Ich bin mir fast sicher, das die Frage schonmal erörtert wurde, kann jedoch in der Forums und Archivsuche nichts dazu finden (wahrscheinlich weil ich falsch suche...). Da es aber ziemlich akut ist stelle ich mal die Frage die mir unter den Nägeln brennt:
ich war eben beim Kinderarzt und der hat Arthur einen Echinacea- Präperat aufgeschrieben: Contramutan. Da es sich um ein homöopathisches Mittel handelt enthält es -wie ja zu erwarten war- Alkohol und zwar 3,6% Laut Dr. soll ich Arthur alle zwei Stunden einen Löffel (=15ml) geben und ab morgen 3mal täglich einen Löffel.
Nun bin ich aber sehr skeptisch, weil 3,6% ja schon ziemlich viel ist (kommt an Bier heran) und ich mich zwar sehr gerne über ein lustiges, aber nicht über ein zugedröhntes Kind freue ;-)
Laut Packungsbeilage gibt man Kindern (also von Säuglingen ist da auch nirgendwo die Rede) jede Stunde einen Löffel. Die Dosis ist also vom Dr. schon herabgesetzt. In der Packungsbeilage wird auch ausdrücklich vor Alkoholvergiftungen bei Kindern gewarnt.
Ach ja: Arthur hat einen ziemlich üblen trockenen Husten (ich krieg manchmal richtig Angst, weil er so um Luft ringt...), einen leicht geröteten Hals und etwas Schnupfen. Nur, nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe, tendiere ich stark dazu, das "wir" das ganze so aussitzen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Danke schonmal :razz:
Kommentare
59,500
wichtig ist, dass du die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, wo sich Arthur vorzugsweise aufhält, ziemlich hoch hältst. Des Weiteren kann ich dir die Hausmittel anbieten: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078
Contramutan an sich ist nicht schlecht. Du kannst die Tropfen, die du ihm genen sollst, falls es mit den Hausmiteln nicht besser wird, kurze Zeit an der frischen Luft lassen, dass sich der Großteil des Alkohols verflüchtigen kann.
:byebye01:
Gisela
59,500