moechte schwanger werden, stille aber noch

bearbeitet 21. 03. 2005, 17:34 in Kinderwunsch
hallo! unser sohn ist jetzt 11 monate alt & wir moechten ein geschwisterkind fuer ihn. wir ueben seit juli. allerdings stille ich ihn noch morgens, mittags & noch jeden 2. abend (er nuckelt so gerne, soll sich das aber langsam abgewoehnen...), & meistens noch 1x nachts. wie sind dann die chancen, schwanger zu werden bzw. wie kriege ich raus, ob oder wann die fruchtbaren tage sind, so ohne periodenblutung? bringt die farnkrautmethode da was?
ueber antworten freut sich lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Farnkrautmethode bringt für sich allein gesehen nicht viel.
    Du musst auf das Zusammenspiel mehrerer Zeichen Deines Körpers achten.
    Wärend dieser Zeit auf die Du jetzt anspielst solltest Du sowieso veränderten Zervixschleim produzieren, also glasklar und spinnbar. Das müsste mehrere Tage so sein. Ebenso, sollte, wenn Du dann einen Eisprung hast, die Temperatur um mindestens 0,2 Grad steigen und hochbleiben.
    Es würde sich also empfehlen, eine Kurve anzulegen.
    Anhand der Zykluslänge, der Temperaturkurve, deiner Schleimbeobachtung (Farn oder nicht...) kannst Du dann sehen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast, denn ohne den wirds schwierig ;-)
    Der Zervixschleim kann die charakteristische Farnform auch annehmen, wenn zwar die entsprechenden Hormone (hier glaub ich LH) ausgeschüttet wird, aber ob dann wirklich ein Ei gehüpft ist, ist fraglich....
  • KathrinKathrin

400

Hallo Lululineken!
    Ich wuerde ebenfalls vorschlagen, dass Du eine Temperaturkurve anfaengst. Das hat mir ganz gut geholfen, meinen Zyklus besser kennen zu lernen.
    Allerdings hab ich in einer Broschuere gelesen, dass Stillen empfaengnisverhuetend wirken soll... vielleicht hast Du so etwas auch schon gehoert...? :neutral:
    Marlies, was meinst DU denn dazu?!
    Liebe Gruesse,
    Kathrin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jain, also schon, aber nicht so sicher, wie es oft behauptet wird.
    hallo marlies,
    was heisst jain? ist schwanger werden, wenn gestillt wird, eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?
    jetzt habe ich gelesen, dass ohne periodenblutung eine schwangerschaft eh nicht wahrscheinlich ist. aber wann kommt die wieder? erst nach dem abstillen? aber ich moechte doch noch ein bisschen weiterstillen u n d bald ein 2. kind.... - ich bin ja so ungeduldig.... .
    lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)
  • Janina1Janina1

1,145

Also wenn du stillst und deine Periodenblutung schon wieder hast, ist es natürlich viel wahrscheinlicher, dass du schwanger wirst. Ich bin in der Stillzeit schwanger geworden, hatte da meine Menstruation schon wieder.

Wann deine wieder kommt, ist schwer zu sagen. Manche Frauen habe sie, trotz Stillen, schon sechs Wochen nach der Geburt wieder, manche erst nach dem kompletten Abstillen. Ich hatte sie nach 8 bzw. 5 Monaten wieder.
    hallo janina1,
    wie oft hast du denn noch gestillt, als deine periodenblutung wiederkam? ich habe mal gelesen, dass fuer eine einigermassen sichere empfaengnisverhuetung durch stillen einen 3-stunden-abstand der stillmahlzeiten erfordert. also muessten groessere abstaende doch das gegenteil bewirken... .
    lululineken mit KOLYA (4.10.2003)
  • Janina1Janina1

1,145

Huhu,

das ist wohl trotzdem bei jeder Frau verschieden.

Alexander hat immer alle zwei Stunden gestillt, mit 8 Monaten hat er die ersten kleinen Bissen Beikost bekommen.

Benjamin war mit 5 Monaten noch voll gestillt, so alle 2,5 Stunden.
    Hallo lululineken
    und Ihr alle! Mir geht es so wie Dir: ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch und habe noch keine Periode -- und will bald in zweites Kind.
    Weiß irgendwer, ob man was dazutun kann, bald wieder einen Eisprung zu kriegen (Mönchspfeffer??) oder muss ich nun wirklich DESHALB bald abstillen!?!?

Liebe Grüsse, Marilies
    Wenn Du keine Periode hast, bedeutet das doch nicht, keinen Eisprung zu produzieren..
    Wirklich? das ist mir neu :shock: ich dachte immer, nach einem Eisprung hat frau SICHER eine Blutung, so 2 Wochen später .. liege ich da etwa falsch???? Marilies
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin, noch in der stillzeit, nora war 14 oder 15 monate, nach meiner ersten periode wieder schwanger geworden. und sie hing mir in der zeit eigentlich noch ständig an der brust.

hab mir mal das bild von kolya angeschaut, der ist ja herzig :razz: .
    Ja, das stimmt wohl, aber nicht in der Stillzeit ;-)
    hallo! hat geklappt, bin ohne regelblutung in der stillzeit schwanger geworden (tut mir ja leid fuer die damenhygieneindustrie....). bin jetzt schaetzungsweise in der 9.ssw, mehr wissen wir beim ultraschall in 10 tagen, dann ist das ausmessen besser moeglich. ich freu mich total, auch wenn ich noch schlimmer mit uebelkeit & erbrechen zu kaempfen habe, als beim ersten mal. bis dann, lululineken
  • stella_azurstella_azur

3,009

oh - dann alles gute für euch. wird sicher auch so ein süßer kerl wie euer kolya :o)
  • KathrinKathrin

400

Oh, das freut mich aber! Herzlichen Glueckwunsch!!! :applause:
    (Hab uebrigens mal gelesen, das verhaeltnismaessig mehr Maedchen die "Mamas uebel werden lassen"... ;-) ! Aber lass Dich ueberraschen!)
    Ganz liebe Gruesse!
    Kathrin.
    gratuliere Luluniken!!! Aber ich kanns ja immer noch nicht ganz glauben:gibt es das WIRKLICH, dass frau in der Stillzeit einen Eisprung hat und KEINE Regelblutung danach (aúch OHNE wieder schwanger zu sein??) Wie soll das denn funktionieren? Sorry dass ich so dumm nachfrage aber das erschüttert jetzt echt mein Weltbild!!!

Alles Liebe, Marilies (noch nicht schwanger, :sad: glaubt sie zumindest! -- achja Luluniken, wie hast DU denn überhaupt gemerkt, dass Du nun schwanger bist!?)
  • EowynEowyn

27,156

@Marilies
    ES und Regelblutung hängen zwar normalerweise zusammen, sind aber irgendwie doch auch zweierlei. Die Regelblutung bedeutet ja, dass die aufgebaute Gebährmutterschleimhaut abgestoßen wird. Wenn die sich aber gar nicht erst so richtig aufbaut, dann gibts evtl. nach dem ES auch keine Blutung. In der Stillzeit ist eben alles doch noch ein bisschen anders, sozusagen Ausnahmezustand.
    OK, das kann ich ja akzeptieren, ABER: wenn nun die Gebärmutterschleimhaut NICHT entsprechend aufgebaut ist, dann kann ich ja wohl erst recht nicht schwanger werden, oder!? Das heisst also DOCH keine SChwangerschaft solange keine Periode zurückkommt??!

Ratlos, Marilies
    Sie wird aufgebaut. Glaub mir, ich habe genug Frauen erlebt, die voll gestillt haben und trotzdem shwanger wurden.
    Unsere Kirsten hier, stillt auch und bekommt das zweite Kind.
  • tesuntesun

1,709

oh schön - wünsche dir eine schöne schwangerschaft ;-)
    Hey, alle! Es is wohl tatsächlich passiert!!!! Ich hatte einmal (!!) meine Tage und --hm -- vor ein paar Tagen einen positiven Schwangerschaftstest :-)) und das obwohl mein Mäuselchen zur kritischen Zeit gerade krank war und extra-oft trinken wollte.
    Ich freu mich!! Aber jetzt bin ich gespannt wann es genau passiert ist, denn von einem regelmässigen Zyklus kann ich noch nicht ausgehen.
    Am Dienstag hab ich FÄ-Termin, hoffentlich ist alles ok!

:-) Marilies
    Ui....Glückwunsch!!!!
    Ich kann das nur bestätigen, ich habe meine Maus zum Empfängniszeitpunkt noch zweimal am Tag gestillt und kein Mal meine Periode gehabt und wir bekommen nun auch unser zweites Kind (*freu*). Bin jetzt in der 12. SSW und stille gerade ab.
  • chelysachelysa

359

Hi,
    ich stille Finn noch voll und wir möchten jetzt ein zweites Kind.
    Meine Regel habe ich noch nicht bekommen, weiß also nicht, wann ich einen Eisprunge habe und ob überhaupt. Ich dachte bis vorhin auch, das wenn man einen Eisprung hat, zwei Wochen später auch die Regel kommt, also man nur einen Eisprung in der Stillzeit hat ohne Regel.
    Aber das scheint ja zum Glück anders zu sein :lol::grin:

Wie bekomme ich denn heraus, wann ich einen Eisprung habe? Mit der Temperatur messen ist wohl nichts für mich, da ich immer unterschiedlich auf stehe und unterschiedlich spät ins Bett gehe :cool:
    Oder funktioniert das dann auch? Wenn ja, wie mach ich das am Besten?
    Und was gibt es für andere Möglichkeiten das herauszufinden?

Kennt sich jemand mit Persona aus? Ist der empfehlenswert? Und funktioniert der auch in der STillzeit?
    hallo! hatte mal auf der persona-website nachgeguckt. klappt aber wohl in der stillzeit nicht, wenn ich mich recht erinnere.
    trotzdem viel glueck, lululineken mit KOLYA (*4.10.2003) & nikomaeuschen (22. ssw)
  • chelysachelysa

359

Hi danke für die Antwort!
    Gibt es denn was anderes womit man seinen Eisprung feststellen kann, wenn man noch keine Regel hat?
    Hab jetzt heute dochmal mit Temperaturmessen angefangen. Sowas ist doch aussagekräftig oder?
    Ist das denn üblich, das wenn man einen Eisprung hat, regelmäßig ca. alle 4 Woche wieder einer kommt? Oder ist das in der STillzeit unterschiedlich?
    Das ist total unterschiedlich und unregelmäßig. Temperatur messen ist zumindest mal zunächst einen Versuch wert.
  • chelysachelysa

359

Also laut Temperatur messung hab ich wohl keinen Eisprung :mad:
    Regel hab ich auch noch nicht, mit Beikost haben wir jetzt vor 1,5 Wochen angefangen.
    Da kann man wohl nix machen außer abwarten und Tee trinken oder? :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum