Gute Dachziegel finden

bearbeitet 14. 04. 2017, 18:12 in Plauderecke
Hallo. Ich hätte da mal wieder eine Frage. Bei unserem Haus muss ein neues Dach her und wir können uns noch nicht so recht entscheiden, was wir haben wollen. Ich würde gerne wissen, mit welchen Dachziegeln ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Wir wohnen übrigens in Österreich und die Dachziegel sollten daher wetterbedingt schon eine gute Qualität haben, da es hier durchaus hageln und sehr viel schneien kann. Was uns auch noch wichtig wäre, ist, dass die Dämmung passt. Man will ja nicht für umsonst heizen... Könnt ihr da was empfehlen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ziegel sind nicht nur für die Dämmung, sondern auch für ein angenehmes Raumklima wichtig! Zusätzlich zu den Ziegeln sollte aber auch nochmal innen gedämmt werden, so wie ich das kenne. Für Dachsanierungen kenne ich vor allem Verschiebeziegel, achtet aber auf jeden Fall auf Qualität, so ein Dach deckt man ja meistens nur einmal.
    Bei unserem Haus muss ein neues Dach her
    Darf ich fragen warum? Baut ihr aus?
    Ja, die Qualität ist uns auch wichtig. Naja, es ist so: Wir haben vor ca. 15 Jahren dieses Haus gekauft und es ist halt schon alt. Es wurde in den 60ern gebaut, soweit ich weiß. Und es ist nicht perfekt. Wir haben schon vieles selber renoviert, wie die Böden, aber dann gibt es Dinge, die können wir nicht machen, weil wir das Know How dazu nicht haben, z.B. das Dach. Das Problem ist, dass das Dachgeschosszimmer im Sommer einfach elendiglich warm wird und im Winter bleibt es aber ziemlich kalt, obwohl wir heizen. Und bevor wir da noch mehr fürs Heizen ausgeben, haben wir gedacht es wäre am klügsten überhaupt das Dach zu erneuern. Lärm sollte es auch dämmen, weil wir an einer Straße wohnen. So viel zur Ausgangssituation... Falls du Tipps hast, wäre das spitze :)
    Als wir das Dach ausgebaut haben, haben wir uns ganz klassisch für Ziegel aus Ton entschieden. Haben uns da lange umgesehen, bis wir ein Modell gefunden hatten, das sowohl bei uns in die Gegend, als auch zum Haus gepasst hat. Sind jetzt aber sehr zufrieden mit unserem Tondach, auch was das Raumklima angeht ist es kein Vergleich zu vorher. Energiekosten sind runtergegangen, kann dir aber nicht genau sagen wie viel. Auf jeden Fall schon spürbar.

Wenn es bei euch in der Gegend viel schneit, achtet unbedingt auch auf eine vernünftige Schneesicherung.Du scheinst noch ziemlich viele offene Fragen zu haben, ist vielleicht bei euch in der Gegend irgendwann ne Baumesse? Da ist man, meiner Erfahrung nach, mit Fragen ganz gut aufgehoben.
    Danke auf jeden Fall einmal für deine Ratschläge. Das ist gut, wenn man dadurch viel an Energie einsparen kann, weil das ist uns so ziemlich am wichtigsten, neben einer guten Dämmwirkung. Aber so nebenbei finde ich Tondächer an sich ja auch optisch schon sehr ansprechend und soweit ich weiß, sollen sie auch sehr lange halten.

Das mit der Messe wäre bestimmt eine gute Idee. Wir wollten zuerst auf die in Dornbirn gehen, aber das war uns dann doch zu weit. Ich wüsste nicht, wo oder wann jetzt einmal wieder Baumessen stattfinden würden... Du weißt da auch nicht zufälligerweise etwas dazu?
    Was Messetermine angeht, bin ich leider nicht ganz die richtige Anlaufstelle. Wir waren Anfang März auf der Energiesparmesse in Wels..

Was die Haltbarkeit angeht, habe ich mehr als hundert Jahre im Kopf. Für die ersten 33 Jahre gibt's sogar ne Garantie. Vielleicht könnt ihr im Freundeskreis mal rumfragen, ob Bekannte euch einen Dachdecker empfehlen können? Da ist man mit seinen Fragen auch gut aufgehoben.

Wir haben zB ein so genanntes Kaltdach, bei dem kann die Feuchte gut aus dem Aufbau heraus. Sowas muss auch berücksichtigt werden, gerade wenn wie bei euch die Dachgeschosszimmer offensichtlich auch genutzt werden.
    Tja, bis auf die in Dornbirn und Wels habe ich leider auch nichts gefunden - die größeren Messen zum Thema Bauen und Wohnen scheinen wohl leider schon vorbei zu sein. Aber erzähl mal - wie war es denn auf der in Wels? Habt ihr da viel erfahren?
    Von einem Kaltdach habe ich noch nichts gehört, da muss ich mich definitiv noch genauer einlesen. Ich versuche ohnehin mir auch selbstständig Informationen über das Internet zu beschaffen, aber es ist nicht so leicht, weil es einfach so viel Angebot gibt. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungen, da man sich in dem Produktdschungel sonst schnell einmal verirrt.
    Danke auf jeden Fall für den Tipp mit Tondach. Ich habe auch gehört, dass die nicht so schnell vermosen wie andere Dächer, was ich gut finde. Schließlich will man dann nicht nach 20 Jahren oder so ein grünlich-braunes Dach haben, wenn es ursprünglich eher rötlich war.. Ich werde mich da definitiv noch genauer umschauen und einlesen. Gegen Hagel und Schnee scheinen sie auf jeden Fall gut zu sein, was mir auch wichtig war.
    Aber erzähl mal - wie war es denn auf der in Wels? Habt ihr da viel erfahren?
    Also Informationen bekommt man auf einer Messe mehr als genug, mein Tipp ist sich die Fragen vorab schon mal zu notieren, sonst vergisst man direkt die Hälfte :smile: Wir hatten einerseits Fragen zu einem Teich, den wir gerne anlegen wollen, und eben zum Dach. Da wurden unsere Fragen am Stand von Tondach wirklich ausführlich beantwortet. Der Dachausbau ist ja bei uns schon fertig, wir wollten uns aber noch wegen Halterungen für eine Solar-/Photovoltaik-Anlage schlau machen.
    Von einem Kaltdach habe ich noch nichts gehört, da muss ich mich definitiv noch genauer einlesen. Ich versuche ohnehin mir auch selbstständig Informationen über das Internet zu beschaffen, aber es ist nicht so leicht, weil es einfach so viel Angebot gibt. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungen, da man sich in dem Produktdschungel sonst schnell einmal verirrt.
    Wenn du eh schon auf der Homepage warst, da findest du über die Suche auch Vertriebspartner. Vielleicht findest du da ja einen Dachdecker, Architekten oder ein Lagerhaus in eurer Nähe, an das du dich mit den Detailfragen wenden kannst?
    Hmm, das mit den Vertriebspartnern ist sicher keine schlechte Idee, ich glaube da werde ich morgen noch genauer recherchieren.
    Wir waren heute beim Wandern in der Ramsau und da haben wir auch einige Häuser mit Solarpanelen gesehen. Das ist eigentlich eine wirklich gute Idee, vielleicht sollten wir uns die Option auch noch genauer ansehen. Ich habe auch gerade gesehen, dass es da spezielle Halterungen gibt. Gut zu wissen, bevor man mit der Sanierung anfängt! Auf was man so nach und nach alles draufkommt... Gut, dass ich hier nachgefragt habe :D
    Vasilisa schrieb:
    das mit den Vertriebspartnern ist sicher keine schlechte Idee, ich glaube da werde ich morgen noch genauer recherchieren.
    Ja, mach das! Bin zuversichtlich, dass du da einen Ansprechpartner bei euch in der Nähe finden wirst.

Viel Erfolg euch noch bei der Dachsanierung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum