Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob denn von euch schon mal jemand ein Buch geschrieben hat oder verlegen hat lassen? Ich frage, weil ich ehrlich gesagt schon seit Längerem davon träume Autorin zu werden. Mir ist klar, dass sowas natürlich nicht von heute auf morgen geht und ich damit sofort Erfolg habe und die nächste JK Rowling werde. Aber es wäre trotzdem schön, wenn sich aus einem Hobby ein lukratives Hobby entwickelt - wie ein Blog. Falls man das so vergleichen kann
Die eine oder andere Kurzgeschichte habe ich schon in meinem Leben geschrieben, aber die Erfahrung für einen Roman oder grob gesagt für ein gesamtes Buch fehlen mir doch noch.
Hättet ihr denn ein paar Hilfestellungen für mich bzw. Tipps, die ihr mit mir teilen könnt und wollt? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen und wäre euch sehr dankbar
Kommentare
15
Glaube man sollte sich nicht darauf versteifen mit seinem Hobby, das ja eigentlich Spaß machen sollte und dich ein wenig vom Alltag ablenken sollte, unbedingt Geld verdienen zu müssen. Wenn da nämlich zu viel Druck auf dir lastet macht es bald keinen Spaß mehr und wird eher zur Belastung.
Da du noch an Anfang stehst bringen dir wahrscheinlich auch noch viele Basic-Hilfestellungen etwas. Schau dir mal den Blog des Novum Verlags an, da werden viele Themen angesprochen, die gerade für Menschen wie dich gedacht sind, Menschen die gerade erst mit dem Schreiben begonnen haben und sich über Gedichte oder Kurzgeschichten jetzt zu ihrem ersten Roman trauen. Da werden u.a. so Themen wie Schreibblockaden besprochen oder wie man sich da richtig vorbereitet.
7,471
10
Und danke dir Enuki für den Hinweis zum Blog. Du hast vollkommen Recht und man sollte wirklich aufpassen, dass man sich hier nicht zu sehr auf das Ergebnis versteift. Ich habe selbst gemerkt, was für einen Druck ich mir selbst gemacht habe - vor allem beim Start, also bei den ersten Seiten. Es war nicht mehr so entspannend wie es bei meinen Kurzgeschichten war. Daran muss ich unbedingt arbeiten und schauen, dass ich es wieder mit mehr Leichtigkeit nehme.
Hast du selbst denn auch schon einen Roman geschrieben bzw. ein Buch verlegen lassen, dass du solch eine Ahnung davon hast?
15
Bei zu viel Druck kann es leicht zu einer Schreibblockade kommen, das ist wieder kontraproduktiv. Die Geschichte kommt nicht mehr so leicht und alles wirkt verkrampft, das merkt man dann auch schnell wenn man die Geschichte liest.
Sauge alle Tipps die du finden kannst auf und versuche immer besser zu werden. Auch Gespräche mit literaturinteressierten Menschen helfen, vielleicht gibt es ja so etwas wie Literaturcafes in deiner nähe oder du liest mal bei Literaturforen nach.
10
Da es sich da ja auch um einen Verlag handelt, wie läuft denn dort das Verlegen von einem Buch ab? Kennst du denn jemanden, der schon einmal dort ein Buch verlegt hat oder weißt du denn zumindest wie das dort abläuft?
15
Ablaufen würde es wie bei jeden anderen Verlag auch, man schickt sein Manuskript ein und wartet dann deren Antwort ab. Da gibt es jetzt nicht so viel Unterschied zwischen den Verlagen, glaube das ist fast immer dasselbe Prozedere.
Aber warum machst du dir schon so viele Gedanken um das Verlegen lassen wenn du ja noch nicht mal fertig bist mit deiner Geschichte?;)
Nimm es einfach wie es kommt, schreibe deine Geschichte, habe so viel Spaß wie möglich und hoffentlich hilft es dir zu entspannen und was dann noch alles danach kommt ist Draufgabe.
10
Hat deine Freundin denn schon eine Antwort bekommen oder wartet sie noch ab?
398
Ich selber werde so etwas nie wieder machen oder einen Partner darin unterstützen, weil es für uns ein extrem teurer Spaß war. Es bleibt einfach viel zu wenig hängen von dem Preis, den ein Käufer zahlt. 7€ Verkaufspreis bringen maximal 20 ct bei Druckversionen, Ebooks maximal 3€. Da muss man also schon viel verkaufen, um die Kosten zu decken.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart. Aber ich kann wirklich nur abraten.
2,598
Ein seriöser Verlag nimmt definitiv kein Geld vom Autor, um ein Buch zu verlegen! Aber natürlich ist es sehr viel schwerer einen solchen Verlag von deinem Buch zu überzeugen. Mit dieser Suche würde ich mich gar nicht groß belasten, wenn du noch nichtmal weißt, was du überhaupt für ein Buch schreiben willst. Es sei denn vielleicht, du findest einen Verlag den du super toll findest, und willst dann ein Buch schreiben, dass in die Richtung passt, die der Verlag üblicherweise verlegt.
Das Thema ist sooo riesig, da kannst du lange recherchieren. Schau dich mal in Autorenforen um.
Auch eine Möglichkeit ist natürlich das Selfpublishing. Dank u.a. Amazon nimmt das immer größere Formen an. Amazon macht z.B. seit einigen Jahren einen Story Contest, bei dem Selfpublisher mitmachen können. (Kindlestoryteller... such mal danach auf Amazon)
Beim Selfpublishing hast du allerdings alle Arbeit und auch eventuelle Kosten auf deiner Seite. Willst du professionell ein Buch aufsetzen, brauchst du Geld für einen guten Lektor, eventuell noch zusätzlich ein Korrektorat, einen Artist der dir ein gutes Cover macht... das Erstellen und Hochladen eines EBooks bei Amazon ist da noch Kinderkram gegen. Und dann hast du noch nichtmal Werbung gemacht und ohne die verkaufst du nichtmal ein absolutes Meisterwerk.
398
Die ganz großen Verlage nehmen mehrere tausend Euro, wenn man nur ein einzelnes Buch veröffentlichen will und keinen dauerhaften Vertrag mit "Lieferpflicht" eingeht, sprich bereit ist, regelmäßig was zu veröffentlichen.
Man sollte auf jeden Fall nicht den erstbesten Verlag nehmen (meist genau die, die einem übers Internet als erstes ins Auge fallen, sind teuer und unseriös) und es sich wirklich gut überlegen. Denn hat man erstmal Fans, ist auch wieder Druck da, etwas neues zu schreiben.
15
Wo hast du/dein Mann denn veröffentlicht?
Kann man da dann nicht mal selbst Bücher verkaufen, muss das alles über den Verlag gehen?
Eigentlich sollte der Verlag ja dankbar dafür sein wenn man selbst ein wenig die Werbetrommel rührt und versucht seine Bücher an dem Mann zu bekommen.
398
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
10
Aber dass man sein eigenes Buch auf einer anderen Plattform (egal ob digital oder analog wie Buchhandel) verkaufen möchte und das nicht darf, finde ich nicht gut. Man sollte ja die Möglichkeit haben, sein Buch auch bei Thalia bestellen zu können. Wenn man schon über einen Verlag veröffentlicht.
Und wegen Amazon habe ich mich schon etwas umgehört. Soweit ich das verstanden habe, darf man die Werke dann auch nur über Amazon verkaufen. Vielleicht auch auf einer anderen Plattform wenn man dafür zahlt. Aber soweit ichs verstanden habe, liegen die Rechte dann bei dem riesen Konzern.
2,598
Mit gedruckten Büchern bin ich mir nicht ganz sicher, wie da die Rechte aussehen. Man kann das bei Amazon drucken lassen, aber ob man das dann gleichzeitig auch woanders drucken kann, muss ich gerade passen.
15
Selbst verkaufen oder in den Büchereien sollte man sein Buch schon können, sonst wird es ja auch schwer mit dem Marketing. Wenn man selbst verkaufen kann bringt es etwas sein Buch anzupreisen und selbst tätig zu werden. Man kann ja mal in Buchgeschäften fragen ob man ein zwei Exemplare im Geschäft liegen lassen kann.
Wenn es das Buch jetzt nur als eBook gibt und kaum Menschen darauf aufmerksam werden, wird es schwer da welche zu verkaufen.
10
Und Enuki mir gefällt deine Idee mit dem Buchladen. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren. Vielleicht jetzt nicht unbedingt bei einer großen Kette aber sicherlich bei einem kleinen Buchladen ums Eck.
15
Egal wie und ob du es machst, ich wünsch dir noch viel Spaß dabei und auch viel Erfolg wenn du dich entscheidest es veröffentlichen zu lassen.