Brustdrüsenschwellung mit 6 Monaten?

bearbeitet 27. 05. 2019, 11:20 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe Folgendes bei meiner Tochter bemerkt und hoffe, dass mich hier jemand beruhigen kann. Die Kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass die Brustdrüsen bei ihr auf beiden Seiten tastbar sind und die Brust leicht geschwollen ist. Da sie ein kleines Pummelchen ist, kann es aber auch gut sein, dass die scheinbar leichte Schwellung eher Fettpölsterchen sind. Die Brustdrüsen sind aber in jedem Fall etwa erbsengroß tastbar. Nun kann ich leider nicht sagen, ob das neu ist oder schon von Geburt an so war und mir nur nicht aufgefallen ist.
Jedenfalls, einen Tag, nachdem mir dies auffiel, bemerkte ich auch einen ganz leichten Ausfluss an ihrer Scheide. Eine Art Schleimfaden, vergleichbar mit rohem Eiweiß bzw. wie bei Frauen um die Eisprungzeit. Auf der Windel wäre es gar nicht sichtbar, da wässrig und klar. Ich war dann beim Kinderarzt und er sagte mir, dass diese Brustschwellung vorkommt und nicht besorgniserregend sei. Der Schleimfaden, naja es sei halt eine Schleimhaut. Ich sollte wiederkommen, falls die Brustschwellung doller würde oder Schambehaarung wachsen würde. Das sei aber sehr selten.
Nun habe ich in den letzten zwei Tagen wieder diesen wässrigen Schleimfaden je einmal am Tag beobachten können und frage mich, ob das tatsächlich einfach ein normaler Reinigungsmechanismus der Schleimhaut sein kann? Ich kenne das von meiner großen Tochter nicht (und weiß aus Erfahrung mit ihr auch, dass der Ausfluss bei einer Scheidenentzündung ganz anders aussieht). Gleichzeitig mach ich mir Sorgen, dass hormonell bei der Kleinen irgendwas sein könnte. Wie gesagt, es sind nur ganz geringe Mengen dieses klaren, eiweißartigen Schleimes, aber ich kenne das sonst nicht bei Kindern. Kann es denn auch irgendwie noch mit meinem Hormonen durch das Stillen zusammenhängen? Ich stille noch fast voll. Sie isst mittags Brei, abends auch, aber da noch keine ganze Portion.
Vielen Dank schon mal!
Sunshine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum