Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Fragen in Sachen Körperpflege...
Also Antonia ist jetzt 11 Wochen alt.
Seit Geburt haben wir sie ca. 1x die Woche gebadet, so wie es meine Hebi und auch ihr vorschlagt.
Nur als es so heiß war habe ich sie zwischendurch mal ins Waschbecken gesteckt. Das war herrlich unkompliziert und ging schön schnell. Ins Waschbecken passt sie jetzt jedenfalls nicht mehr. Gebadet wurde sie bisher immer in klarem Wasser ohne Zusätze.
Jetzt stelle ich aber fest, dass sie langsam anfängt zu "müffeln". Der schöne schöne Babygeruch ist weg
Ob ich jetzt doch mal langsam was ins Badewasser tun soll und wenn ja was? Und reicht einmal baden die Woche immer noch??
Und dann habe ich noch eine Frage zum Waschen:
Morgens wasche ich Antonia mit klarem Wasser. Sie ist allerdings inzwischen richtig Speckig und besonders am Hals hat sie wahnsinnige Speckfalten. Dadrin setzt sich der Mief so richtig fest und ich kriege das nicht weg. Ich habe es in meiner Verzweiflung schon mit Feuchttüchern versucht. Das Zeug ist hartnäckig. Außerdem gibt es ein Mordsgeschrei wenn ich irgendwie zwischen die Hautfalten kommen will. Rot ist es auch schon....
Also was soll ich tun?? Ich will wieder mein schön riechendes Baby zurück :roll:
LG
Daniela
Kommentare
1,086
das problem mit den speckfalten haben wir auch aber ich bade miguel jetzt wo es so heiss ist (35ºC) alle 2 tage (er schwitzt schon ganz schön und baden gefällt ihm) und tu einen tropfen von dem badezusatz von bellybutton rein das riecht schön nach lavendel.
415
Jetzt muss ich immer diesen Aufsatz auf die Badewanne machen und der ist so wahnsinnig schwer. Und mein Mann kommt halt abends immer sehr spät nach hause...
LG
Daniela
1,086
59,500
Bei uns ist es auch sehr heiß und ich merke, Niklas ist zufriedener wenn ich ihn täglich bade. Bis jetzt hats der Haut auch nicht geschadet, ich denke so schwitzige Feuchte ist da eher schlecht...
Ich mache manchmal ein bisschen Avent Badezusatz ins Wasser, das riecht super und ich wasche einmal die Woche Nilas Haare damit. Nur mit Wasser werden die Haare nicht sauber, also die sind einfach zu lang.
73
Meine Süsse wird inzwischen täglich gebadet, d.h. sie kommt in die Babywanne, wird abgewaschen und kommt wieder raus. Ich lasse sie nicht so lange drin. Meine beiden Grossen habe ich von Anfang an täglich gebadet. Ich habe nämlich festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, ein Kind kurz ganz ins Wasser zu setzen, als es umständlich zu waschen. Ins Wasser gebe ich nun auch einen kleinen Schuss Babybad und etwas Mandelöl. Meine Süsse schwitzt sehr viel und ich finde, dass das nun die beste Lösung ist. Riechen tut sie so auch immer gut.
6,272
Badezusatz kriegt er 1-2 mal pro Woche maximal. Ansonsten geb ich eher Öl ins Wasser, als was anderes, somit muss ich ihn hinterher nicht eincremen und nach dem abtrocknen ist das überschüssige Öl, das die Haut verstopfen könnte auch weg.
Das schont den Säuremantel der Haut, der durch Badezusätze wirklich belastet wird.
25,096
Als es jetzt so heiß war hab ich seine Wanne in den Garten gestellt und ihn planschen lassen.
Normalerweiße nehmen wir ihn mit uns in die große Wanne, das ist einfacher als 7 kg Kind ins Wännchen zu halten.
Das Problem mit den Hautfalten beim waschen haben wir auch.
ich wasche nur mit klarem Wasser und versuche die Falten trocken zu halten, was bei einem Spuckkind wie Felix sowieso zwecklos
3,579
Was mit einem normalen Waschlappen unmöglich ist.
276
Das machen wir alles mit nem Feuchtuch und ein bisschen Olivenöl rauf, wenn der Zwerg schläft, das geht am allerbesten.
Wenn er mal Ansätze zu roten Stellen hat (bisher höchst selten) machen wir da gleich Mumi drauf. Ansonsten kommt an seine Haut nur Wasser und Olivenöl (irgendwann landet der am Grill, wenn er weiter so ölig ist :biggrin: )
Bisher hat er keinerlei Neigung gezeigt irgendwelche Hautprobleme zu bekommen (wie gesagt, ganz selten mal nen Hauch von rotem Popo und ne Weile ein bisschen Neugeborenenakne) - da bin ich auch echt froh drum, da sowohl ich als auch mein Mann Hochallergiker sind und beide als Minis Neurodermitis hatten. Daher, solange uns der Erfolg recht gibt und er nicht stinkt, kommt da nix anderes ran.
415
Ich frage mich auch wo die herkommen. Im Dreck wühlen kann sich Antonia ja noch nicht :razz: .
Und zwischen den Fingern sind die bei uns meist auch noch schwarz...
@Kayleigh119:
Ich wasche auch mit Einmalwaschlappen, sonst käme ich nicht annähernd an die Falten dran.
Sauber kriege ich die Falten trotzdem nicht mit Einmalwaschlappen und warmem Wasser und hinterher fönen :???: :???:
Hat vielleicht doch noch jemand eine zündende Idee??
LG
Daniela
59,500
:byebye01:
Gisela
415
Shampoo? Sollte ich vielleicht auchmal versuchen. Antonias Kopf sieht so aus wie der von Niklas und "schöne" sind die Haare nur am Tag nach dem Baden.
@gisela:
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher, ob das ernst gemeint ist oder nicht.... :roll: :roll:
Sollte es ernst gemeint sein: Ich habe selber so ein Mikrofasertuch mit dem ich mein Gesicht reinige. Meinst du sowas?????
LG (ist schon spät, bin wirklich begriffstutzig)
Daniela
59,500
ja, ich meine das ernst. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Teile die Fusseln sehr gut aufnehmen, ohne dass man viel Druck ausüben muss und eine mögliche Reizung der Haut noch mehr verstärkt würde.
Ich verwende allerdings die normalen Microfasertücher von Lidl & Co., die sind genau so gut wie "Spezialtücher", nur erheblich günstiger!
Gisela
415
Na dann danke für den Tip!! Werde ich morgen mal versuchen.
Mein Mikrofasertuch für die Gesichtsreinigung ist von Balea (DM-Eigenmarke) das hat auch unter 2 Euro gekostet....
LG
Daniela
6,272
59,500
Ins Wasser gebe ich manchmal etwas Duschöl oder Babyöl - das schäumt nicht und löst den Gilb etwas...
Ansonsten mache ich ihn mit den Babylotiontüchern von Lidl sauber - das sind die einzigen, von denen er keine Rötungen bekommt und man kommt gut zwischen die Zehen wegen der Fusseln... und außerdem verwende ich die selber schon seit Jahren für meine Kosmetik und vertrage die sehr gut.
Danach möglichst lufttrocknen...
Speckfalten hat Ben nicht viele, das ist noch nicht so schwierig.
Aber wie kriegt man eigentlich den Dreck unter den Fingernägeln weg? Oder hat nur mein Sohn solche Dreckklauen...? Als ob er den Garten umkraben würde....
415
Grundsätzlich klappt das gut, der Dreck ist aber trotzdem noch zwischen den Halsfalten. Wahrscheinlich verbindet der sich irgendwann mit der Haut....
Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll :???:
@Redsocksontoast:
Der Dreck unter den Fingernägeln geht bei uns nach dem Baden weg. Zwischen den Badetagen muss Antonia jetzt damit leben....
LG
Daniela
276
59,500
Der Tip mit der weichen Zahnbürste ist gut - es gibt von Meridol so richtig flauschig weiche, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Namensvettern haben wohl mitunter auch noch anderes gemein...
Katja und
Ben Finn Noah Dreckspatz Lumpi Schlitzohr Schnuffi Hase Schnuppelnase
(Nur die ersten 3 sind Taufnamen)
276
411
Ich habe Niklas' Halsfalte mit Hautmilch von Bübchen sauber bekommen (das war aber wie gesagt sehr gewagt, weil die feuchtigkeitsspendend ist, und Feuchtigkeit ist ja eben das Problem. Aber Niklas' Halsfalten sind tief und waren echt eklig :???: ) und mit Wund-und Heilsalbe (selten und nur sehr wenig benutzt) oder mit Rescue Cream sind die roten Stellen auch weggegangen....
3,882
was ich immer nicht versteh: ich habe bei jedem kind feuchtis benutzt. die gehören bis heute zu unserer grundaussattung wenn ich die haustür schließe. ich putze den po damit , creme aber nur im absoluten notfall ein.
nicht eines meiner kinder hatte je mit großen soorausbrüchen oder wundem po zu kämpfen. auch sonst hatten sie bis auf den ganz großen nie hautreizungen am restlichen körper.
was ist jetzt eigentlich drann an dieser tüchersache??? :???:
6,272
Microfasertücher sind Geschmackssache, das stimmt, Waschlappen auch, und eben auch "Feuchties".
59,500
es wurden irgendwann mal irgendwelche Feuchttücher getestet, wo festgestellt wurde, dass Verbindungen enthalten sind, die hoch krebserregend sind. Wenn ich mich recht entsinne, ging es da aber um Feuchttücher für Erwachsene (Hakle & Co.). :oops:
Die Babyfeuchttücher wurden vor kurzem von Ökotest getestet und unsere z. B., die Hausmarke von Penny, hat mit "empfehlenswert" abgeschnitten. Einige andere sind aber mit Pauken und Trompeten durchgerasselt.
Die Feuchttücher verwende ich auch "draußen", zuhause kommen Waschlappen und Wasser zum Einsatz. Microfasertücher zur Körperreinigung kommen bei mir auch weniger zum Einsatz, ich kenne diesen Verwendungszweck nur vom "Hörensagen". ;-)
Gisela
3,882
um ehrlich zu sein: ich steh nicht so auf große geschäfte entfernen, deshalb nehm ich da die feuchtis. geht schneller.
zum gesichtwaschen und bei der kleinen für den restlichen körper gibts klares wasser. logisch. nur unterwegs, da muss im notfall fürs gesicht auch mal ein tuch herhalten.
eine sache die ich nicht besonders hygenisch finde ist einen lappen nass in irgenwelchen tupperdosen mit sich zu führen. spätestens nach dem ersten mal abwischen von irgendwas tanzen doch die keime in der packung hula, denk ich :roll:
also: das mit dem hochgiftig stimmt dann anscheinend doch nicht soo ganz...
hat jemand diesen testbericht?ich wüsste gern wie die lidl-tücher abgeschnitten haben...
4,183
wie die Lidl-Tücher abgeschnitten haben weiß ich leider nicht... Aber die Babylove von DM und die Babydream von Müller haben beide mit Sehr gut abgeschnitten...
Ich hab immer die Comfort-Feuchttücher von Babylove... und die normalen Happies...
LG
Mandy
65
also wir baden einmal die Woche. Im Wasser ist eine halbe Tasse Muttermilch (hab ich locker zu viel) und ein Schuss Lavera Neutral Babyöl. Das ist ohne Aromaöle.
Ansonsten wird einmal am Tag gewaschen - undzwar mit den - nicht wundern - den Abwaschlappen vom Aldi (die mit den Löchern) Die einmal durchgeschnitten sind suuuuper Waschlappen. Da kommt man echt überall hin. Anschließend in die Waschmaschine. Das auseinanderfizzeln ist etwas nervig, aber sie sind im nu trocken.
Solle ich doch mal eine hartnäckige Stelle haben kommt von mir das Microfaser-Abschminkpad von Jemako in Aktion -
Feuttücher gibt es bei uns erst nach der Stillzeit. Damit geht das große Geschäft einfach am besten weg - und halt unterwegs. Wir nehem die DMs.
LG
Anett
59,500
1,086
2,322
Danke
3,579
Allerdings nur feuchte Waschlappen:
Sehr gut :
- Babydream ( Rossmann / Müller )
- Babylove (Dm)
- Babysmile ( KD)
ungenügend :
- AS
- Duniwell
- Penaten
Ich mag feuchte Waschlappen lieber, denn sie sind dicker.
1,392
Ich habe diesen TummyTub geschenkt bekommen, in dem sie bis zum Kinn in Wasser sitzt und danach ist sie immer gut eingeweicht. Der Vorteil an dem Ding ist, daß nicht mehr das ganze Bad unter Wasser wegen Ihrer Spritzerei und meiner Unfähigkeit :roll: Habe auch das Gefühl, sie sitzt da sehr sicher.
Muß aber gestehen, daß der Putzeimer wohl den gleichen Sinn erfüllt, nur das man darin wohl nicht den Buddha-Bauch so bewundern kann :fun52: