BEL, unerwünschter KS und Fragen dazu

paddaaspaddaas

18

bearbeitet 6. 11. 2018, 07:10 in Geburt
Hallo!

Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nimmt weiter...
Ich bin zur Zeit SSw 36+5 und mein Baby befindet sich in BEL.
Ich war letzte Woche bei der Geburtsplanung wo gesagt wurde dass die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt ist und ich zu wenig Fruchtwasser für eine äussere Wendung habe. Eine Spontangeburt lehnt die Klinik ab, daher Kaiserschnitt.

Ich bin seit letzten Montag dran eine Klinik zu finden um spontan zu gebären. Leider kann ich nach Salzburg nicht gehen (vielleicht könnt ihr die noch In der Liste aufnehmen die soll wirklich gut sein!) da meine Krankenkasse (freie Heilfürsorge) nicht mal wenn ich mit dem Krankenwagen rüberfahre den Eingriff bezahlt.
Die nächste Klinik ist leider erst wieder in München. War sogar schon soweit bis nach Nürnberg zu fahren da die ja auf BEL spezialisiert sind... (meine Schwiegis kommen aus Ingolstadt) Habe dort auch schon mit einem Arzt telefoniert, dem ist die Nabelschnur egal er meinte die allein ist kein Grund nicht spontan zu gebären. Einen Termin für die Voruntersuchung hätte ich auch schon. Es ist übrigens mein 2. Kind und das erste habe ich spontan ohne Komplikationen auf die Welt gebracht mit 3280 g, also kein Brocken. Das jetzige ist auch kleiner als "Normal" also im unteren Bereich...

Heute bei meiner FA gewesen (CTG war übrigens sehr sehr gut) die mir Nürnberg ausgeredet hat und mir dringend zu einem KS geraten hat wegen der Nabelschnur und der BEL. Nürnberg wäre ja aber auch wirklich Organisatorisch sehr aufwendig, vor allem im 9. Monat noch soweit zu fahren lehnt mein Mann ab.

Dh. ich muss wohl oder übel nach Traunstein in die Klinik und einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen.
Bin deswegen eigentlich nur noch am heulen, schon alleine wenn ich nur an die ganzen Risiken und die Schmerzen hinterher denke...

Naja jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich schon einen KS bekommen soll, dann wenigsten mit Wehen. Meine FA meinte aber dass durch die Wehen das Baby runterrutschen kann und sich die Nabelschnur abklemmen kann? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit? Gibt es da viell. Studien/Zahlen die ich meiner Ärztin um die Ohren hauen kann? Ich denke halt wenn der Arzt aus Nürnberg meint eine Spontangeburt wäre möglich dann sind doch Wehen erwünscht? Traunstein ist halt leider 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt...

Was ist denn mit der Nabelschnur? Ist das wirklich so gefährlich wie die Ärzte einem weißmachen sollen? Ich habe mit 2 Hebammen und 2 Ärzten für Spontangeburten im BEL geredet und alle haben gemeint dass die Nabelschnur bei 1/3 der Kinder um den Hals ist und überhaupt kein Problem darstellt. Nur die Ärzte in Traunstein sind da anderer Meinung und natürlich meine FA (die in Traunstein gelernt hat!)
Ich habe natürlich viel recherchiert, stimmt es dass wenn ein Baby spontan geboren wird und die Nabelschnur um den Hals hat, die Schnur erst entwickelt wird wenn das Baby komplett da ist? Und dann wird gewartet bis die Schnur wieder die Versorgung aufnimmt? Ist das die richtige Lehrmeinung?
Weil wie sollen die das dann bei einem KS machen? Ganz im Gegenteil da kann es ja auch sein dass die Versorgung komplett abgeschnürt wird beim ruckartigen rausziehen?

Gibt es noch mehr Nachteile für einen KS unter Wehen die ich diskutieren muss?
Mein Mann ist leider sehr Arzthörig, was der Arzt sagt das passt...

Oh Mann ich will keinen KS! Aber ich werde wohl nicht darum rum kommen :thumbdown:

Vielen lieben Dank schonmal fürs durchlesen und evtl. beantworten :-)

VG Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum