Hallo Marlies (und natürlich alle anderen !)
Habe da mal eine Frage. Bin jetzt in der 24. SSW.
Seit einigen Tagen habe ich öfter "Bauchschmerzen" wenn ich z. B. (wahrscheinlich zu schwer gehoben habe oder als ich gemeint habe den Hausputz alles an einem Tag zu machen). Da habe ich richtig gemerkt, wie es im Bauch zieht und schmerzt, bis in den Rücken (habe übrigens in letzter Zeit auch öfter Ischiasschmerzen, die aber meist nach Ruhe u. bissle Wärme wieder weggehen).
Nun habe ich aber seit ca. 3 Tagen (ohne vorherige körperliche Belastung) immer wieder mal ziehende Schmerzen im Bauch (kommt aber meiner Meinung nicht von den Mutterbänder, der Symphyse o.ä., also keine Dehnungsschmerzen) sondern regelrecht "zusammenziehen" der Gebärmutter. Der Bauch ist dann auch immer ein paar Sekunden ziemlich "hart" und das Ziehen fühlt sich an wie ein Krampf. Nach ein paar Sekunden lässt es meist nach, aber ich erschreck da immer fürchterlich, vor allem weil ich auf Arbeit den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und mich körperlich eigentlich garnicht anstrengen muss.
Woher kommt das denn ???? In der 24 SSW können das doch noch keine "Übungswehen" sein oder ??? Um Himmels willen... das wäre doch noch viel zu früh :sad: Ich hab fürchterliche Angst, dass das kein gutes Zeichen ist. Meine Frauenärztin ist im Urlaub, Hebamme habe ich erst ab Oktober (zum Geburtsvorbereitungskurs, sie meinte vorher sieht sie ihre Schwangeren eigentlich immer nicht :???: ) Habe zwar morgen sowieso einen Termin zum Feinultraschall in der Uniklinik Tübingen (weil meine erste SS in der 24. SSW mit einer Fehlgeburt endete), habe aber trotzdem große Sorgen wegen dem "Ziehen" .
Marlies... meinst du das ist schlimm ? Würde mich über eine ganz schnelle Antwort freuen. Danke
eine sorgenvolle
Andrea
Kommentare
27,156
für mich klingt das so, als würde dir dein Körper dringend raten mal einen Ganz zurück zu schalten. Du sagst ja selber, dass diese Wehen auftreten, wenn du schwer hebst oder viel körperlich gearbeitet hast. Sie sind ein klares Warnzeichen, dass du dir zu viel zumutest. Also mach einfach mal langsamer, dann dürfte sich auch dein Bauch beruhigen.
Auch das lange Sitzen am Schreibtisch kann für deinen Bauch schon zu viel sein. Ich habe eine Freundin, die ebenfalls einen Bürojob hat, und immer wieder vorzeitige Wehen bekam. Die ist dann krankgeschrieben worden, hat es zu Hause ruhig angehen lassen und hat seitdem keine Probleme mehr.
Du kannst dir übrigens auch jederzeit eine Hebamme suchen, die auch Vorsorgeuntersuchungen macht. Das scheint deine jetzige Hebamme wohl nicht im Programm zu haben.
Wenn deine Frauenärztin derzeit in Urlaub ist, dann geh zur Vertretung! Oder frag morgen direkt bei dem Feinultraschall, ob die dich evtl. krankschreiben können, oder was sie überhaupt davon halten.
viele Grüße
Eowyn
38,644