Hallo,
jetzt frag ich mal schnell, solange die Kleine noch nicht zu sehr brüllt. ;-)
Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt zur Impfung (15+5 Wochen war sie da alt), wo sie auch gewogen wurde. Gemessen hab ich dann später daheim. Die Kinderärztin war dann recht entsetzt, weil Sandra nur 4810g wog. Das sei viel zu leicht, ich müsse sofort zufüttern. Ich war natürlich schockiert und ging heulend heim, da ich auch noch den Spruch zu hören bekam, ich sei keine gute Milchkuh.
Beim Messen stellte ich dann fest, dass sie ca. 58cm groß war. Dünn und leicht war sie ja schon immer, groß auch nicht sonderlich und sie ist wahnsinnig aktiv und muskulös, hat eine so hohe Körperspannung, dass ich schon mit ihr beim Osteopathen war und auch wieder hin muss. Also verbraucht sie einfach viel.
Ich hab jetzt versucht, zuzufüttern bzw. sie öfter anzulegen. Beides verweigert sie. Ist das nicht eigentlich ein Zeichen, dass sie satt ist und genug bekommt? Muss ich wirklich mit Gewalt was einflößen??? Das will ich ihr eigentlich nicht antun.
So, jetzt muss ich aufhören, weitere Schreibzeit bekomm ich grad nicht.
Kommentare
38,644
Was hat sie bei der Geburt gewogen? Und wie oft stillt sie? Natürlich musst Du sie nicht zwingen. Wie Du seihst bringt das gaaaaaar nix
398
Ich denk mir eben auch, dass es so schlimm nicht sein kann, solange sie so aktiv ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/wachstums ... tilen.html
Eine Kinderarztin die Frauen als Milchkuh bezeichnet wäre für mich sowieso unten durch. Lass Dich nicht verrückt machen. :tröst:
398
2,598
Deine Tochter war doch auch schon bei der Geburt sehr leicht! Ok sie ist gewiss kein Brummer mit nichtmal 5kg, aber so eine Panikmache ist doch wirklich übertrieben.
Solange es ihr gut geht: Hör auf dein Gefühl und lass dich bitte nicht verrückt machen. :tröst:
398
Ich pumpe nur halt häufig ab und leer, damit wenigstens mehr Hintermilch ankommt.
398
7,471
7,471
398
Manchmal ist es wirklich gut, trotzdem dem eigenen Instinkt zu vertrauen oder sich eben hier Zuspruch zu holen. Danke!
398
Naja, nachdem meine Maus immer noch topfit ist, werd ich noch den nächsten Wiegetermin nächsten Mittwoch abwarten. Wenn ich dann wieder zu hören bekomme, dass es nicht passt, wechsle ich auf einen anderen Arzt aus der Praxis.
398
7,471
398
2,598
Was ist fm85? Und warum willst du Mumi über ein Brusternährungsset (ich nehme an das ist das BES?) zufüttern? Du stillst doch, oder?
Sorry bin gerade ziemlich k.o., aber vielleicht habe ich was überlesen. ;-) Ich würde den Arzt wechseln.
398
Ja, ich stille, deshalb geht das BES auch nur. Wir versuchen es jetzt einfach, wenn es nichts bringt, hören wir wieder auf damit.
2,598
594
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen, aber öfter Zunahme überprüfen. Wenn sie gleichmäßig unter der Kurve bleibt, ist es ja erstmal in Ordnung.
Bin gespannt, ob deine Zufüttermaßnahme was bringt und wie es weiter geht, wenn ja. Musst du das dann bis zur Beikostzeit so weitermachen? :scratch.:
398
Bin eh mal gespannt, wir sind beide erkältet und sie spuckt viel mehr. Da könnte es auch nach unten gegangen sein. Aber mal sehen, morgen weiß ich mehr.
398
Ich hab jetzt trotzdem eine Spezialnahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit bekommen. Ich soll mal probieren, ob sie die mag und nicht erbricht. Die Stillfrequenz mit tagsüber fast stündlich und nachts maximal drei Stunden ist wohl recht hoch und könnte doch auf nicht immer volle Sättigung hinweisen.
398
398
2,598
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht in die Klinik müsst. :tröst: Der ganze Stress hilft Euch doch nicht.
398
Eigentlich ist sie sonst schon immer noch fit, sber halt stark erkältet und jetzt dank zusätzlicher Impfung schon etwas fauler. Sonst ist sie ständig in Bewegung, aufmerksam, gesprächig und schläft eher wenig. Motorisch ist sie auch immer noch Voraus und kämpft fleißig mit dem ersten Zahn.
398
Danke.
594
398
38,644
398
Brei lass ich jetzt auf Anraten meiner Hebamme wieder weg.
2,598
Ich würde auch den Gemüsebrei weglassen und dafür mehr stillen. Gemüsebrei hat ja nicht soviele Kalorien im Vergleich zu Milch.
Aber wenn sie ansonsten fit ist... was würden die denn im KH machen wollen?
398
Meine Kangatrainerin arbeitet dort als Kinderkrankenschwester, konnte mir das also zum Glück sagen. Es würde eh nur eine Blutentnahme laufen und sie bekäme neocate zum Ausschluss einer Laktoseintoleranz. Also das, was sie eh bekommt. Sie hält eine stationäre Geschichte für lächerlich, weil Sandra ja fit ist.
7,471
Ich persönlich würde evtl einfach ne Zweit / Drittmeinung einholen, um mich abzusichern, wenn ich unsicher bin. Klar, man will ja auch nichts übersehen.
ich hab gestern abend mal ne Freundin gefragt, von der ich noch wusste, dass sie auch so ein Leichtgewicht hatte. sie sagte - klar will man immer "ausschließen" dass was ernsthaftes ist. Sie hatte das damals auch durch, aber ihre Tochter ist noch heute mit 8 Jahren ein absolutes Fliegengewicht. im Nachhinein meint sie - sie hat nur langsamer zugenommen, als andere Kinder.
398
Mein Bauchgefühl diesbezüglich ist inzwischen zerstört worden. Anfangs war ich mir sicher, dass nichts ist. Jetzt weiß ich es nicht mehr.
398
2,598
Ich glaube es wird sich alles von selbst regeln. Dann hast du halt ein zierliches Mädchen. Solange sie gesund ist, gibt es doch wirklich schlimmeres.
398
38,644
Da ich aber nicht vor Ort bin kann ich das Aussehen Deines Kindes nicht beurteilen. Das ist mir persönlich wichtiger als Kurven.Von daher finde ich es gut, das Du Dein Bauchgefühl suchst und hoffentlich wiederfindest.Ruhe in den Ablauf zu bringen ist eine gute Idee. :tröst:
Wie schaut es denn mit Dir aus? Isst und trinkst Du genug?
398
Naja, Trinken sicher genug, essen findet eher selten und wenig statt, ich hab viel weniger Hunger.
398
Hier haben sie sich in der Aufnahme gewundert, weil Sandra so fit ist und ja schon mehr als das Doppelte vom Geburtsgewicht hat.
Jetzt hoff ich drauf, dass wir schnell wieder entlassen werden.
594
398
Hier haben sie sich in der Aufnahme gewundert, weil Sandra so fit ist und ja schon mehr als das Doppelte vom Geburtsgewicht hat.
Jetzt hoff ich drauf, dass wir schnell wieder entlassen werden.
398
398
Ganz klar das Gegenteil: sie hat mehr zugenommen, ist mehr gewachsen und hat einen größeren Kopfumfang als bei ihren Geburtsmaßen verlangt werden kann. Und die paar Gramm Abnahme sind völlig ok, insbesondere wenn bei einem Infekt auch noch geimpft wird.
Jetzt kann ich nachher doch noch den Taufkuchen backen.
2,598
Und dir wünsche ich jetzt endlich eine entspannte Zeit mit deiner Tochter. Such dir bitte unbedingt einen anderen Kinderarzt.
:tröst:
398
Danke, jetzt wird es sicher entspannter, weil sie sich wieder so entwickeln darf wie es zu ihr passt.
Ja, ich hab jetzt mir schon aufgeschrieben, dass ich zu einem der anderen dort will. Der Chef und der erste, den wir dort hatten, sind nämlich echt super.
594
7,471
Ich wünsche euch gute erholung von all dem!!
398
Aber meine Pädiatrielehrerin (auch Ärztin) liest ihre eigenen Skripten ab und kann einfache Fragen zu ihrem angeblichen Fachgebiet nicht frei beantworten.
2,598
Ich bin einfach nur froh, dass du und deine kleine Maus jetzt endlich mal zur Ruhe kommen können. :tröst:
398
Ja, da bin ich auch absolut froh! War jetzt auch dringend nötig, dass wir mal wieder Ruhe bekommen.