aplasia cutis congenita - was bedeutet das?

bearbeitet 4. 09. 2018, 10:17 in Kranke Kinder
Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Meine kleine ist nun 4 Wochen alt und am Abend nach der Geburt stellte ich eine Stelle am Kopf fest an der zwei blasen zu sehen waren.
Dies wurde untersucht und in der Uni kam damals zum Gespräch Aplasia cutis congenita.
Es wurde ein Ultraschall des Kopfes gemacht, die Augen untersucht aber laut denen, jedenfalls was den Kopf angeht, alles okay. Bei den Augen sagten sie nix, denke daher auch alles gut.
War doch recht viel damals in der Klinik.
Daheim ging die stelle dann irgendwann auf. Seitdem ist ein schorf drauf. Kinderarzt hat uns eine wundcreme verschrieben, diese tragen wir täglich auf.
Da die Klinik nichts mehr in diese Richtung sagte, das der Befund sich bestätigt, hab ich gedacht es sei eine Verletzung von Geburt an und auch der Kinderarzt ging nicht damit konform.
Da die Stelle nicht unbehaart aussieht.
Jedoch habe ich im Netz Bilder gesehen die genauso aussehen wie bei ihr. Hatte mir bis Freitag keine Gedanken gemacht da ich dachte es wird besser, aber laut Hebamme tut sich da irgendwie nix.

Können Sie mir sagen was genau das jetzt bedeutet für uns wenn sie das hat? Wie lange kann sowas dauern zu heilen und kann es zu irgendwelchen Behinderungen kommen? Oder ist es lediglich ein “Schönheitsmakel”?

Leider findet man im Internet nur fachartikel und man versteht als Laie irgendwie so gar nix.

Ich wäre über eine Information von ihrer Seite her sehr dankbar.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, willkommen hier!
    Ohne etwas zu sehen ist es schwierig. Grundsätzlich sollte man die Sucherei lassen. Sie bringen nur die schrecklichsten Ergebnisse, Die Kollegin hat auch keinen Rat? Als Ursache kommen z,B Infektionen in Frage.

    Ganz egal um was es sich handelt! Für Wunden Entzündungen/ Rötungen empfehle zuerst Muttermilch. Habt Ihr das schon versucht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Danke für die Antwort. Es ist definitiv so das sie es hat. Hab eben in deren Unterlagen der Uni nochmal nachgesehen und bin eben auf den Weg zum Kinderarzt. .

    Muttermilch habe ich leider keine. Sonst gern.

    Frag mich nur was diese Diagnose jetzt für uns bedeutet? Denn bisher hat niemand was wegen einer weiteren Kontrolle gesagt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, Du musst die Arzttermine abwarten, Ich kann Dir zum Verlauf und Behandlung nichts sagen, Es tut mir leid, aber Hebammen und Foren haben ihre Grenzen. Trotzdem kannst Du natürlich weiter hier berichten.
    Rückenstärkung und evtl weiter Hilfen bekommt Du auf jeden Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum