Kliniktasche - was brauche ich wirklich

DeniseDenise

556

bearbeitet 9. 09. 2004, 16:59 in Nach der Geburt
Hallo an Alle,
ich versuche mich jetzt langsam seelisch und moralisch auf die Geburt einzustellen und suche meine Sachen für die Klinik zusammen.
Deshalb meine Frage: Was habt Ihr wirklich gebraucht? Welche Kleidung war sinnvoll? Was war habt Ihr während der Geburt gebraucht (z.B. Traubenzucker, heißer Tee?)
In jedem meiner Bücher steht etwas anderes und da dachte ich, ich frage mal Euch als "Profis". Ich bin ja schon mit der Erstausstattung für meinen Murkel überfordert. :oops:

Ach ja, noch eine Frage: Reichen für den Wochenfluß normale Binden wie für die Monatsblutung oder sollte ich lieber richtig dicke extragroße Vorlagen kaufen?

Danke für Eure Hilfe! :knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Schau mal hier auf der Homepage http://www.hebamme4u.net/klinikkoffer.html findest du gaanz viele nützliche Tipps dazu.

Ansonsten aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung folgendes:

Für den Wochenfluß würde ich mir für die ersten Tage zu Hause ( in der Klinik kriegst du alles) dicke Einlagen besorgen die keine Plastikoberfläche ( z.B. bei Always) haben, denn die reibt meistens.

Als erstes Stammbuch, Ausweiß, etc nicht vergessen

Wichtig für dich
    Hausschuhe ( die vergißt man gerne),
    bequeme Kleidung für die Entbindung ( altes T-Shirt, weite Jogginghose),
    Essen und trinken für die Begleitperson,
    für die Kliniktage Kulturbeutel,
    Handtücher ( wobei ich erst in der Klinik nach welchen fragen würde, die kannst du nach dem duschen nämlich einfach austauschen lassen).
    Morgenmantel wenn du sowas magst.
    Nachtwäsche ( denk drann man schwitzt mehr)
    bequeme Kleidung für den Heimweg ( vergiß es du passt nicht in deine alte Jeans :biggrin: )

Für den Zwerg
    Body, Hemdchen, Strampler, Mütze, Jacke, ( alles am besten in Maxi Cosi
    legen und von Männe mitbringen lassen
  • Sina1972Sina1972

948

Ich fand zusätzlich einen Labello ganz gut.
    Ansonsten steht bei Anja eigentlich alles, was mir auch einfiele...
    :lol:
  • KirstenKirsten

3,493

Jetzt halten mich alle für verrückt... während der Geburt war ich über dicke Socken und Waschlappen sehr froh. Dicke Socken, weil ich keine Schuhe oder Latschen anhaben wollte und dünne Socken fand ich zu kalt auf dem Boden. Ich hatte dickere mit so Gumminoppen, wie halt die Babys auch haben. Und Waschlappen ohne Ende. Die habe ich im KRankenhaus nicht bekommen, mir wurde aber gesagt, ich solle welche mitbringen. War auch während der Geburt genial... immer mal nen kalten Lappen zum Gesicht oder Hände abwaschen. Labello ist auch genial gewesen. Tee hatte ich dabei, hätte ich aber auch im KRankenhaus bekommen. Aber etwas heisses wollt ich dann doch nicht. Traubenzucker hab ich gelutscht, mein Männe aber mehr. Für mich wars nur um den Geschmack im Mund zu verbessern...
    Ach ja... und viele Slips... und, falls es das in der Klinik bei Euch gibt... ein paar schöne CDs. Stereoanlagen waren nämlich im Kreisssaal, aber keine schöne Musik. Die hatten wir zum Glück dabei.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also ich würd noch ein paar Kekse und so einpacken. Ich hatte in der ersten Nacht nach der Entbindung sooooo einen Hunger...

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

q All

Sagt mla wo entbindet ihr eigentlich:

Aslo ich hab ja schon in verschiedenen Häusern gearbeitet und in einem entbunden.
    Immer wurden einem Hantücher, Waschlappen und Einmalunterhosen zur Verfügung gestellt ohne das man groß drum bitten mußte

Auch war es selbstverständlich das einem etwas zu essen aufgehoben wurde.

Das wären für mich übrigens auch Entscheidungskriterien für oder gegen ein HAus.
  • EowynEowyn

27,156

Ich muss ins Geburtshaus Bettwäsche, Handtücher und diese Dinge selber mitbringen. Ich vermute mal, dass das nicht nur Kostengründe sind, sondern auch, dass man eben seine vertrauten Sachen hat mit dem vertrauten Geruch. Aber so ein Geburtshaus hat natürlich auch nicht die Möglichkeiten wie ein Krankenhaus was die anschließende Reinigung angeht.
    Ich find den Gedanken aber irgendwie auch schön meine eigenen Sachen mitzubringen. Muss mich mal vor meinen Schrank stellen und überlegen, was ich nun mitnehmen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich musste ins Krankenhaus Handtücher und Waschlappen selber mitbringen. Aber ich mag meine eigenen Handtücher sowieso lieber....
    Einmalunterhosen (sehr praktisch wie ich fand, meine eigenen Unterhosen passten nämlich mit den Vorlagen nicht annähernd) und Vorlagen wurden gestellt.
    Getränke wurden auch gestellt und im Kreissaal wurde mir auch Tee und Wasser gebracht (meine Hebamme hat da dauernd irgendwelche Globulis zur Entspannung reingetan).

Für die Zeit danach habe ich mir die Nachtbinden von Camelia geholt. Also nicht die dünnen, sondern die ganz klassischen dicken. Die fand ich super, haben einiges ausgehalten und hatten wenig Plastik.

Noch ein Tipp fürs KH wenn du einen leichten Schlaf hast:
    Unbeding OHROPAX.
    Ich habe noch nicht einmal einen leichten Schlaf und hatte auch ein Einzelzimmer, aber du hörst nachts trotzdem jedes schreiende Baby was über den Gang getragen wird.
    Und dein eigenes Baby liegt so nah bei Dir, dass du es auch mit Ohropax hören kannst.

LG
    Daniela
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Was zu essen für deinen Mann nicht vergessen... Ich hab nicht dran gedacht und der arme Kerl war nachher ganz ausgehungert ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Ähhhhhhh... Anja... Handtücher und Waschlappen hab ich bis jetzt in keinem KH bekommen. Anscheind sind die bei uns nicht so zuvorkommend. Und Essen aufheben. Nach der Entbindung habe ich einen halben Tag im Wehenzimmer gesessen, mit Kind auf dem Arm, und habe auf ein freies Zimmer gewartet. Und habe nur Wasser bekommen. Als ich das Zimmer hatte, habe ich kaltes Mittagessen bekommen, das war zwar aufgehoben, aber nicht mehr so lecker. Eine Mikrowelle gab es zwar auf der Station, aber ich selbst hab es nicht geschafft hinzugehen und mein Männe war mal kurz zu Hause. Als er dann kam hat er mir das Futter warm gemacht, aber ich konnt es nicht essen, da ich kein Rindfleisch mag. Nun ja. DAfür war alles andere so ziemlich perfekt.
  • DeniseDenise

556

Danke. Habt mir sehr geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum