Nochmal SS-Diabetes!!

bearbeitet 7. 09. 2004, 15:39 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich war heute zum Zuckertest und alle meine 3 Werte waren erhöht.
nüchtern 101
nach 1 Std. 207
nach 2 Std. 179

Was heisst das für mich jetzt? Meint ihr das es reicht wenn ich die Ergebnisse zum nächsten VU Termin in 2 Wochen bei der Frauenärztin vorlege oder soll ich doch vorher anrufen? Ich hab den Test beim Hausarzt gemacht, aber weiter auf die Ergebnisse eingegangen ist er nicht, nur das es im kranken Bereich sei......

LIebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei solchen Werten unbedingt sofort etwas unternehmen!
    Aber dass dich dein Hausarzt damit einfach so nach Hause schickt kann ich wirklich nicht verstehen. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob dein FA dafür jetzt der richtige Ansprechpartner ist. Du brauchst ja jetzt spezielle Beratung und Betreuung was die Ernährung angeht. Außerdem muss der Zucker weiter überwacht werden. Also am besten direkt ab zum Diabetologen.
    Oder ruf halt erst mal bei deinem FA an und frag da nach, was du machen sollst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind die Werte denn so hoch? :shock:
    Darf ich dann gar keinen Zucker mehr essen? :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Gleich vorweg: Ich bin kein Experte und ich will dir auch keine Panik machen. Ich glaube bedenklich ist vor allem dass alle drei Werte zu hoch sind. Eine Diabetes kann auch schon vorliegen wenn nur ein oder zwei Werte erhöht sind. Und zwei Wochen sind bei soetwas nun einmal ein großer Zeitraum. Unter anderem kann dein Kind durch den Zucker ja unheimlich Speck ansetzen. Wenn das erst einmal passiert ist, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Wir der Diabetes aber sofort behandelt kann man das vielleicht noch in den Griff bekommen, bevor es entgleist.

Es kann gut sein, dass du für den Rest der Schwangerschaft auf Zucker verzichten musst. Aber klär das doch bitte mit einem Experten. Es bringt ja nichts, wenn ich jetzt hier mein angelesenes Halbwissen weitergebe und nachher die Hälfte auf dich nicht zutrifft.

Ich denke aber wirklich, dass du dich unverzüglich darum kümmern solltest, dass das behandelt wird.
    Danke für deine Antwort.

Jetzt bin ich etwas vor den Kopf gestossen und zwar habe ich nun bei meiner Frauenärztin angerufen und der Sprechstundenhilfe gesagt was los ist und da meinte die doch das sie da gar nix tun können und ich das mit dem Hausarzt besprechen muss und er das auch behandeln muss, denn sie können nicht regelmäßig das Blut untersuchen usw.... Aber der Hausarzt meinte zu mir das ich das mit der Frauenärztin besprechen muss. Jetzt habe ich gerade in den Gelben Seiten nach einem Diabetologe gesucht, aber da steht nichts drin. Haben die noch einen anderen Namen? Oder gibts das hier gar nicht oder wie?

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Lass dich doch am Besten gleich mit dem FA verbinden. Die Sprechstundenhilfen meinen bei mir auch immer sie hätten medizien studiert :flaming01:
    Die war so richtig unfreundlich, kurz angebunden und meinte es wäre immer nur Donnerstags Telefonsprechstunde mit der Ärztin und einen früheren Termin kann sie mir auch nicht geben :cry: Ich glaub ich such mir einen anderen Hausarzt.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab ja meinen ersten Zuckertest direkt bei meinem FA gemacht, und der hat mich mit dem überhöhten Wert dann zum Hausarzt geschickt, damit das weiter überprüft wird. Insofern denke ich schon, dass der FA da nicht wirklich zuständig ist.

Was ist denn dein Hausarzt für ein Arzt? Allgemeinmediziner oder Internist? Ein Internist sollte sich damit eigentlich soweit auskennen. Aber wenn er schon meint, dass er da nicht zuständig ist, dann würde ich da auch nicht weiter drauf drängen.

Mein Tipp: ruf deinen Hausarzt an, sag dass du eine Überweisung zum Diabetelogen haben willst und lass dir von ihm entsprechende Adressen geben. Diabetologen sind meist Internisten mit einer Zusatzausbildung. Ich schick dir gleich noch per PN einen Link, wo du Diabetologen bei dir in der Gegend finden kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum