Birnen-/Apfeldicksaft für selbstzubereiteten Obstmus???

BettiBetti

196

bearbeitet 8. 09. 2004, 13:39 in Ernährung
Hallo zusammen!

Seit ca. 4 Wo. bekommt mein Kleiner mittags Brei. Inzwischen futtert er ca. 220g Gemüse-Fleisch-Brei - selbst zubereitet - und danach noch etwa 30g Obst aus dem Gläschen von AlnaturA. Ich dachte mir jetzt, eigentlich kann ich den Obstbrei ja auch selbst zubereiten. Gesagt - getan. Es gab Apfel- und Birnenkompott. Ergebnis: Mein Sohn verzieht das Gesicht und fängt an zu würgen. Bin ganz schön traurig. Finde grad der Birnenbrei schmeckt nicht anders, als der aus dem Gläschen.
Könnt ihr mir sagen ob ich ihn evtl. mit Birnen- oder Apfeldicksaft "verfeinern" kann? Was ist in diesen Dicksäften drin? Wie werden die Hergestellt? Sind sie für die Säuglingsnahrung geeignet?

Für eure Tipps bin ich dankbar!

Gruß, Betti

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herstellung von Dicksaft:
    Ungespritzte und unbehandeltes Mostobst ? als Tafelobst ungeeignet ? sind der Rohstoff. Die Früchte werden gepresst, der Saft wird geklärt, filtriert, entsäuert und konzentriert. Zehn Kilogramm der Früchte ergeben ein Kilogramm Dicksaft.

Ob der soooo gut für nen Babymagen ist wag ich zu bezweifeln.... nimm doch Reisflocken zum andicken, damit nimmst Du Deinen Breis die Säure und es schadet sicherlich nicht.
  • BettiBetti

196

Hallo Barbara!

Mit Reisflocken habe ich noch nie gearbeitet. Werde aber heute gleich welche kaufen und versuchen, dass mein Kleiner seinen Nachtisch dann mag.
    Wieviel Reisflocken nimmt man auf wieviel Obst? Oder macht man das nach Gefühl? Werden die so verarbeitet wie Haferflocken?
    Sorry, hab aber echt keine Ahnung.

Hab´da gleich noch ne Frage, vielleicht kannst du die auch beantworten. Wie werden Obstgläschen, Dicksaft und Co. "entsäuert"? Habe das schon oft gelesen und mich gefragt, wie´s wohl funktioniert.

Danke und einen schönen sonnigen Tag,
    Gruß Tina

Benutze bitte die Editfunktion damit kannst du deine Beiträge ergänzen,
    und du vermeidest Doppelpostings
    lg
    AnjaH
    i.a.Hebamme4u
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: mit Reisflocken ;-) ausserdem musst du milde Sorten verwenden. Und wie Du die verarbeitest, steht hinten auf der Packung drauf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum