Probleme mit Tampons seit Geburt

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 2. 08. 2017, 13:28 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht recht wohin damit, aber hier scheint es mir am sinnvollsten angelegt.
Und zwar folgendes - seit der Geburt vor 4,5 Jahren konnte ich keine Tampons mehr benutzen. Dabei bräuchte ich sie ganz dringend, vor allem nachts. Jedes mal wenn ich welche benutze, hab ich nach wenigen Stunden Schmerzen im Scheidenbereich, als würden mir die Knochen da alle weh tun. :traurig41: ich probier es alle Zeitlang mal wieder, aber jedes mal das gleiche. Dabei hab ich meine Tage sehr Heftig, und Binden empfinde ich als sehr unangenehm. Und andere Alternativen wie Menstruationstasse auch schon ausprobiert, ist nix für mich, bzw. hab ich damit teilweise das gleiche Problem.

Kennt das jemand? hat jemand Rat für mich? bin da echt total frustriert, kann nicht mal schwimmen gehen. :sad:

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du das schonmal mit deinem Frauenarzt besprochen? Ich hatte nach Elias Geburt auch eine Weile Probleme damit, aber das ging schnell wieder weg glücklicherweise.
  • MäusleMäusle

7,471

ehrlich gesagt nein. Hab da bisher nicht dran gedacht, das mal anzusprechen. bzw. nach 1/2 Jahr hatte ich mal drüber gesprochen, aber da hieß es noch, ich soll dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Aber seitdem hab ich nicht mehr dran gedacht...
  • CriosaCriosa

2,598

Mach das mal. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund. Beckenbodenprobleme könnte ich mir da vorstellen zum Beispiel. Oder vielleicht sogar etwas am Muttermund. Ein Versuch nachzufragen ist es auf jeden Fall Wert. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das auch ansprechen, vor allem wenn das Problem auch bei der Verwendung von Tässchen auftritt. Wäre es nur bei Tampons aufgetreten, hätte ich eventuell auf Trockenheit durch lokalen Hormonmangel getippt.

Hast du schon Menscups verschiedener Hersteller ausprobiert? Gibt's ja in unterschiedlichen Größen und auch Härtegraden.
  • Eva2013Eva2013

398

Tampons habe ich mich noch gar nicht wieder getraut, empfinde aber auch die Tasse schon als echt unangenehm. Jetzt nach konsequenter Verwendung über die gesamte Mens hinweg ist es deutlich besser. Ich hab mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die meinte, dass das bei mir durch die Narben von den vielen Rissen kommen kann und ich die Tampons vielleicht nicht mehr richtig platzieren kann. Könnte das bei dir auch der Grund sein? Würd es jedenfalls nach der Zeit auch echt beim Gyn ansprechen.
  • CriosaCriosa

2,598

Menstruationstasse? Was ist das denn? :scratch.:
  • Eva2013Eva2013

398

Das ist ein kleines Becherchen aus Silikon (zumindest meine ist aus Silikon) mit einem Stiel zum rausziehen. Am bekanntesten ist der Ladycup (oder so ähnlich). Über eine bestimmte Falttechnik lässt sie sich einführen und ploppt an Ort und Stelle dann auf und das Blut sammelt sich dann darin. Ist so die Kurzfassung. Lässt sich immer wieder verwenden, muss halt regelmäßig ausgekocht werden und man braucht bei jedem Ausleeren einen Wasserhahn in der Nähe zum Ausspülen und mit sauberen Händen Vorgehen.
    Lässt sich immer wieder verwenden, muss halt regelmäßig ausgekocht werden und man braucht bei jedem Ausleeren einen Wasserhahn in der Nähe zum Ausspülen und mit sauberen Händen Vorgehen.
    Saubere Hände, ja, auf jeden Fall. Aber da langt ja Händewaschen mit Seife vor dem Toilettengang. Auskochen muss nicht notwendigerweise sein, mit der Kochwäsche in die Waschmaschine schmeißen geht auch ;-) Und Wasserhahn beim Ausleeren braucht man auch nicht unbedingt, langt auch Toilettenpapier zum Auswischen oder man nimmt eine kleine Flasche Leitungswasser mit aufs Klo :smile:
  • CriosaCriosa

2,598

Was es nicht alles gibt. ;-)
    sieeehse....imemr wieder Neues auch für Dich alte Häsin :-))
    Hallo
    hast du es mal mit einem Menstruationsschwamm oder einem Soft Tampon probiert? Die sind ganz weich und haben auch ein Rückholbändchen. Ersteres ist auswaschbar und somit mehrmals verwendbar, die Soft Tampons hingegen wirft man ganz normal in den Müll. Für mich leider keine Alternative zu meiner Tasse aber vllt ja was für dich ... hatte auch schon viel durch.
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo,

danke für den Tipp, wo bekommt man denn solche "Soft Tampons"?
    da musst du mal googlen, im Geschäft habe ich sie auch noch nicht gesehen, Online aber auf jeden Fall, gibt ja extra Shops für Frauenhygieneartikel
  • MäusleMäusle

7,471

danke, werd mich mal umsehen :) inzwischen gehts zumindest teilweise mit Tampons. aber nicht 100% gut
    Ich mag auch die Müllproduktion von Tampons leider gar nicht und habe auch aus diesem Grund auf etwas wiederverwendbares umgestellt.
    Auf diese Tassen vielleicht? Dazu hatten wir vor längerer Zeit schon Diskussionen und Erfahrungsberichte.
    Guckt mal un die Suche! Aber nicht bei google, sondern hier rechts oben neben der Anmeldung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum