2017, 00:19 in Stillen
Hallo,
jetzt frag ich mal schnell, solange die Kleine noch nicht zu sehr brüllt. ;-)
Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt zur Impfung (15+5 Wochen war sie da alt), wo sie auch gewogen wurde. Gemessen hab ich dann später daheim. Die Kinderärztin war dann recht entsetzt, weil Sandra nur 4810g wog. Das sei viel zu leicht, ich müsse sofort zufüttern. Ich war natürlich schockiert und ging heulend heim, da ich auch noch den Spruch zu hören bekam, ich sei keine gute Milchkuh.
Beim Messen stellte ich dann fest, dass sie ca. 58cm groß war. Dünn und leicht war sie ja schon immer, groß auch nicht sonderlich und sie ist wahnsinnig aktiv und muskulös, hat eine so hohe Körperspannung, dass ich schon mit ihr beim Osteopathen war und auch wieder hin muss. Also verbraucht sie einfach viel.
Ich hab jetzt versucht, zuzufüttern bzw. sie öfter anzulegen. Beides verweigert sie. Ist das nicht eigentlich ein Zeichen, dass sie satt ist und genug bekommt? Muss ich wirklich mit Gewalt was einflößen??? Das will ich ihr eigentlich nicht antun.
So, jetzt muss ich aufhören, weitere Schreibzeit bekomm ich grad nicht.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :erstaunt: Hallo......ich weiß nicht was ich zu so einer Aussage sagen soll.
    Was hat sie bei der Geburt gewogen? Und wie oft stillt sie? Natürlich musst Du sie nicht zwingen. Wie Du seihst bringt das gaaaaaar nix
  • Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Geburt waren es 2565g. Tagsüber sind es drei bis vier Mal, nachts dann auch noch vier bis fünf.
    Ich denk mir eben auch, dass es so schlimm nicht sein kann, solange sie so aktiv ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das sind mi Sicherheit genug Mahlzeiten. Ich habe hier noch die Kurven. Aber so etwas ist immer nur eine Richtlinie.

http://www.hebamme4u.net/baby/wachstums ... tilen.html

Eine Kinderarztin die Frauen als Milchkuh bezeichnet wäre für mich sowieso unten durch. Lass Dich nicht verrückt machen. :tröst:
  • Eva2013Eva2013

398

Danke. Ja, wenn die andern in der Praxis nicht gut wären, würd ich nicht mehr hingehen.

• CriosaCriosa

2,598

Meine Güte, was ein Unsinn die manchmal verbreiten. :scratch.:

Deine Tochter war doch auch schon bei der Geburt sehr leicht! Ok sie ist gewiss kein Brummer mit nichtmal 5kg, aber so eine Panikmache ist doch wirklich übertrieben.

Solange es ihr gut geht: Hör auf dein Gefühl und lass dich bitte nicht verrückt machen. :tröst:
  • Eva2013Eva2013

398

Danke. Ich stress mich jetzt auch gar nicht mehr.
    Ich pumpe nur halt häufig ab und leer, damit wenigstens mehr Hintermilch ankommt.

• Eva2013Eva2013

398

Und fürs Kangatraining ist es eh angenehmer. ;)

• MäusleMäusle

7,471

ähm ähm ähm... ein baby das gesund und satt wirkt, ist für mich völlig gesund. die Kurven sind ja nur Richtwerte. mir fehlen die Worte :(
  • MäusleMäusle

7,471

ps. wie sagte meine Hebamme immer: dein Kind kann keine Tabellen lesen. Es wächst wie es wächst ;-)
  • Eva2013Eva2013

398

Der Spruch ist gut. :)
    Manchmal ist es wirklich gut, trotzdem dem eigenen Instinkt zu vertrauen oder sich eben hier Zuspruch zu holen. Danke!

• Eva2013Eva2013

398

Tja, auf 14 Tage 240g Zunahme. Die Ärztin war entsetzt und ich "muss" jetzt künstliche Nahrung zufüttern, auf den Tag verteilt mindestens 250ml.
    Naja, nachdem meine Maus immer noch topfit ist, werd ich noch den nächsten Wiegetermin nächsten Mittwoch abwarten. Wenn ich dann wieder zu hören bekomme, dass es nicht passt, wechsle ich auf einen anderen Arzt aus der Praxis.

• Eva2013Eva2013

398

Zufüttern klappt "super". Eine Stunde nach 40ml zusätzlich zum Stillen hat Sandra sich dreimal im Schwall übergeben...

• MäusleMäusle

7,471

hm also ich würde das Theater nicht mitmachen. ganz ehrlich. Das ist doch großer Quatsch. Sorry die Ärztin ist für mich seltsam. Deine Tochter nimmt regelmäßig zu. Wie viel und wie schnell - das kann man nicht steuern. Wenn sie auf dich keinen hungrigen Eindruck macht, würd ich es lassen. Oder evtl auch mal Hebamme fragen?! das wäre noch ne idee...
  • Eva2013Eva2013

398

Meine Hebamme und meine Stillberaterin meinen, dass wir vielleicht noch fm85 dazumischen können und dann über BES MuMi zufüttern. Wenn das auch nicht klappt, stressen wir uns nicht weiter.

• CriosaCriosa

2,598

Irgendetwas verstehe ich jetzt nicht.
    Was ist fm85? Und warum willst du Mumi über ein Brusternährungsset (ich nehme an das ist das BES?) zufüttern? Du stillst doch, oder?

Sorry bin gerade ziemlich k.o., aber vielleicht habe ich was überlesen. ;-) Ich würde den Arzt wechseln.
  • Eva2013Eva2013

398

Fm85 ist ein spezielles Pulver für Frühchen oder zu leichte Normalgeborene. Es wird mit Mumi angerührt und macht sie so kalorienhaltiger.
    Ja, ich stille, deshalb geht das BES auch nur. Wir versuchen es jetzt einfach, wenn es nichts bringt, hören wir wieder auf damit.

• CriosaCriosa

2,598

Ahso, okay damit kenne ich mich nicht aus. Erzähl doch mal, ob es was nutzt. :smile:
  • NaninasNaninas

594

Also Elias war auch immer unterhalb der Kurve, gestresst wurden wir aber nicht. Weiß aber nicht mehr wie viel er drunter war. Er blieb aber auch mit der Körpergröße zurück und wir sind ja auch nicht groß.
    Ich würd mich nicht verrückt machen lassen, aber öfter Zunahme überprüfen. Wenn sie gleichmäßig unter der Kurve bleibt, ist es ja erstmal in Ordnung.
    Bin gespannt, ob deine Zufüttermaßnahme was bringt und wie es weiter geht, wenn ja. Musst du das dann bis zur Beikostzeit so weitermachen? :scratch.:
  • Eva2013Eva2013

398

Beikost bekommt sie eh schon - mittags gibt's Gemüsebrei. Sie hat so danach verlangt, dass ich nachgegeben hab. ;)
    Bin eh mal gespannt, wir sind beide erkältet und sie spuckt viel mehr. Da könnte es auch nach unten gegangen sein. Aber mal sehen, morgen weiß ich mehr.

• Eva2013Eva2013

398

Immerhin 150g zugenommen. :)
    Ich hab jetzt trotzdem eine Spezialnahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit bekommen. Ich soll mal probieren, ob sie die mag und nicht erbricht. Die Stillfrequenz mit tagsüber fast stündlich und nachts maximal drei Stunden ist wohl recht hoch und könnte doch auf nicht immer volle Sättigung hinweisen.

• Eva2013Eva2013

398

Ich könnt heulen! Nicht ganz 50g mehr auf eine Woche. :( Schonfrist bis nächste Woche. Wenn sich dann nichts deutlich verbessert hat, müssen wir stationär in die Kinderklinik.

• Eva2013Eva2013

398

Ich könnt heulen! Nicht ganz 50g mehr auf eine Woche. :( Schonfrist bis nächste Woche. Wenn sich dann nichts deutlich verbessert hat, müssen wir stationär in die Kinderklinik.

• CriosaCriosa

2,598

Ohje. :sad: Wieviel wiegt sie denn jetzt inzwischen? Geht es ihr denn sonst gut?
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht in die Klinik müsst. :tröst: Der ganze Stress hilft Euch doch nicht.
  • Eva2013Eva2013

398

5250g mit Augenzudrücken, die Waage sprang nur ganz kurz mal so hoch.
    Eigentlich ist sie sonst schon immer noch fit, sber halt stark erkältet und jetzt dank zusätzlicher Impfung schon etwas fauler. Sonst ist sie ständig in Bewegung, aufmerksam, gesprächig und schläft eher wenig. Motorisch ist sie auch immer noch Voraus und kämpft fleißig mit dem ersten Zahn.

• Eva2013Eva2013

398

Ich hoff es auch sehr, weil sonst die Taufe in Gefahr ist.
    Danke.

• NaninasNaninas

594

Oh, da kommt ja echt alles auf einmal. Du Arme. Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine jetzt ganz viel zunimmt.
  • Eva2013Eva2013

398

Danke.

Oweia...was fütterst Du denn jetzt?
  • Eva2013Eva2013

398

Ich stille noch immer, versuche aber zusätzlich wenigstens 50ml neocate zu geben. Meist weigert sie sich aber nach maximal 20ml und brüllt dann, wenn ich ihr die Flasche hinhalte und dann auch, wenn sie die Brust sieht.
    Brei lass ich jetzt auf Anraten meiner Hebamme wieder weg.

• CriosaCriosa

2,598

Hm. Wie groß ist sie denn bei dem Gewicht?

Ich würde auch den Gemüsebrei weglassen und dafür mehr stillen. Gemüsebrei hat ja nicht soviele Kalorien im Vergleich zu Milch.

Aber wenn sie ansonsten fit ist... was würden die denn im KH machen wollen?
  • Eva2013Eva2013

398

Größe wurde schon ewig nicht mehr gemessen. Kleidergröße 62 jedenfalls passt jetzt ganz gut.

Meine Kangatrainerin arbeitet dort als Kinderkrankenschwester, konnte mir das also zum Glück sagen. Es würde eh nur eine Blutentnahme laufen und sie bekäme neocate zum Ausschluss einer Laktoseintoleranz. Also das, was sie eh bekommt. Sie hält eine stationäre Geschichte für lächerlich, weil Sandra ja fit ist.

• MäusleMäusle

7,471

und was sagt dir dein Bauchgefühl? das ist ja auch nicht unwichtig... Die Hebammen bei uns sagen immer, man soll aufs Bauchgefühl achten. Hat man das Gefühl es stimmt was nicht, auf Untersuchungen bestehen. Ansonsten wenn täglich mehrere Nasse Windeln sind, und grundsätzlich ein Zunahme (wenn auch langsam) da ist, und man nicht den Eindruck hat, dem Kind würde was fehlen, dann kann man das auch erstmal beobachten.

Ich persönlich würde evtl einfach ne Zweit / Drittmeinung einholen, um mich abzusichern, wenn ich unsicher bin. Klar, man will ja auch nichts übersehen.

ich hab gestern abend mal ne Freundin gefragt, von der ich noch wusste, dass sie auch so ein Leichtgewicht hatte. sie sagte - klar will man immer "ausschließen" dass was ernsthaftes ist. Sie hatte das damals auch durch, aber ihre Tochter ist noch heute mit 8 Jahren ein absolutes Fliegengewicht. im Nachhinein meint sie - sie hat nur langsamer zugenommen, als andere Kinder.
  • Eva2013Eva2013

398

Gut zu wissen.
    Mein Bauchgefühl diesbezüglich ist inzwischen zerstört worden. Anfangs war ich mir sicher, dass nichts ist. Jetzt weiß ich es nicht mehr.

• Eva2013Eva2013

398

Aktueller Stand: Hebamme hat heute 5170g gewogen, also 80g weniger als noch am Dienstag. Nachdem Sandra jetzt auch wieder nicht nur die 4/5 ml aus der Flasche, sondern erheblich mehr erbrochen hat, soll ich mit der Zufütterei aufhören. Dann müssen wir halt in die Klinik ggf, aber sie lernt nicht, dass Nahrungsaufnahme schrecklich sein muss. Außerdem ist so für uns auch das Stillen nur noch Stress und sie verweigert auch schon immer wieder die Brust. Selbst dann, wenn sie gar nichts aus der Flasche getrunken und davor eindeutig Hunger hatte. Und das finde ich weitaus bedenklicher als den ursprünglichen Zustand, dass sie halt etwas leichter war.

• CriosaCriosa

2,598

Dann lass einfach mal Ruhe rein kommen. Stille so oft sie will, leg dich mit ihr hin und kuschel sie und leg diese doofe Waage ganz weit weg. ;-)

Ich glaube es wird sich alles von selbst regeln. Dann hast du halt ein zierliches Mädchen. Solange sie gesund ist, gibt es doch wirklich schlimmeres. :smile:
  • Eva2013Eva2013

398

Denk ich mir auch. Ich lass sie jetzt auch und machs wie am Anfang.

Grundsätzlich sind Kinder mit einem gesunden Hunger-Satt Gefühl ausgestattet. Wenn sie spuckt wird sie Ihre Gründe haben. Nun bin ich aber auch eher der gelassene Typ Hebamme.(Siehe meine ersten Postings)
    Da ich aber nicht vor Ort bin kann ich das Aussehen Deines Kindes nicht beurteilen. Das ist mir persönlich wichtiger als Kurven.Von daher finde ich es gut, das Du Dein Bauchgefühl suchst und hoffentlich wiederfindest.Ruhe in den Ablauf zu bringen ist eine gute Idee. :tröst:
    Wie schaut es denn mit Dir aus? Isst und trinkst Du genug?
  • Eva2013Eva2013

398

Das denk ich mir eben auch.
    Naja, Trinken sicher genug, essen findet eher selten und wenig statt, ich hab viel weniger Hunger.

• Eva2013Eva2013

398

Wir sind in der Kinderklinik, die Ärztin hat uns nicht nur eingewisen. Als ich meinen Wunsch äußerte, die Taufe abzuwarten, rief sie gleich an und meldete uns an. Ich konnte nur noch schnell paar Sachen in den Koffer werfen, hab natürlich die Hälfte vergessen.
    Hier haben sie sich in der Aufnahme gewundert, weil Sandra so fit ist und ja schon mehr als das Doppelte vom Geburtsgewicht hat.
    Jetzt hoff ich drauf, dass wir schnell wieder entlassen werden.

• NaninasNaninas

594

Man, was für eine Aufregung bei euch. Ist vielleicht aber nicht schlecht, wenn die im Krankenhaus deine Tochter begutachten und alles in Ordnung ist. Dann kann sich auch eure Kinderärztin entspannen und es kommt hoffentlich Ruhe rein. Ich drück dir die Daumen, dass die Taufe nicht verschoben werden muss.
  • Eva2013Eva2013

398

Wir sind in der Kinderklinik, die Ärztin hat uns nicht nur eingewisen. Als ich meinen Wunsch äußerte, die Taufe abzuwarten, rief sie gleich an und meldete uns an. Ich konnte nur noch schnell paar Sachen in den Koffer werfen, hab natürlich die Hälfte vergessen.
    Hier haben sie sich in der Aufnahme gewundert, weil Sandra so fit ist und ja schon mehr als das Doppelte vom Geburtsgewicht hat.
    Jetzt hoff ich drauf, dass wir schnell wieder entlassen werden.

• Eva2013Eva2013

398

Eben. Zur der geh ich danach aber nicht mehr. Die hat mich danach einfach stehenlassen, kein Interesse gehabt, wie es mir geht oder so.

• Eva2013Eva2013

398

Gegen Mittag werden wir entlassen. Die haben sich halb totgelacht von wegen mangelernährt und Gedeihstörung. ;)
    Ganz klar das Gegenteil: sie hat mehr zugenommen, ist mehr gewachsen und hat einen größeren Kopfumfang als bei ihren Geburtsmaßen verlangt werden kann. Und die paar Gramm Abnahme sind völlig ok, insbesondere wenn bei einem Infekt auch noch geimpft wird. ;)
    Jetzt kann ich nachher doch noch den Taufkuchen backen. :)

• CriosaCriosa

2,598

Himmel! :shock: Ruf deine Kinderärztin an und hau der das mal um die Ohren bitte. Das ist ja echt unmöglich!

Und dir wünsche ich jetzt endlich eine entspannte Zeit mit deiner Tochter. Such dir bitte unbedingt einen anderen Kinderarzt.

:tröst:
  • Eva2013Eva2013

398

War schon am Überlegen, ob ich auf dem Heimweg noch dort halte, aber das tu ich uns jetzt nicht an. ;)

Danke, jetzt wird es sicher entspannter, weil sie sich wieder so entwickeln darf wie es zu ihr passt.
    Ja, ich hab jetzt mir schon aufgeschrieben, dass ich zu einem der anderen dort will. Der Chef und der erste, den wir dort hatten, sind nämlich echt super.

• NaninasNaninas

594

Schön. Ich freu mich für euch. Ich wünsche euch eine schöne Taufe. :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

ach du liebes bisschen. soviel Stress wegen NICHTS? :eek01: fühl dich mal fest gedrückt, das ist mehr als ne Frechheit. Aber mich wundert grad gar nix mehr. Eine Kinderärztin meiner Freundin hat diese Woche Scharlach diagnostiziert, obwohl sie eindeutig Hand-Fuß-Mund hat . 5 Tage Antibiotikum umsont :sad: ich frag mich da allen Ernstes, was solche Ärzte WIRKLICH im Studium gelernt haben.

Ich wünsche euch gute erholung von all dem!!
  • Eva2013Eva2013

398

Danke. Na da war es bei uns noch weniger abwegig. Und wer weiß, vielleicht hat sie ja mal Probleme bekommen, weil sie zu lang gewartet hat.
    Aber meine Pädiatrielehrerin (auch Ärztin) liest ihre eigenen Skripten ab und kann einfache Fragen zu ihrem angeblichen Fachgebiet nicht frei beantworten. ;)

• CriosaCriosa

2,598

Da sag ich nur eins zu: Auch Ärzte sind Menschen. ;-)

Ich bin einfach nur froh, dass du und deine kleine Maus jetzt endlich mal zur Ruhe kommen können. :tröst:
  • Eva2013Eva2013

398

Zum Glück. ;-) Nur manchmal sind die Folgen ungünstig.
    Ja, da bin ich auch absolut froh! War jetzt auch dringend nötig, dass wir mal wieder Ruhe bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum