Milchstau- Geschmack der MuMi

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 09. 2004, 23:33 in Stillen
Hallo!
Ich hatte vorgestern mal wieder einen Milchstau. Ich dachte ja, das mir das nicht mehr passieren würde, aber da wurde ich eines besseren belehrt. ich vermute, das Problem war eine verstopfte Milchdrüse. Auf der Brustwarze war so ein richtiger Fettpropfen. Als ich den endlich entfernen konnte ist es dann über eine Stunde lang herausgetröpfelt. Als ich Arthur dann angelegt habe, hat der die Brust total angeschrien.
Lange Rede kurze Frage: kann es sein, das die gestaute Milch total übel schmeckt? Ich habe sie dann ausgestrichen und lieber nicht eingefroren, oder wäre das egal gewesen?
Ich weiß, die Fragen sind nicht wirklich wichtig, aber es interessiert mich brennend, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt...
Danke!

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warst du sehr sauer?
    Ich weiß nämlich das die Milch sauer schmeckt wenn man sich sehr geärgert hat, sozusagen sauer war.
    Conor hat auch mal die Brust total verweigert nachdem ich mich bös mit meinem Gatten in den Haaren hatte :roll:
    Ansonsten wird dir sicher noch eine der Stillerinnen adäquate Auskunft geben ;-) :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu hätt ich auch ne Frage.

Wenn ich paar Tage nicht stille (hab vor ca. 1 Woche abgestillt) und dann doch noch mal anlege (wegen zu viel Druck in der Brust), kann es sein, dass die Milch dann sauer ist? Kuhmilch wird ja auch sauer. ;-)

Ich hab Lisa nur ganz kurz trinken lassen, damit sich keine neue Milch bildet. Von daher kann ich nicht sagen ob es ihr nicht geschmeckt hat oder nicht.
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 7. 09. 2004, 13:31
    Ähhhhhhhh... Nadine... wenn Du abgestillt hast und es dabei belassen willst, solltest Du besser nicht mehr so oft anlegen... egal wie kurz.
    Und bei meinen Milchstaus und Brustentzündungen gab es nie Probleme mit Brustverweigerung... wenn dann von meiner Seite her wegen den Schmerzen

EDIT: Ich hab gerade nochmal nachgefragt... das kurze Anlegen ist schon ok, wenn man dadurch einen Stau vermeiden kann. Sorry für die vorherige Auskunft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Yasmin: ja, und wie! Allerdings, aus der anderen Brust hat er getrunken, als gäbe es bald nichts mehr :grin:
    Ich habe eh immer so das Gefühl, das die Brust in der der Milchstau war, immer eher so das "Pflichtprogramm" für ihn ist und er sich dann an der anderen so richtig genüßlich austobt :neutral:
    Die eine ist halt "unsere Lieblingsbrust" und die andere, naja, die ist halt auch noch da. Könnte es sein, das er wegen der verstopften Drüse ziemlich genervt war, weil die den Ausgang versperrt hat, sozusagen. Eer hat gesaugt und gesaugt, aber da kam vielleicht nichts raus und schwupp war er frustriert (er ist ein gaaaanz ungeduldiger :grin: )

@Kirsten: die Schmerzen sehe ich immer als: au, da fließt es jetzt raus. Ist super unangenehm, aber man fühlt, das sich der Stau "auflöst" (und von daher ist es eine Art positiver Schmerz ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch fest davon überzeugt, daß die Milch "sauer" werden kann, bzw. sich im Geschmack für Baby unangenehm verändert, wenn man gestresst ist.
    Ob der Streß nun durch den Milchstau entsteht, oder weil man sich geärgert hat, ist vielleicht wurscht.
    Ben hat schon mehrmals die Brust verweigert, wenn ich eine Krise hatte - das war immer sehr angestauter Ärger, der "kein Ventil gefunden" hat, aber nie was mit ihm zu tun hatte. Er trinkt dann jeweils ganz kurz - um in empörtes Geschrei auszubrechen (egal welche Seite. Danachverweigert er völlig. Das geht dann mehrere Stunden so, bis ich mich selber wieder beruhigt - oder Dampf abgelassen habe und er etwas geschlafen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kirsten schrieb:
    Ähhhhhhhh... Nadine... wenn Du abgestillt hast und es dabei belassen willst, solltest Du besser nicht mehr so oft anlegen... egal wie kurz.

EDIT: Ich hab gerade nochmal nachgefragt... das kurze Anlegen ist schon ok, wenn man dadurch einen Stau vermeiden kann. Sorry für die vorherige Auskunft.

Hallo Kirsten,

macht ja nix ;-) .
    Ich hab mir gedacht, dass es kein Problem ist Lisa kurz (ca. 10 sec) anzulegen. Denn die Milchknubbel haben sich erst 4 Tage nachdem ich das letzte Mal gestillt hab gebildet. Und die waren auch nur direkt hinter dem Warzenhof. (Also war nicht mehr viel MuMi da)
    Meine Überlegung war deswegen, dass es nichts macht wenn auf das anlegen hin noch etwas neue Milch gebildet wird. Denn es kann ja nicht viel sein.
    Und so war es auch. :applause:
  • KirstenKirsten

3,493

10 Sekunden waren es nur??? Ähhhhh... ich hab gedacht, Du meintest viiiiieeeeeel länger. Das ist ja gerade mal ansaugen. Hast Du danach eigentlich mal versucht, auszustreichen???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum