hallo! unser sohn ist jetzt 11 monate alt & wir moechten ein geschwisterkind fuer ihn. wir ueben seit juli. allerdings stille ich ihn noch morgens, mittags & noch jeden 2. abend (er nuckelt so gerne, soll sich das aber langsam abgewoehnen...), & meistens noch 1x nachts. wie sind dann die chancen, schwanger zu werden bzw. wie kriege ich raus, ob oder wann die fruchtbaren tage sind, so ohne periodenblutung? bringt die farnkrautmethode da was?
ueber antworten freut sich lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)
Kommentare
6,272
Du musst auf das Zusammenspiel mehrerer Zeichen Deines Körpers achten.
Wärend dieser Zeit auf die Du jetzt anspielst solltest Du sowieso veränderten Zervixschleim produzieren, also glasklar und spinnbar. Das müsste mehrere Tage so sein. Ebenso, sollte, wenn Du dann einen Eisprung hast, die Temperatur um mindestens 0,2 Grad steigen und hochbleiben.
Es würde sich also empfehlen, eine Kurve anzulegen.
Anhand der Zykluslänge, der Temperaturkurve, deiner Schleimbeobachtung (Farn oder nicht...) kannst Du dann sehen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast, denn ohne den wirds schwierig ;-)
Der Zervixschleim kann die charakteristische Farnform auch annehmen, wenn zwar die entsprechenden Hormone (hier glaub ich LH) ausgeschüttet wird, aber ob dann wirklich ein Ei gehüpft ist, ist fraglich....
400
Ich wuerde ebenfalls vorschlagen, dass Du eine Temperaturkurve anfaengst. Das hat mir ganz gut geholfen, meinen Zyklus besser kennen zu lernen.
Allerdings hab ich in einer Broschuere gelesen, dass Stillen empfaengnisverhuetend wirken soll... vielleicht hast Du so etwas auch schon gehoert...?
Marlies, was meinst DU denn dazu?!
Liebe Gruesse,
Kathrin.
38,644
32
was heisst jain? ist schwanger werden, wenn gestillt wird, eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?
jetzt habe ich gelesen, dass ohne periodenblutung eine schwangerschaft eh nicht wahrscheinlich ist. aber wann kommt die wieder? erst nach dem abstillen? aber ich moechte doch noch ein bisschen weiterstillen u n d bald ein 2. kind.... - ich bin ja so ungeduldig.... .
lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)
1,145
Wann deine wieder kommt, ist schwer zu sagen. Manche Frauen habe sie, trotz Stillen, schon sechs Wochen nach der Geburt wieder, manche erst nach dem kompletten Abstillen. Ich hatte sie nach 8 bzw. 5 Monaten wieder.
32
wie oft hast du denn noch gestillt, als deine periodenblutung wiederkam? ich habe mal gelesen, dass fuer eine einigermassen sichere empfaengnisverhuetung durch stillen einen 3-stunden-abstand der stillmahlzeiten erfordert. also muessten groessere abstaende doch das gegenteil bewirken... .
lululineken mit KOLYA (4.10.2003)
1,145
das ist wohl trotzdem bei jeder Frau verschieden.
Alexander hat immer alle zwei Stunden gestillt, mit 8 Monaten hat er die ersten kleinen Bissen Beikost bekommen.
Benjamin war mit 5 Monaten noch voll gestillt, so alle 2,5 Stunden.
48
und Ihr alle! Mir geht es so wie Dir: ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch und habe noch keine Periode -- und will bald in zweites Kind.
Weiß irgendwer, ob man was dazutun kann, bald wieder einen Eisprung zu kriegen (Mönchspfeffer??) oder muss ich nun wirklich DESHALB bald abstillen!?!?
Liebe Grüsse, Marilies
38,644
48
3,009
hab mir mal das bild von kolya angeschaut, der ist ja herzig :razz: .
38,644
32
3,009
400
(Hab uebrigens mal gelesen, das verhaeltnismaessig mehr Maedchen die "Mamas uebel werden lassen"... ;-) ! Aber lass Dich ueberraschen!)
Ganz liebe Gruesse!
Kathrin.
48
Alles Liebe, Marilies (noch nicht schwanger, :sad: glaubt sie zumindest! -- achja Luluniken, wie hast DU denn überhaupt gemerkt, dass Du nun schwanger bist!?)
27,156
ES und Regelblutung hängen zwar normalerweise zusammen, sind aber irgendwie doch auch zweierlei. Die Regelblutung bedeutet ja, dass die aufgebaute Gebährmutterschleimhaut abgestoßen wird. Wenn die sich aber gar nicht erst so richtig aufbaut, dann gibts evtl. nach dem ES auch keine Blutung. In der Stillzeit ist eben alles doch noch ein bisschen anders, sozusagen Ausnahmezustand.
48
Ratlos, Marilies
38,644
Unsere Kirsten hier, stillt auch und bekommt das zweite Kind.
1,709
48
Ich freu mich!! Aber jetzt bin ich gespannt wann es genau passiert ist, denn von einem regelmässigen Zyklus kann ich noch nicht ausgehen.
Am Dienstag hab ich FÄ-Termin, hoffentlich ist alles ok!
:-) Marilies
38,644
191
359
ich stille Finn noch voll und wir möchten jetzt ein zweites Kind.
Meine Regel habe ich noch nicht bekommen, weiß also nicht, wann ich einen Eisprunge habe und ob überhaupt. Ich dachte bis vorhin auch, das wenn man einen Eisprung hat, zwei Wochen später auch die Regel kommt, also man nur einen Eisprung in der Stillzeit hat ohne Regel.
Aber das scheint ja zum Glück anders zu sein
Wie bekomme ich denn heraus, wann ich einen Eisprung habe? Mit der Temperatur messen ist wohl nichts für mich, da ich immer unterschiedlich auf stehe und unterschiedlich spät ins Bett gehe :cool:
Oder funktioniert das dann auch? Wenn ja, wie mach ich das am Besten?
Und was gibt es für andere Möglichkeiten das herauszufinden?
Kennt sich jemand mit Persona aus? Ist der empfehlenswert? Und funktioniert der auch in der STillzeit?
32
trotzdem viel glueck, lululineken mit KOLYA (*4.10.2003) & nikomaeuschen (22. ssw)
359
Gibt es denn was anderes womit man seinen Eisprung feststellen kann, wenn man noch keine Regel hat?
Hab jetzt heute dochmal mit Temperaturmessen angefangen. Sowas ist doch aussagekräftig oder?
Ist das denn üblich, das wenn man einen Eisprung hat, regelmäßig ca. alle 4 Woche wieder einer kommt? Oder ist das in der STillzeit unterschiedlich?
38,644
359
Regel hab ich auch noch nicht, mit Beikost haben wir jetzt vor 1,5 Wochen angefangen.
Da kann man wohl nix machen außer abwarten und Tee trinken oder?