Kopfschmerzen und Migräne

NinaleNinale

2

bearbeitet 30. 01. 2018, 17:35 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin in der 8. Woche schwanger und leide neben der Übelkeit teilweise fürchterlich unter Migräne.
Das vergangene Wochenende war echt schlimm. Angefangen samstags um 5 Uhr wurde es durch Massagen, Spazierengehen und Übungen mit einer Nackenrolle Sonntagabend allmählich besser. Aber bei den Schmerzen ist das für mich eine lange Zeit, die es gedauert hat. Heute ist mein Kopf wieder einigermaßen fit.
Ich habe einmal Paracetamol ausprobiert, da vom FA verschrieben. Dies wirkt jedoch bei mir überhaupt nicht.
Zudem nehme ich 3x täglich 2 Kapseln Magnesium Verla.

Habt ihr irgendwelche Tipps, die hilfreich für mich und gleichzeitig natürlich unschädlich für mein Baby sind?

Vielen Dank euch vorab.

Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo an Dich
    Bei solchen Beschwerden ist immer zuerst die Frage: trinkst Du genug? Hast Du auch sonst Probleme mit Kopfschmerzen?
  • Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, erstmal Glückwunsch und schöne Kugelzeit.
    Wenn Dir Massagen helfen, ist es möglicherweise eher Spannungskopfschmerz durch Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Wie fühlte sich der Schmerz den genau an und wo war er?
    Bist Du mit Deiner Migräne in Behandlung? Falls nicht, wäre das empfehlenswert. Das machen Neurologen. Du solltest auch ein Tagebuch führen: Was hast Du gemacht, wann hast Du was gegessen? Was hattest Du für Symptome mit genauer Uhrzeit? Was hat dagegen geholfen? Auch verwendete Pflegeprodukte solltest Du aufschreiben.
    Echte Migräne kann durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden. Da hilft es, mögliche Ursachen bei sich selbst herauszufinden und dann zu meiden.
    Im Regelfall wird Migräne mit dem Verlauf der SS besser, da sich der Körper ans Hormonchaos gewöhnt.
    Nachdem Du entspannende Maßnahmen als helfend empfunden hast, könntest Du Dir Massagen vom Hausarzt aufschreiben lassen. Auch eine Wärmflasche im Nacken, Wärmelampe oder ein warmes Bad könnten helfen. Wichtig ist, dass die Wärme Schultern und Nacken erreicht. Das würde ich nächstes Mal vor einer Schmerztsblette probieren.
    Im unteren Rückenbereich sollte übrigens nur ein Profi massieren! Die wissen, wo und wie tief sie arbeiten dürfen.

In jedem Fall wäre es wichtig, das wirklich mal abklären zu lassen. Und das sollte nicht der Hausarzt machen. Fachmann für Migräne ist der Neurologe. Der kann das dann auch besser von anderen möglichen Auslösern abgrenzen.

Ich wünsch Dir eine gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie geht‘s Dir denn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum