Mit Pre Hypoallergene Ernährung kaputt gemacht ?

wickiwicki

606

bearbeitet 8. 09. 2004, 22:43 in Ernährung
Mein Kinderarzt hat mir neulich was gesagt, was ich irgendwie nicht so recht glauben kann oder will. Hab ja Hannah knapp 6 Monate voll gestillt und aufgrund der leichten Gedeistörungen mit Flaschennahrung angefangen (HA1). Weil Hannah ja nun diese Flaschennahrung nicht mehr so richtig getrunken hat, hat man mir ja (hier) empfohlen auf Pre umzusteigen, weil das auch sowieso besser für's kInd wäre. Nach langem hin und her, hab ich mich dann dazu entschlossen, ihr Pre zu füttern. War nicht ganz so ihr Fall, also hab ich das ganze halb und halb gemacht - morgens Pre, Mittags HA1 und so weiter. Bei der letzten U5 kam das ganze dann auch zum GEspräch und mein Arzt meinte dann, dass ich nun die hypoallergene Nahrung knicken kann, weil ich Pre gefüttert habe und das ganz normale Nahrung wäre -ich könne ihr jetzt auch stinknormale 1er Nahrung fütter und HA weglassen. STimmt das ? Ist nun alles dahin ? Oder macht es jetzt mit 71/2 Monaten sowieso nicht mehr sooooooooooooo viel aus, was man füttert ? Bisher hat sie auch alles recht gut vertragen, aber ich wollte halt vermeiden, dass sie später nicht so wie ich zich tausend Allergien bekommt :-( Hebt Pre wirklich das antiallergene Programm auf ? Ich dachte immer, sie wäre der Muttermilch am nächsten oder hätte ich die spezielle HA Pre nehmen müssen ? :shock:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Wicki,

bislang ist doch überhaupt nicht wirklich nachgewiesen, ob HA-Nahrung in dem Ausmaß zur Allergieprävention taugt, auch wenn das die Nahrungsmittelhersteller gern proklamieren.

Fakt ist, dass HA-Nahrung, wenn überhaupt, nur solange Sinn macht, bis der Zwerg ca. 6 Monate alt ist und mit Beikost begonnen wird.

Dadurch, dass eben der Nachweis der Wirksamkeit fehlt, kann im Umkehrschluss nicht wirklich behauptet werden, dass mit Fütterung der normalen Pre jegliche Prävention den Bach hinunter wäre.
    Es muss differenziert werden, welche Allergien vorliegen, ob Neurodermitis, Heuschnupfen oder Kontaktallergien vorhanden sind. Zudem werden nicht die Allergien sondern eine mögliche Veranlagung dafür vererbt.

Bekommt Hannah mittlerweile Beikost?

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Wicki,
    es stimmt, normale Pre ist keine HA Pre.
    Es wird in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass HA Nahrung nicht erwiesenermaßen das bringt, was ihr nachgesagt wird.
    Es wird jedoch von uns NIE empfohlen, verschiedene Nahrungstypen zu mischen. Es hat keinen Sinn Pre zu geben und gleichzeitig HA 1er zu füttern. Hattest Du das mit deinem Kinderarzt nicht abgesprochen?
  • wickiwicki

606

@giesela ja, Hannah bekommt Beikost , seit knapp 6 Wochen (1/2 Glas selbstgekochten Gemüse-Beilagen Brei und 1/2 Glas Obst - Getreide Brei)

@Jauchzerle mein Kinderarzt hatte damals gesagt, dass ich Pre oder Ha nehme könnte - was spricht denn gegen beides ?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

wicki schrieb:
    @Jauchzerle mein Kinderarzt hatte damals gesagt, dass ich Pre oder Ha nehme könnte - was spricht denn gegen beides ?

Dagegen spricht nix - es ist nur überflüssig, die teure HA-Nahrung zusätzlich zur Pre zu nehmen. Wenn man HA geben will, weil man überzeugt davon ist, dass sie was hilft, dann darf man nur die geben und keine andere.

Aber wie schon geschrieben wurde, es ist nicht gesagt, dass sie was bringt und auch nicht, dass Pre-Nahrung Allergien begünstigt...

Mach Dir nicht solche Gedanken. Du kannst allerdings jetzt durchaus komplett auf Pre umsteigen und die HA weglassen.

LG
    Mandy
  • PiratFinnPiratFinn

276

da du ja hauptsächlich gestillt hast, denke ich hast du deinem Kind alles mitgegeben, um es vor Allergien zu schützen. Falls sie doch mal irgendwann ne Allergie bekommt, liegt es garantiert nicht an den paar Flaschen Pre. Aber jetzt würd ich an deiner Stelle auch voll auf Pre umsteigen und 1 weglassen, die hat letztendlich nur mehr Kalorien und du müsstest dich an die Dosierung halten, was bei Pre ja nicht ist.

Mal als Erfahrungsaustauschfrage: Unser Kleiner macht auch jetzt nach 8 Wochen keinerlei Anzeichen einer Allergiegefährdung (z.B. Neurodermitis, wunder Po oder sonst irgendwelche Hautreizungen) und das, obwohl beide Eltern Hochallergiker (Neurodermitis, Heuschnupfen und Kontaktallergien von beiden) und seine Großeltern auch teilweise ( inkl. Schuppenflechte). Vielleicht gilt ja hier das mathematische Prinzip Minus und Minus gibt Plus (Hoff!!) - Wie ist das bei deiner Kleinen, kannst du da schon was deuten ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum