Einschnitte in die Berufsausübung von Hebammen - Hebammenverband kritisiert Beschluss der Schiedsstelle
06.09.2017
Eine Schiedsstelle, die zwischen den Hebammenvertreterinnen und den Gesetzlichen Krankenkassen vermitteln sollte, hat gestern in Berlin weitreichende Einschnitte in die Berufsausübung von freiberuflichen Hebammen beschlossen
ich bin fassungslos. Verstehe ich das richtig... Statt dass die Hebamme nach Hause kommt, soll man dann in die Klinik zur ambulanten Nachsorge? :shock:
Total Praxisfern, So viele Hebammen gibt es schlicht nicht
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert das sich (hier) so wenige aufregen.In den Wahlkampfveranstaltungen reden alle von Pflege und Senioren. Der Beginn des Lebens kommt nicht vor. Frau Merkel wurde irgendwo vor Ort von einer Hebamme angesprochen. Nicht nur der betreffenden Kollegin hatte sie versprochen sich "mal darum" kümmern. Es ist Jahre her. Antwort: Wie ist das noch immer nicht erledigt....und entschwand.
Das macht echt traurig! Ich hätte das alles ohne meine Hebamme nicht geschafft und hätte ohne sie viele Situationen nicht ruhig überstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Hebammenbetreuung noch ein Kind zu bekommen.
ehrlich gesagt ich sehs auch so. Oft sagen mir Mamas "ich brauche keine Hebamme". Bin sehr traurig über diese Ansicht. Denn für uns war sie pures Gold wert. Ohne sie hätt ich so manches aufgegeben, vor allem mich selbst....
Doch ich rege mich darüber auf, aber ich stehe da etwas hilflos davor, wenn ich ehrlich bin. Ich habe alle Petitionen unterschrieben, die ich dazu gefunden habe, ich habe mit Hebammen geredet und mit allen Freundinnen, die ich habe, die auch schwanger sind/waren/werden wollen.
Kinder haben in Deutschland einfach nicht den gleichen Stellenwert, wie Senioren. Liegt vielleicht daran, dass der Zeitraum, an dem eine Hebamme benötigt wird, so viel kürzer ist, als der, an dem man Pfleger benötigt. Sorry, ist aber doch so. Wenn ich schon lese, dass Geburtsstationen nicht lukrativ sind, und deshalb vor allem auf dem Land immer mehr wegrationalisiert werden... da fasst man sich doch an den Kopf?? :traurig41:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
.https://www.hebammenverband.de/aktuell/ ... chiedsste/
7,471
398
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
38,644
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert das sich (hier) so wenige aufregen.In den Wahlkampfveranstaltungen reden alle von Pflege und Senioren. Der Beginn des Lebens kommt nicht vor. Frau Merkel wurde irgendwo vor Ort von einer Hebamme angesprochen. Nicht nur der betreffenden Kollegin hatte sie versprochen sich "mal darum" kümmern. Es ist Jahre her. Antwort: Wie ist das noch immer nicht erledigt....und entschwand.
Ich habe noch etwas
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... 42192.html
allerdings dauert de Film etwas laenger
398
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
7,471
2,598
Kinder haben in Deutschland einfach nicht den gleichen Stellenwert, wie Senioren. Liegt vielleicht daran, dass der Zeitraum, an dem eine Hebamme benötigt wird, so viel kürzer ist, als der, an dem man Pfleger benötigt. Sorry, ist aber doch so. Wenn ich schon lese, dass Geburtsstationen nicht lukrativ sind, und deshalb vor allem auf dem Land immer mehr wegrationalisiert werden... da fasst man sich doch an den Kopf?? :traurig41: