Wie endlich dauerhaft Nichtraucher werden?

bearbeitet 19. 03. 2018, 16:47 in Plauderecke
Dummerweise habe ich schon während der Schulzeit angefangen zu rauchen und habe es seitdem nicht dauerhaft geschafft die Finger von den Zigaretten zu lassen. Während Schwangerschaft und Stillzeit schon, das ist klar. Aber ich bin danach beim Wiedereinstieg ins Berufsleben wieder rückfällig geworden. Drinnen und vor der Familie rauche ich natürlich nicht, aber es sind dann über den Tag verteilt trotzdem regelmäßig mindestens drei oder vier Zigaretten ... dabei würde ich es wirklich gerne schaffen mit dem Rauchen endgültig aufzuhören. Sobald ich ein bisschen Stress habe, werde ich zu meiner Schande aber immer wieder schwach.

Gibt es hier vielleicht erfolgreiche Ex-Raucher? Wie habt ihr es geschafft endlich dauerhaft Nichtraucher zu werden?

Kommentare

• natmatnatmat

10

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rauchen ist ein dummes Laster, das man sich leider viel zu leicht anfängt. Ich selbst habe auch schon mehrmals aufgehört und wieder angefangen und das meistens wegen sehr dummen Gründen.
    Lustigerweise fällt es einem in der Schwangerschaft meistens leichter mit dem Aufhören, weil der Körper weniger das Verlangen danach hat bzw. er es als eklig empfindet. Das habe ich schon öfters auch von meinen Freundinnen bestätigt bekommen ;)

Ohne Babybauch muss die Antriebskraft leider von einem selbst kommen und man muss mit Disziplin an die Sache herangehen. Es gibt einige Hilfsmittel dafür wie Nikotinersatzprodukte oder natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie smoksan, die dann helfen, das Verlangen zu unterdrücken. Mir persönlich hat Letzteres super geholfen, vor allem da ich dieses Mal für immer aufhören wollte und meinen Körper lieber auf eiskalten Niktonentzug gesetzt habe.

Die Frage ist halt, ob diese Methode, denn auch die beste für dich ist. Oder ob du nicht lieber mal deinen Zigarettenkonsum auf 1 am Tag reduzieren möchtest...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da sagst du was ... Die Disziplin ist bei mir, glaube ich, wesentlich mehr das Problem als das Aufhören wollen. Ich will es ja sein lassen, knicke dann aber regelmäßig wieder ein. Da wäre es schon super, wenn man das Verlangen auf Nikotin mindern könnte. Ist dieses Smoksan, von dem du geschrieben hast, denn rein pflanzlich? Wenn ja, würde es für mich vielleicht wirklich in Frage kommen. Weil reduzieren will ich das Rauchen nicht, sondern ganz aufhören. Wenn man reduziert, raucht man in gewissen Situationen noch immer. Und ich glaube, dass es beim Aufhören für mich auch wichtig ist die alten Gewohnheiten ganz zu durchbrechen.
  • natmatnatmat

10

Die Gewohnheiten zu durchbrechen ist auch eines der wichtigsten Mittel zum Erfolg. Denn meistens sind es die Gewohnheiten nach dem Essen oder beim Warten auf den Bus, wo man dann einknickt. War zumindest bei mir so. Oder in stressigen Situationen. Wenn man einen anderen Zugang zu Stress findet bzw. eine andere Möglichkeit, um den Stress zu bewältigen, dann fällt einem das Nichtrauchen natürlich auch wesentlich leichter.

Ja das Nahrungsergänzungsmittel ist pflanzlich und auch ohne Nikotin! Deswegen ist es natürlich auch was ganz anderes als so ein Nikotinpflaster oder so. Wenn du mehr über die Inhaltsstoffe und Wirkungen lesen möchtest, würde ich dir raten, dass du mal online beim Hersteller plantocaps schaust. Da steht das auf der Homepage bisschen genauer beschrieben, als ich es dir jetzt erklären könnte :-P
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich hab 2013 aufgehört nach etlichen Jahren rauchen! Und zwar von heut auf morgen . Seitdem auch nicht einmal mehr an einer Zigarette gezogen. Am schlimmsten waren die ersten Wochen. Ich denke so gar nicht mehr daran, nur ab und an überkommt es mich doch ein wenig.
    Allgemein finde ich es aber nun echt ekelhaft, allein der Geruch, den der Raucher so mit sich rumschleppt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Naseweis schrieb:
    Also ich hab 2013 aufgehört nach etlichen Jahren rauchen! Und zwar von heut auf morgen . Seitdem auch nicht einmal mehr an einer Zigarette gezogen. Am schlimmsten waren die ersten Wochen.
    Wow, Glückwunsch, dass du schon so lange rauchfrei bist! Die ersten Wochen fand ich bei meinen Versuchen auch immer am schwersten. Also sowohl körperlich, als auch von der Psyche her. Ist dir das Aufhören nur schwergefallen, oder hast du auch körperliches Unwohlsein bemerkt?
    aloha schrieb:
    Denn meistens sind es die Gewohnheiten nach dem Essen oder beim Warten auf den Bus, wo man dann einknickt. War zumindest bei mir so. Oder in stressigen Situationen. Wenn man einen anderen Zugang zu Stress findet bzw. eine andere Möglichkeit, um den Stress zu bewältigen, dann fällt einem das Nichtrauchen natürlich auch wesentlich leichter.

Ja das Nahrungsergänzungsmittel ist pflanzlich und auch ohne Nikotin! Deswegen ist es natürlich auch was ganz anderes als so ein Nikotinpflaster oder so. Wenn du mehr über die Inhaltsstoffe und Wirkungen lesen möchtest, würde ich dir raten, dass du mal online beim Hersteller plantocaps schaust. Da steht das auf der Homepage bisschen genauer beschrieben, als ich es dir jetzt erklären könnte :-P
    Kennst du mich? :eek01: Da hast du fast eins zu eins beschrieben, wie es mir geht! Das Warten am Bus ohne Zigarette kommt mir total falsch vor und wenn ich dann nen stressigen Tag auf der Arbeit hatte, knicke ich halt doch ein ...

Das natürliche Mittel, das du vorgeschlagen hast, habe ich mir jetzt mal angeschaut, das soll ja auch das Nervensystem unterstützen. Und das kann ich beim Aufhören wirklich gebrauchen :smile: Habe es mir mal bestellt und hoffe das beste. Wirkt das direkt ab der ersten Einnahme oder braucht es ein bisschen Vorlaufzeit, bis sich der Wirkstoffkomplex entfaltet?
  • natmatnatmat

10

Jaa mit dem Rauchen aufhören sitzen wir alle früher oder später im selben Boot :D

Da es sich um ein pflanzliches Mittel handelt, ist eine kleine Vorlaufzeit notwendig. Aber dabei darfst du auf keinen Fall vergessen, dass es dich bei der Rauchentwöhnung unterstützt. Der Wille und die Tatkraft müssen dann doch von dir kommen.

Du kannst mit der Einnahme ja auch während dem Rauchen beginnen und dann weiterführen. Oder auch jeder Zeit akut einnehmen, wenn das Bedürfnis wieder aufkommt :)

Probiere einfach mal aus. Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert :)
    Danke dir für deine ganzen Tipps! Dass der Wille grundsätzlich vorhanden sein muss und man sich nur beim Aufhören unterstützen kann, damit hast du natürlich recht. Eigentlich wollte ich nach Silvester aufhören, aber warum sollte ich das noch weiter vor mir herschieben? Ich habe gerade die letzte Zigarette geraucht und werde morgen keine neuen mehr kaufen, das pflanzliche Mittel zur Unterstützung beim Rauchen Aufhören sollte morgen dann da sein. Haltet mir die Daumen, dass ich es diesmal schaffe dauerhaft Nichtraucher zu werden und zu bleiben!
    Ich selbst hab vor mittlerweile knapp 5 Jahren aufgehört und sollte nun auch endgültig über den Berg sein... :)
    Hatte damals einfach keine Lust mehr, nachdem ich fast 15 Jahre lang geraucht hatte.
    Wie läuft's bei dir? Gib doch mal ein Update! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum