Hallo und einen schönen Tag wünsche ich euch.
Ich bin neu hier und möchte mich vor meiner 1. Frage, kurz vorstellen. Mein Name ist Aylin, bin 37 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern (2 Jungs 13 und 18, 1 Mädel 10) und lebe nicht in Deutschland sondern seid über 9 Jahren in Marokko :sunny:
Nun zu meiner Frage:
Ich leide seit mehreren Jahren an sehr starken Menstruationsblutungen begleitet mit heftigen Unterleib schmerzen, diese muss ich in den ersten 3 Tagen mit Ibuprofen lindern.
Nun ich war bei Ärzten da ich auch in den letzten 8 Jahren 3 "Fehlgeburten" hatte, die SS wurde festgestellt meist in der 6. Woche und in der 10 hatte ich dann starke Blutungen und die SS war vorbei. Ich habe keinen GROSSEN Kinderwunsch doch oftmals sehne ich mich wieder in die Zeit zurück Mama eines Babys zu sein, besonders dann wen der 18 jähriger einmal mehr zeigt wie "selbstständig" er doch sei ;-) by the way
Die jetzige Periode ist wieder sehr heftig und ich hielt es vor schmerz nicht aus bin zu meiner Frauenärztin nach einer Terminabsprache und sie untersuchte mich während meiner Periode. Sie staunte nicht schlecht da sie 2 Zysten am linken Eierstock feststellte, im Durchmesser von 7,44 und 3.24 cm.
Sie sprach das Thema OP an, ich möchte aber nicht operiert werden solang es andere Möglichkeiten gibt. Ich nehme seit ca 18 Monaten Famenita 200 mg,ab dem 16. Zyklustag 10 Tage lang. Meine Periode kam dennoch ziemlich unregelmäßig in Abständen zwischen 16 und 45 Tagen, trotz regelmäßiger Einnahme der Famenita 200.
Frauenmantel und andere Kräutertees habe ich auch schon versucht aber leider Erfolglos. :sad:
Jetzt hat mir meine Ärztin Duphaston 10 mg verschrieben die ich 3xtäglich einnehmen soll vom 6 Zyklustag bis zum 25 Tag. Nach dieser Zeit sollte meine nächste Periode eintreffen und ich soll mit folgendem Medikament weitermachen und zwar jeweils täglich 3 mal Ponstan Forte 500 mg und Exacyl 500 mg.
Hat eine von euch damit Erfahrung, kann ich bedenkenlos mit der grossen Zyste die OP verweigern in der Hoffnung sie verschwindet mit den Medikamenten. Das www ist voll mit pro und contras aber wie ist eure Erfahrung (wenn vorhanden), ich würde mich freuen wenn ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lässt.
Eine OP wegen einer Zyste am Eierstock hatte ich bereits im alter von 18 Jahren, also der vorgang einer Zysten entfernung ist mir bekannt nur mag ich nun wirklich nicht in ein Krankenhaus und bin über jeden Ratschlag dankbar.
Zur Ärztin soll ich wieder am 5.Zyklustag damit sie schauen kann ob die Zyste kleiner geworden ist.
LG
Aylin
Kommentare
2,598
Ich hatte glücklicherweise selbst noch kein Problem mit Zysten. Eine Freundin von mir hatte aber schon sehr häufig dieses Problem und hat das, soweit ich weiß, auch meistens mit Medikamenten wegbekommen. Aber um das wirklich zu beurteilen, was nun bei dir besser wäre, das ist über das Internet denke ich nur sehr schwer möglich. Vertraust du denn deiner Ärztin?
Wenn du noch Zeit hast und der Kinderwunsch nicht so drängend (mit 37 bist du ja auch noch nicht so alt, dass du da nicht noch ein paar Monate mehr oder weniger Zeit hättest. ;-)), dann würde ich es (vom Bauchgefühl her), schätze ich auch erstmal mit Medikamenten versuchen. Aber wenn es damit nicht geht, dann doch lieber die OP.
Ich hoffe jemand anderer hier kann dir noch eine wirklich fachliche Auskunft geben.
Gute Besserung wünsche ich dir.
38,644
So etwas ist sehr schwer zu beantworten. Das siehst Du schon an den Suchergebnissen.
Ich möchte noch wissen: Wie lange hast Du Frauenmantel genommen? Tee oder Kapseln? In welche Dosierung? .Du bist ja dort eigentlich in einem Kräuterparadies.
Grundsätzlich kann ich zu den Medikamenten auch nicht viel sagen. Aber ich würde Deinen Wunsch unterstutzen und abwarten.
Meine Idee ist eher das Ganze mit Naturheilkunde zu begleiten. Das brauch Geduld.
Da ich nicht weiß wo Du wohnst: Gibt es in der Nähe Geschäfte oder Markte mit Gewürzen, Tee, Duftoelen usw.? Hast Du schon einmal (vorzugsweise alte) Frauen nach etwas gefragt?
5,192
5
nun nach knapp einem Monat melde ich mich wieder zu Wort hier, lieben Dank für eure Infos und netten Worte.
Marlies, du hast Recht hier sitze ich direkt an der Kräuterquelle sei es frisch oder getrocknet bekommen tuhe ich fast alle Kräuter ausser Frauenmantel. Frauenmantel habe ich mir als Tee aus Deutschland schicken lassen und nach Anleitung aus der Apotheke aufgebrüht und getrunken. Bestimmt 2 Monate durch habe ich den Tee getrunken, danach war er aufgebraucht. Ich habe aber schon etliche andere Kräuter zur Regulierung der Periode getrunken, sogar Avocadokerne habe ich getrocknet, gerieben und auf nüchternen Magen als Tee eingenommen.
Hier schwören die auf eine Kräutermischung, (leider kann ich sie auf deutsch nicht aufzählen) die Kräuter werden aufgekocht (eines darin ist ziemlich scharf) als schwangere zum Beispiel darf man es nicht einnehmen da es zur Fehlgeburt führt. Dieser Tee soll die Gebärmutter reinigen und wird nach der Geburt meist von den Hebammen hier empfohlen.
Aber die Zysten haben auch die Tabletten ignoriert, ich war gestern bei der Frauenärztin zur Kontrolle und die Zyste ist nun auf 8,3 cm gewachsen auch die kleine ist gewachsen. Die Ärztin will mich operieren weil sie meint es besteht die Gefahr das sich die Zyste um den Eierstock wickeln kann :scratch.: :scratch.:
Nun, eine Op kommt aber derzeit gar nicht in Frage da bei der Blutentnahme heraus kam das mein Ferritin auf 5,0 und mein Hämoglobin auf 7.3 gesunken ist. Auch die anderen Werte sind ziemlich im Keller, vor ca 16 Monaten hatte ich bereits 4 Eisentransfussionen.
Nun muss ich schauen wie es weiter geht. Ich soll auch diesen Monat 3x10 mg Duphaston einnehmen, um einen Eisprung zu verhindern und beim eintreffen der Blutung erneut zur Kontrolle erscheinen.
Was mich aber wirklich ärgert, ich habe wie gesagt keinen wirklich grossen Kinderwunsch, würde mich aber über ein Baby sehr freuen, das dies nicht ernst genommen wird :shock:
Mir wird immer gesagt auch schon in Deutschland, das ich ja schon drei gesunde Kinder habe und es ja nicht so schlimm sei, bin ja auch nicht mehr die jüngste, okay ich gehe auf die 40 zu ,habe aber denke immer noch das Recht zu entscheiden ob es schlimm ist das ich seit über 10 Jahren keine SS mehr halten konnte, auch wenn die 3 Fehlgeburten mir Physisch nicht geschadet haben, tut es dennoch weh und zieht einen Körperlich auf einen kurzen Tiefpunkt. :baby52:
Ich überlege nun, was ich machen soll :traurig41:
Ist es wirklich so gefährlich eine Zyste die mittlerweile 8 cm durchmesser hat zu haben?
Kann die Zyste wirklich nicht einfach platzen? Und gut ist :scratch.:
Ich habe nun im www oft gelesen das eine Zyste mit diesem Durchmesser durchaus "normal" ist.
#lG
5
Ich kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber mir wurde auch gesagt das man eine Zwiebelkur durchführen kann und damit sollen Zysten auch verschwinden.
5,192
5
Also schmerzen habe ich nicht Tag täglich, starke Schmerzen habe ich einige Tage vor eintritt der Periode während der Periode an den ersten 3 Tagen, bei GV und ab und an habe ich ziehen im Unterleib aber eben nur links, könnte wegen der Zyste sein. Was ich noch bemerke ist das mein Bauch "grösser" geworden ist. das habe ich shon bemerkt bevor ich zur Frauenärztin bin, ob es nun an der Zyste liegt oder gar vll doch nur einbildung ist :eek01: Vom Gewicht her ist es im Normbereich, also zugenommen habe ich in den letzen Wochen nicht
Ich hatte ja auch bereits vor ca 18 Jahren eine OP zur Zystenentfernung, hatte aber keinen grossen schnitt sondern 3 kleine Schnitte und der Bauch wurde mir mit Gas aufbegläht :oops: . Wenn ich mich recht erinnere lag ich nach der Op noch drei Tage im Krankenhaus.
38,644
Vielleicht magst Du einen Tee versuchen?
Den hier kann ich empfehlen
http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html