Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen bezüglich Zahngesundheit bei Kleinkindern sind. Seitdem ich mit Julchen auf Spielplätzen bin, mache ich immer öfter die Entdeckung, dass bereits 2-3 jährige Zwerge völlig verfaulte Milchzähne haben! :traurig08:
Ich kann einfach nicht verstehen, wie Eltern so blind sein können und ihren Kindern literweise Fanta & Co. einflößen. Auch sehe ich ganz oft Kinder mit ner halben Tafel Schokolade in der Hand über den Spielplatz laufen :shock: So clever muss man doch gar nicht sein, um zu wissen was das anrichtet :flaming01:
Gestern hab ich auch wieder die Bekanntschaft einer bildhübschen 3-jährigen gemacht, die mich dann mit verfaulten Frontzähnen anlachte und Julia ihren Keks in den Mund stecken wollte.... Oh Mann, die Kleine tut mir echt leid... da sind doch Zahnarztbesuche vorprogrammiert und das schon in dem Alter... *grummel*
Kommentare
7,772
1,145
Ich hab nie viel Süßigkeiten bekommen und ganz schlechte Zähne. Mein Mann ebenfalls, aber er hat nicht eine Plombe!
Alexander hat zum Glück wohl die Zähne seines Vaters "geerbt" und super-gesunde Zähne. Obwohl er auch mal was Süßes bekommt. Zähne putzen ist natürlich trotzdem wichtig!
59,500
25,096
Meine Freundinn war Krankenschwester in der Kieferchirurgie.
Was da an Kleinkindern mit verfaulten gebiß anmaschiert ist will man gar nicht glauben.
Auch in meiner Beruflichen Laufbahn mußte ich festelen das viele Eltern wirklich keine Ahnung von halbwegs gesunder Ernährung haben.
Da gab es etliche Kinder die Tee als Getzränk gar nicht kannten, und im Kh noch kIloweise Süßzeug mitgebracht bekamen.
Man sieht doch welchen reißenden Absatz Milchschnitte, Fruchtzwerge und Co. haben.
Ist schon furchtbar.
3,151
3,493
Ich selbst achte bei unserem Kleinen darauf, das er nur seeeeeeehr selten Süsses bekommt, ausser Wasser zu trinken nur Mumi oder Milch, und vor allem, das er sich regelmässig die Zähne putzt. Nur leider werd ich deswegen oft belächelt...
43
Ich glaube manch einer versteckt sich gern hinter dem Argument der Veranlagung. Was natürlich nicht heissen soll, dass es das nicht auch gibt. Aber in den meisten Fällen hat es wohl eher etwas mit der Ernährung und Pflege zu tun.
Meine Kinder bekommen beide auch ab und zu Süßigkeiten, eigentlich sogar jeden Tag :oops: . Aber Zähneputzen ist natürlich Pflicht und da gibt es auch kein:"ach lassen wir es nur heute mal ausfallen".
Liebe Grüße
59,500
Ja, das geht mir genauso Kirsten und ich könnt mich da drüber aufregen. Was ist daran sooo schwer zu verstehen, dass ich meiner Kleinen in Zukunft so wenig wie möglich Süsses geben möchte und sie auch "nur" Wasser trinkt? Tja, am besten ist es wohl entsprechende Kommentare einfach zu ignorieren.
3,493
Das beste Beispiel ist eine Nachbarin. Ihr kleiner ist gestern 2 geworden. Er hat die Schneidezähne schon fast weg, der Rest gammelt braun vor sich hin. Er trinkt Limo, Eistee, morgens den Rest von ihrem Kaffe, abends Mezzo-Mix, wenn er krank ist, darf er auch Cola. Er isst irre viel Süsses, wenn sie draussen sind und ich unser Obst auspacke, packt sie Waffeln, Gummibärchen und Lutscher aus. Als ich ihr mal gesagt habe, wie mies das alles dem Kurzen gegenüber ist, nicht nur wegen den Zähnen, Kaffee und Cola find ich verursachen noch schlimmeres als kaputte Zähne, wurde ich angemeckert. So nach dem MOtto der Kurze wäre nur einmal klein und das solle er geniessen. Und Zähneputzen muss er noch nicht, sind ja nur die Milchzähne, die fallen ja eh aus :flaming01: Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht, sonst reg ich mich wieder zu sehr auf...
1,643
ICh werde mich weiter durchsetzen, belächeln lassen und das ein oder andere Mal aufregen - über die, die mich nicht machen lassen und die, die es so gar nicth kapieren wollen. Am wichtigsten finde ich aber, daß ich bei Alina konsequent bleibe....
3,493
3,093
Und dieser kann "gut" oder "schlecht" sein :???:
Einer der Gründe warum mein Mann auf mein Niesen nicht mit "Gesundheit" sagen reagiert sondern fragt "Na, noch alle Zähne drinn?" :fies101:
1,643
Ich schätze nur, daß man auch dem genetisch perfektesten Zahnschmelz mit der genügende Dosis Zucker, nicht-Putzen etc "beikommen kann".