alleine Toilette gehen?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 2. 04. 2017, 22:13 in Kleinkinder
Hallo ihr lieben,

hab mal wieder eine Frage ans Schwarmwissen ;-) ab welchem Alter können Kinder wirklich selbständig alleine auf Toilette gehen? Meiner ist jetzt 4,5 ... beim kleinen Geschäft klappt es schon länger sehr gut. Nun versucht er immer wieder, das große Geschäft auch alleine zu erledigen, putzt sich aber den Po danach nicht sauber genug ab. Folge ist, dass er dann übel wunden Po hat... Meine Mama sagt immer er müsste das langsam lernen. Ich zeig es ihm auch, aber klappen tuts nicht wirklich.

Ab welchem Alter "sollten" Kinder das überhaupt alleine können? irgendwie is er mir noch zu klein dafür, das ordentlich alleine zu machen.

LG

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter gingen meine Beiden schon längst alleine auf die Toilette, aber ich hatte noch mal nachgewischt.
    Ich glaube mit 6 haben sie es alleine ordentlich geschafft. Hab ich mir nicht gemerkt.
  • MäusleMäusle

7,471

ja an sich geht er eben auch allein, aber nicht beim großen Geschäft. das klappt einfach nicht komplett sauber :( alle meinen er müsste das schon können :(
  • EinhornEinhorn

3,873

Nein, muss er noch nicht. Lass dich nicht stressen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Das seh ich auch so, muss er noch nicht können. Aber wenn er schon mal selbst abwischt und du nochmal schaust, ob alles ok ist und evtl. nachwischst, dann lernt er es doch. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann meine Kinder das alleine konnten, aber es war mit Sicherheit nach dem 5. Geburtstag und vor der Einschulung.
  • NaylaNayla

1,534

Kiara kann es auch noch nicht, sie versucht es zwar aber äußerst ungerne!
    Irgendwann klappts schon ;-)
  • NaninasNaninas

594

Elias hat das erst im letzten Kindergartenjahr, also mit 5 richtig hinbekommen. Vorher habe ich noch nachgeputzt. Hast du mal probiert, ob er es mit feuchtem Toilettenpapier besser hinkriegt? Wäre zum lernen vielleicht ne Idee.
  • MäusleMäusle

7,471

beruhigt mich jetzt schon mal sehr ! @Nayla vor allem deins, Kiara ist ja grad mal ein halbes Jahr älter, und meist können Mädels meiner Erfahrung nach sowas eh nochmal schneller als Jungs ;-) bis zur Schule wird er es dann schon hinbekommen...

Feuchte Tücher sind blöd, weil er da schnell mit rotem Po reagiert. Hab zwar für Notfall welche von Pampers da, die sensitive, die gingen immer noch am besten. Ist aber nix für täglich benutzen. Ich nehm hier meist nassen Waschlappen...
  • NaylaNayla

1,534

Naja, ob Mädchen da schneller sind :cool:
    Kiara ist in vielen manchmal ein Spätzünder :grin:
    Bis zur Schule wird sie es sicher hinbekommen, sie geht allerdings erst nächstes Jahr.
    Himmel Mäusle, wie groß unsere Zwerge schon sind :eek01: :eek01: :eek01:
  • MäusleMäusle

7,471

ja schon irre! Jonas wird auch 2018 eingeschult (zumindest nach aktuellem Stand). Die Zeit ist rasend schnell vergangen! da hast du absolut recht!
  • CriosaCriosa

2,598

Und das schlimme ist... dieses Gefühl wird man nie wieder los. ;-)

Mit meinem Sohn war ich hier im Forum schwanger, er wurde "hier" geboren und im Sommer wird er die Grundschule verlassen und aufs Gymnasium wechseln.

Da fühlt man sich alt... ich zumindest... seufz. ;-)

(sorry fürs offtopic ;-))
  • MäusleMäusle

7,471

das eigentliche Thema is ja für mich beantwortet ;-) ja du hast recht, das ist wirklich irre, wie schnell das geht. Ich fühl mich seit meinem Kind auch rasend schnell altern...
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden hatten auch mit feuchtem Toilettenpapier angefangen. Als das gut klappte, dann mit dem trockenen.

Mein Kleiner ist nun auch schon 3. Klasse und Kaya ist 5. Als ich mich hier angemeldet hatte, war ich gerade 1 Monat schwanger mit Kaya.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ist immer wieder erstaunlich wie die Zeit vergeht. Ich werde da hin und wieder direkt wehmütig!

Was das alleine zur Toilette gehen angeht, denke ich auch, dass sich das mit der Zeit ganz von alleine gibt. Alleine auf Toilette gehen ist das eine, dass noch länger nachgewischt werden muss kenne ich aus meinen Erfahrungen aber auch so.
  • Eva2013Eva2013

398

Bei den meisten Kindern in dem Alter mussten wir im Kindergarten auch noch nachwischen. Aber bis zur Einschulung haben es alle gekonnt. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • MäusleMäusle

7,471

ah gut dass du das Thema nochmal hoch schiebst mit deinem Beitrag. hatte jetzt schon ein Gespräch deswegen, weil er mehrmals wohl aufm Klo saß und keiner kam, obwohl er vorher bescheid gegeben hat (sagt er). und dann natürlich selbst gemacht hat, und wunden Po deswegen hatte, weil stundenlang Reste noch dran hingen. Ansonsten bin ich im Kindergarten mega zufrieden, aber das ist echt doof. ich hoffe es klappt bald besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum