Hallo,
Vorwort: sorry, ich spreche noch nicht ganz flüssig Deutsch, und hoffe dass was ich schreibe verstehbar ist!
Ich habe 2 Fragen zum Thema Eipollösung. Von was ich verstehe: eine Eipollösung ist eine Manipulation die theoretisch nur notwendig ist wenn das Baby übertragen ist. Durch eine Eipollösung wurden die Eihäute im Bereich des Muttermundes gelöst um Wehen auszulösen. Das kann sehr schmerzhaft sein und kann heftige Kontraktionen verursachen.
Also: ich bin heute 4 Tage über meinen Termin, und war bei meiner Frauärztin für ein CTG. Nach dem CTG habe ich sie gefragt, was sie von dieser Manipulation haltet: dazu antwortet sie mir, sie hatte eine Eipollösung schon letzte Woche vorgenommen! Da sie mir nichts davon früher erzählt hatte, war ich völlig überrascht – und enttäuscht!
Frage:
1. Ist das normal hier in Deutschland dass Ärzte solche Manipulation durchführen, ohne ihren Patientinnen um ihre Erlaubnis zu beten? (In andere Länder passiert das auch ganz oft! Ich möchte nur wissen ob ich das Recht habe wütend zu sein)
2. Kann man mehrere Eipollösungen durchführen, falls das erste Mal nichts passiert ist? Seit eine Woche habe ich gelegentlich schmerzhafte Wehen aber nichts passiert!
Danke für ihre Hilfe,
Kommentare
38,644
Im Forum sagen alle "Du", ih hoffe, das ist okay? Wo kommst Du denn her?
Eigentlich sollten die Ärzte vorher etwas sagen, weil es oft auch sehr weh tut. Und wenn man es ganz streng sieht, dürfen sie das ohne Deine Erlaubnis eigentlich nicht.
Dazu kommt auch, dass es sinnlos ist, nur ganz selten, bekommen einige Frauen Wehen. Es ist nicht sehr sinnvoll. es noch einmal zu machen. Vielleicht in einer Woche, aber nur wenn Du es auch willst!
920
3
Die Manipulation selbst hat mich nicht Weh getan – nur sind meine Wehen seitdem schmerzhafter geworden ohne was zu bringen.
PS: ich komme aus Frankreich.
38,644
1
Bei mir war die Eipollösung ein durchbrechender Erfolg.
Es war schmerzhaft ,aber nach nichtmal 3 Stunden war das Baby da.
Der Arzt hatte mich aber vorgewarnt das es weh tut, war aber auch schon 7 Tage drüber.