Mit würde mal interessieren, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Dass es bei Kindern ab und an zu Prellungen am Schienbein oder anderen Stellen kommt, kennt wahrscheinlich jeder. Kühlpads haben wir eigentlich immer vorrätig und benutzen diese mit einem Geschirrtuch, so dass es keinen direkten Kontakt mit der Haut gibt. Pause machen und schonen wäre natürlich auch wichtig, ist aber oft leichter gesagt, als dann wirklich umgesetzt.
Gibt es denn noch andere sanfte und gut verträgliche Mittel, wenn man vor der Frage steht, was man tun kann gegen eine Prellung oder einen Bluterguss?
Kommentare
15
Pause, Eis, Kompression und Hochlagern. Zumindest soweit es geht.
Also wenn man sich die Kinder jetzt beim Fußball verletzen dann eben mal eine Woche Pause machen. Stelle gleich kühlen - Kühlpad ist ja perfekt dafür wenn du das schon hast.
Wenn es schlimm ist darauf achten, dass die Schwellung gering bleibt. Das schafft man mit Druck und Hochlagern.
Dann kann man auch noch mit Salben oder Gels schmieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Genauso wie einem Kühlpad im Eisschrank habe ich das kühlende Gel immer zu Hause für den Fall der Fälle.
Wichtig ist halt sich zu schonen und es nicht zu übertreiben wenn mal was passiert ist.
56
Klingt gut, dass man auch auf diese Art und Weise ein bisschen die Genesung unterstützen kann. Kann man denn das Traumeel Gel auch im Kühlschrank lagern und dann direkt gekühlt auftragen? Ich denke, das könnte angenehm sein?
15
Kannst das Gel auch im Kühlschrank lagern Wobei das Gel auch so eine kühlende Wirkung hat. Aber ja natürlich, kannst du auch so machen.
56
Dass bei Prellungen mit Sport pausiert werden muss, ist schon klar. Aber das Herumrennen bei uns im Flur kann ich einfach nicht zu 100% verhindern. Je schneller Blessuren abheilen, umso besser für alle. Habe jetzt auch was vorrätig. Zwar nicht im Kühlschrank, aber da kann man das Gel dann ja bei Bedarf auch reingeben.
Wie oft schmierst du eigentlich bei Bluterguss und so? Mehrfach täglich?
15
Ich schmiere dann Traumeel schon öfter am Tag, Gerade je frischer die Verletzung ist.
Tipp: über Nacht viel Salbe oder Gel auf die betroffene Stelle schmieren und sie dann mit Klarsichtfolie abdecken. Dann kann alles einziehen und die Bettdecke wird auch nicht schmutzig.
56
Den Tipp mit der Klarsichtfolie für die Nacht merke ich mir, danke!
15
56