Hallo,
ich glaube, so langsam verliere ich den Glauben an meine Ärztin doch. :flaming01:
Die ganze Schwangerschaft reitet sie schon auf meinem Gewicht herum. Ich bin stark übergewichtig- ja ! Und das ich das nicht gerne bin, kann sich auch jeder denken. Das ich meinem Kind nicht schaden möchte, dürfte ja auch jedem klar sein. Und das ich nicht allzuviel zulegen möchte, wohl auch.
Jedenfalls hat sie mich beim letzten Termin mit dem Stichwort "Gefahr eine Gestose" nach Hause geschickt. Schön. Das ich durch das Übergewicht natürlich zu einer Risikogruppe gehöre, ist klar. Aber man kann doch jemanden nicht ohne jegliche Erklärung (was eine Gestose ist) heimschicken. Ich weiß es Gott sei Dank oder leider durch eine Bekannte, die das in schlimmster Form hatte. Aber was würden andere tun ?
Zum eigentlichen Thema: Sie hat mehrfach was wegen Gewicht und SS-Diabetes gesagt und am Anfang der Schwangerschaft gemeint, wir sollten so einen Glucosetoleranztest machen. O.k.- lieber auf Nummer sicher gehen möchte ich ja auch.
Jetzt hat sie beim letzten Termin (22. SSW) nichts mehr davon gesagt, auch nicht für den nächsten Termin (26.SSW).
Meine Hebamme meinte aber, ich solle lieber nochmal anrufen dort und nachfragen. Nicht, daß das untergeht. Habe ich eben gemacht.
Daraufhin wurde ich zu der Ärztin durchgestellt. Fakt: Da ich keine Diabetes-Fälle in der Familie habe, könne sie das bei der Kasse nicht begründen. In den Mutterschaftsrichtlinien (auf denen sie immer rumreitet) wäre das halt nicht mehr vorgesehen, auch wenn sie gerne bei jeder Schwangeren diesen Test machen würde.
Nach langem hin und Her und Widerwillen ihrerseits habe ich jetzt einen neuen Termin für 25+6 bekommen -> mit Test. Aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl...
Jetzt hab ich meine Hebamme angerufen und ihr was vorgeheult.
Sie rät mir auf jeden Fall zu diesem Test (will ich ja auch), aber so langsam ist sie halt auch der Ansicht, daß ich die freie Arztwahl nutzen solle. Eine andere Ärztin hat sie mir auch genannt.
Jetzt hocke ich hier und heule (blöde Hormone) und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll.
Ärztin wechseln ? Ich denke schon...
Kann eigentlich meine Hausärztin (Internistin und Diabetologin) so einen Test auch durchführen ? Obwohl... da will ich auch nicht wirklich mehr hin.
Bin ich echt so ein Ärzteschreck ? Oder sind alle nicht nett zu mir ???
Viele Grüße,
Katrin *total verwirrt*
Kommentare
27,156
ohje, erst mal Kopf hoch! Das wird schon alles.
Irgendwie gibt es zwischen Ärzten und Patienten immer wieder Kommunikationsprobleme. Die meisten Ärzte scheinen nicht wirklich einschätzen zu können, was sie bei ihren Patienten anrichten, wenn sie sie mit unzureichenden Informationen nach Hause schicken.
Zu dem Zuckertest: Ich habe den auch machen lassen, da ich ziemlich stark übergewichtig bin. Allerdings habe ich ihn auch selber zahlen müssen. Von der Kasse wird der tatsächlich nicht übernommen, selbst wenn man durch Übergewicht zur Risikogruppe gehört. Aber so teuer ist der Test nicht, insofern halte ich es für sinnvoll da nicht zu sparen und dann Klarheit zu haben. Und ja, den kann auch deine Hausärztin machen, vor allem wenn sie Diabetologin ist. Allerdings wirst du ihn auch dort wohl selber zahlen müssen.
Wegen deinem Gewicht: Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen BMI von 35, also extremes Übergewicht. Und leider habe ich mittlerweile (bin jetzt in der 33. Woche) auch schon 15kg zugenommen Gut ist das sicher nicht, aber weder mein FA noch meine Hebamme haben mir bis jetzt wegen einer Gestose Angst gemacht. Denn dazu gehört ja nun noch ein bisschen mehr als nur das Gewicht.
Wie viel hast du denn bisher zugenommen?
Ein Arztwechsel könnten wirklich nicht schaden. Es ist doch wichtig, dass du dich gut beraten fühlst. Und such den Fehler bitte nicht bei dir.
liebe Grüße
Eowyn
38,644
Und wenn Du mit irgendwelchen Schrekensmeldungen nach Hause geschickt wirst, frag einfach hier. ;-) Geh doch mal auf die Homepage, da stehen Infos auch zu Gestose.
Dein Internist kann den Test auch machen, wäre evtl. sogar besser. Warum willst Du da nicht hin?
877
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Eowyn: Diesen BMI habe ich auch (ungefähr). bisher habe ich knapp 5kg zugenommen. Das ist jetzt in der 24. SSW ,denke ich, nicht allzuviel, oder ?
Das Selberzahlen wäre nicht das Problem, zumal ich selbst diesen Test ja auch machen möchte, um sicherzugehen.
@ Marlies: Ja, wenn das Internet und diese tolle Seite nicht wäre ;-)
Was haben die Frauen eigentlich früher gemacht ? Ich wußte mit dem Wort Gestose ja durchaus was anzufangen - Gott sei Dank.
Zu meiner Hausärztin möchte ich eigentlich nicht mehr, weil sie, seit sie eine eigene Praxis hat, ziemlich seltsam geworden ist.
Sie reitet genauso auf meinem Gewicht herum wie meine FÄ- ist aber selber nicht unbedingt mit Gr. 38 gesegnet :???:
Eine echte Alternative zu ihr habe ich aber bisher nicht gefunden.
Meine Hebamme macht auch Vorsorge, kann aber diesen Test wohl nicht machen. Immerhin hat sie jetzt den Toxoplasmosetest kostenlos für mich gemacht :cool:
Manchmal glaube ich, ich stelle zu hohe ansprüche an die Ärzte. Aber ich habe weder zu der einen noch zu der anderen wirklich Vertrauen. Kann ich nicht fassen, wenn man nur wegen dem Gewicht meckert- aber mir nicht wirklich hilft.
Am Sonntag war hier verkaufsoffener Sonntag, wo auch eine Diabetologische Praxis sich vorgestellt hat. Aber zu denen kann ich nur mit einer Überweisung kommen, wenn ich wirklich was habe. Macht auch Sinn.
Ich gehe wirklich nicht gerne zum Arzt, eigentlich tue ich das nur fürs Kind
Viele Grüße,
Katrin *immer noch ein wenig ratlos, aber nicht mehr so aufgelöst*
38,644
Eine Überweisung müßte doch zu bekommen, sein. Wenn das heute nicht Dein Tag ist, lass Deinen Mann anrufen.
27,156
Also ich denke du hast wegen des Tests jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du beißt in den sauren Apfel und gehst zu deiner Hausärztin. Oder du lässt dir von deinem Frauenarzt eine Überweisung zu dem neuen Diabetologen geben. Das kann ja auch, wie Marlies schon vorgeschlagen hat, dein Mann machen.
877
so, ich habe jetzt mit meiner Mutter telefoniert. Die hat seitdem ihr alter Arzt leider in Rente ist, einen neuen. Ich wollte eigentlich nie zu einem Mann, aber ich glaube, ich probiere das jetzt mal aus. Schlimmer kanns nimmer kommen !
Ich werde bei ihrem Arzt (der über das Gewicht meiner Mutter nie meckert !) einen Termin ausmachen und dann werden wir ja sehen. Er ist wohl ein ganz ruhiger, eher väterlicher Typ, der wohl etwas diplomatischer ist als meine Ärztin.
Dann werde ich ja sehen, was er zu dem Zuckertest, dem Blutdruck und der bisher absolut problemlosen Schwangerschaft sagt.
Meine Mutter geht eigentlich immer zu Männern, weil sie mit Frauen als Ärztinnen noch nie konnte.
Ich habe wieder Mut geschöpft (bin meiner Mutter aber auch zu ähnlich ;-) )
@ Marlies: Ja, meine Hebamme hat mir eine Alternative genannt, über die ich allerdings bisher noch nie was gehört habe und die ziemlich doofe Öffnungszeiten hat
Viele Grüße,
Eure Katrin*die heute nacht wieder schlafen kann -> wenn ihr mann sie lässt*
430
also erstmal würde ich an deiner Stelle auch noch mal einen anderen FA ausprobieren, denn ein gewisses Maß an Sensibilität und Engagement sollte man bei der Schwangerenbetreuung doch erwarten können.
Und zum Thema Zuckerbelastungstest wollte ich noch mal schreiben, wie es bei mir gehandhabt wurde:
In meiner FA-Praxis wird er standardmäßig durchgeführt, allerdings mit dem Hinweis, dass die KK ihn nur dann zahlen würde, wenn dann ein SS-Diabetes diagnostiziert wurde. Da der Test bei mir negativ war sollte ich EUR 5,- für diesen (doch sehr billigen) Test zahlen.
Allerdings bin ich nach der SS mit der Quittung zu meiner KK (DAK), die mir das Geld sofort zurück überwies.
Es gibt scheinbar also auch KK, die diesen Test noch zahlen. (Ich finde ihn eigentlich auch ganz sinnvoll und würde ihn an deiner Stelle schon machen lassen).
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du mit dem neuen FA zufriedener bist !
2,744
Ich habe den Test auch machen lassen. Mein Vater hat Altersdiabetes und ich bin ja auch, wie Du weißt, nicht gerade die Schlankeste. Meine damalige FA macht diesen Test aber nocht, so daß ich den beim HA gemacht habe.
Und ich musste ihn nicht mal bezahlen obwohl es eine IGEL-Leistung ist.
ich denke ein Allgemeinmediziner kann das einfacher bei der Krankenkasse begründen. Ein FA ist da eher gebunden.
Vielleicht lässt Du den echt beim HA machen.
Und wegen Vorsorge, frag Deine FA doch ob sie sich die Vorsorge mit der Hebamme teilen würde. Meine wollte das damals nicht, aber vielleicht würde Deine das machen.
Dann müsstest Du nur zum US zum FA, alles andere kann auch die Hebamme.
Gruß
4,530
Meine FÄ macht den bei jeder Schwangeren, die es möchte und sie meint, dass er deshalb immer sinnvoll sei, weil man oft so keine Anzeichen hat.
Schaden kann es ja nicht! Und vom Preis her geht es doch auch noch.
Allerdings hätte ich an Deiner Stelle schon längst die FÄ gewechselt. Das muss man sich doch nun wirklich nicht geben! Bei den Bemerkungen Deiner FÄ musst Du ja jedesmal mit ungutem Gefühl in die Praxis gehen. Das nimmt einem ja auch Freude am ganzen!!!
Da bekomme ich sogar richtig Wut!
27,156
38,644
2,744
Meine FA hat das damit begründet das sie das einmal gemacht hat ubd diese Patientin hat von jedem was anderes gehört uns war am Schluß total verunsichert.
Letztendlich ist das jedem seine eigene Sache.
Ich würde mich aber unwohl fühlen wenn ich zum US gehe und meine Ärztin mich dann kritisch beäugt weil sie eben nicht mit der zweigleisigen Vorsorge einverstanden ist.
Oder mich eventuell schlechter behandelt. Was durchaus passieren kann.
877
Ao, das muss ich jetzt nochmal raufholen.
Ich habe letzte Woche -ohne Diskussionen (eher zu meiner Beruhigung, meinte der neue Arzt) den Glucostest hinter mich gebracht und eben dort angerufen: Das Ergebnis ist heute morgen mit der Post vom Labor beim Arzt eingetroffen und: Der 3. Wert lag bei 107 und das wäre doch ein optimaler Wert ! :biggrin:
Soll heissen, er wünscht mir einen schönen Urlaub und ich soll mich erholen und wir sehen uns eh nächste Woche wegen dem Blutdruck...
Und der Blutdruck ist ja nachweislich (!) auch nur beim ihm so hoch (Ärztephobie ?) - da mache ich mir gar keine Gedanken....
LG,
Katrin *die jetzt ganz happy ist und Koffer packen geht für die nächsten 4 Tage im Schwarzwald*
4,530
29
bei mir wurde dieser Test gestern durchgeführt (27 SSW), selbst gezahlt habe ich 14.50 Euro.
Musste vormittags in die Praxis kommen (durfte aber vorher was essen :shock: was mir ja schon sehr seltsam vorkam, weil ich immer dachte diese Tests muss man nüchtern machen lassen, aber o.k.. vielleicht weiß ich ja da was falsches), dann wurde VOR dem Test KEIN Blut abgenommen. Mußte dann diese Glukoselösung trinken. Nach einer Stunde wurde durch einen Piks am Finger Blut genommen u. gemessen. Wert - > 198 (Ärztin darauf, ohjeh, da gehen sie heute mal noch ganz schnell zu ihrem Hausarzt, der ist ja viel zu hoch). Ich also mittags zum Hausarzt, dort gemessen-> Wert 80.
Hausarzt daraufhin gefragt, wie denn der Test beim FA durchgeführt wurde. Ich ihm alles erzählt. Er-> ENTSETZT ! So ein Test hätte keine Aussagekraft. Um jetzt natürlich zu wiederlegen, dass ich nen SS-Diabetes habe muss ich Donnerstag nochmal zum Hausarzt und zwar um 7 Uhr morgens (NÜCHTERN!!), dann wird VOR dem Test Blut abgenommen. Um 8 Uhr nochmals Blut aus der VENE und um 9 Uhr nochmals aus der VENE. Erst dann sagt der Hausarzt, wären die Ergebnisse beurteilungsfähig und vorher soll ich mich nicht verrückt machen lassen. (Der Test vom Hausarzt rechnet der übrigens mit der Kasse ab, mich ärgert nur, dass der Test beim Frauenarzt, der ja nun so garnix gebracht hat, weil nicht verwertungsfähig, selbst bezahlt werden musste)
Mal eine Frage an alle Fachkundigen und vor allem an MARLIES:
Wie ist das nun mit diesem Test, war das o.k was bei meiner Fraunärztin gemacht wurde (ich meine so ganz ohne VORHER Blut abnehmen und so ?????????) Bin jetzt grad echt ratlos und komme mir irgendwie "verarscht" (sorry für den Ausdruck) vor. So langsam glaube ich nämlich, dass man mit der Angst von Schwangeren ganz schön schnell Geld machen kann, weil ja jede Schwangere das Beste für Ihr Kind will und dann auch schön brav alle selbst zu bezahlenden Tests machen lässt, nur um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Oder ? Echt traurig irgendwie
Wäre nett mal einige Meinungen dazu zu hören.
ganz liebe Grüße und schon mal danke für Eure Antworten
Andrea (27 SSW)
3,579
totale Katstrophe der Test beim FA !!!!! :???:
Deim Hausarzt hat den Test völlig richtig gemacht. Für diesen Test braucht man einen sogenannten "Nüchternzucker" das geht aber nur, wenn du vor dem Test nichts gegessen und getrunken hast.
Sprich deinen FA doch noch enmal darauf an, denn so geht das wirklich nicht.
27,156
ich würde zum FA gehen und mein Geld zurück verlangen. Wenn er keine Ahnung hat wie so ein Test durchgeführt wird, dann soll er es bitte lassen und dich gleich zum Hausarzt schicken! Ist ja wirklich ne Katastrophe!
38,644
29
Danke für eure schnellen Antworten :fantasy05:
Liebe Grüße
Andrea (27 SSW)
3,579
529
27,156
also neun Tage vor Termin brauchst du dir sicher keine Gedanken mehr zu machen. Und die Ultraschallmesswerte sind zu dem Zeitpunkt eh mehr als unsicher, es kann also sein, dass dein Kind gar nicht so groß ist. Und selbst wenn der Wert stimmt, 3850g ist zwar nicht gerade winzig, aber sicher noch im normalen Bereich.
529
3,579
auch nach dem Essen darf der Blutzucker nur eine bestimmte Höhe erreichen. Und 177 ist minimal erhöht. Aber wenn du jetzt beim Arzt einen Zuckertest machen würdest und der Wert wäre erhöht, würde dich dein Arzt auch nur auf "zuckerfreie" Diät setzen, so kurz vom ET.
Also versuche einfach Zucker und Süsskram wegzulassen, dann ist das schon okay. Und das mit dem Gewicht ( wissen wir ja alle ;-) ) sind nur Schätzwerte.