Zu leicht - zufüttern?

summersummer

9

bearbeitet 11. 09. 2004, 14:21 in Stillen
Hallo!

War gestern mit meinem Sohn (13 Wochen) bei der U4 und habe da von der Ärztin geraten bekommen zuzufüttern weil er bei 62,5 cm länge (nur) 5190 Gramm wiegt.
Ist das wirklich nötig oder kann es sein, dass er nur einen Wachstumsschub hatte bzw. hat.
Bisher trinkt er eigentlich immer alle 2 Stunden (Nachts hat er auch längere Pausen) "brav" an der Brust .
Weiß jetzt auch nicht ob ich mir Sorgen machen muß oder nicht.
Er hat eigentlich laut Wachtusmkurve schon immer zu den leichteren Babys gehört (bei U3 3790g mit 54cm; bei U2 2900g mit 48cm und bei Geburt 3060g bei 48cm).
Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar.
Zumal wir jetzt schon versucht haben ihm nach dem Stillen noch ein Fläschchen anzubieten (wenn er nicht eingeschlafen ist) und er davon mit Müh und Not 25ml getrunken hat...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Laß das Fläschchen weg und dich nicht verunsichern.
    Solange dein Kleiner überhaupt zunimmt, und ansonsten froh und munter ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Kinder nehmen oft in Schüben zu.
    Mein Sohn ist übrigens ein Flaschenkind und hatte bei der
    U4 5320g auf 59 cm.
    Also ähnlich wie deiner.
    Laß dich von den Ärzten nicht verunsichern, und stille voll weiter.
    hast du eine Hebi die dich beruhigen kann.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich muss Anja REcht geben. Lass Dich nicht verunsichern oder verrückt machen. Nicht jedes Kind passt in die (veralteten) Tabellen, manche fallen oben oder unten raus. Solange es den Kleinen gut geht und sie überhaupt zunehmen, braucht man keine Flasche. Zumal Dein Sohn die Flasche ja noch nicht mal will. Wofür ihn dann quälen??? Belass es beim Stillen und Deiner Mumi... und überhör die Ratschläge vom Doc. Denn auch die Ärzte haben die WEisheit nicht immer gepachtet ;-)
  • MimiMimi

1,643

also Alina war bei der U5 gerade mal 6140g. Obwohl bei Geburt 3810g. Irgendwie hat sie jetzt aber wieder mächtig zugelangt - bie der U6 waren es 9600...

Still weiter - vergiß die Flasche und den zugehörigen Streß. Der ist nicht gut für die Milchbildung und das wäre nun wirklcih nicht schön...
  • KirstenKirsten

3,493

Ach ja... die Kleinen wachsen auch nicht ständig, genauso wie sie nicht ständig zunehmen. Warte mal ab... bald sind es einige Gramm mehr... und bitte fang nicht an, selbst zu wiegen. Das macht noch mehr verrückt... Ihr macht das schon gut und Deine Brust wird schon reichen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Stille weiter, denn das ist einfach das Beste für dein Baby. Es gibt schlanke Babys, oder dicke Babys. Jedes Kind ist anders, lass dich vom Kiarzt nicht verrückt machen.

Zufüttern kann nämlich auch ganz schnell der Anfang vom Ende der Stillbeziehung sein, und das möchtest du sicher nicht. ;-)
  • KonnyKonny

73

Hallo!
    Meine Maus hatte bei der U4 mit 60 cm gerade mal 4780 g. Mir hat der Kinderarzt nicht zum zufüttern geraten. Solange sie regelmässig zunimmt, wäre alles o.k. Vom Zufüttern würde ich an deiner Stelle die Finger weg lassen. Den Fehler habe ich auf anraten meiner damaligen Hebamme bei meinem 2. Kind gemacht. Meine Milch wurde dadurch immer weniger und nach 15 Wochen war sie versiegt. Ich bereue das bis heute noch.
    Wenn du mit Mühe und Not mit der Flasche 25 ml in ihn reinbekommen hast, heisst das für mich, dass er keinen Hunger hat, denn sonst hätte er das Angebot sicher genutzt.
  • RegulaRegula

952

Manchmal habe ich das Gefühl, Kinderärzte sehen das Gewicht als einziges Merkmal, ob ein Kind gesund ist oder nicht :flaming01: Noch schlimmer finde ich es, wenn man die Kinder dann noch in ein Schema F pressen will :flaming01: :flaming01:

Eigentlich würde es doch reichen, wenn sie die Kinder anschauen würden, ob sie fit und munter sind und dann im Zweifelsfall die Waage zu Hilfen nehmen würden, oder nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja!
  • KonnyKonny

73

Na da scheine ich mit meinem jetzigen KA wirklich Glück zu haben. Hätte ich bei meinem 2. Kind schon den Arzt und die Hebamme gehabt, hätte es sicherlich mit dem Stillen auch geklappt.
  • summersummer

9

...an alle, die auf meinen Artikel "zu leicht - zufüttern" geantwortet und mir Mut gemacht haben!
    Muß schon sagen, dass ich nach dem Besuch beim Kinderarzt ziemlich verunsichert und auch traurig war, weil ich eigentlich gerne stillen wollte und es dann auf einmal geheissen hat "sie haben jetzt 3 Monate voll gestillt - gratulation - aber jetzt schaun sie mal dass sie zufüttern, damit ihr Kind sich auch gut entwickelt"...
    Zumal ich schon seit Beginn meiner Stillzeit mit schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen hab, die einfach nicht besser werden wollen.
    Aber durch eure Beiträge wurde ich wie gesagt wieder stark ermutigt und werde deshalb jetzt auch weiterstillen...

DANKE!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause: Das freut mich jetzt wirklich riesig!!! :grin:
    Und immer wenn du Fragen hast oder es Probleme gibt, weißt du ja, wo du dich hinwenden kannst. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Uiiiiiiiiiiii... klingt gut. Versuchs doch echt noch eine WEile.
    Und beim STillen muss man sich früher oder später eines angewöhnen... die Ohren auf Durchzug zu stellen.
    Was tust Du denn für Deine schmerzenden Brustwarzen schon so????
  • babygrillbabygrill

1,633

Lieber spät als nie! Also ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal kurz zu Wort melden.

Ich habe bislang immer für mich ausmachen können: Bei allen Gründen, die vorgegeben werden zuzufüttern oder abzustillen, ohne dass es Mutter oder Kind möchten, wurde das anvisierte Ziel TOTAL verfehlt!

In Deinem konkreten Fall, der Gewichtszunahme ein Beispiel: Meine kleine Cousine (13 Monate alt; ja, klingt nach einer seltsamen Verwandschaftskonstellation, gelt?) wurde nach 7 Monaten Voll-Stillens von heute auf morgen abgestillt, u.a. weil der Kinderarzt meinte, sie wiege mit 6.900 g zu wenig.

Zu ihrem ersten Geburtstag wog sie 7.600 g.

Ohne Kommentar, weil selbstredend, oder? Vom Abstill-Trauma wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden... :traurig07:
  • summersummer

9

Hallo!

Erst mal danke für die weiteren ermutigenden Antworten.
    Und nun zu der Frage die eine von euch an mich gestellt hat.
    Gegen bzw. für meine wunden Brustwarzen habe ich nun mittlerweile schon einiges ausprobiert.
    Angefangen von Beinbeissalbe und Brustbädern im Krankenhaus über Salben aus der Apotheke, Bephanten, Schwedenbitter, Melkfett und sogar(!!) Puderzucker habe ich schon alles durch was man mir empfohlen hat.
    Bei Honig vermischt mit Petersilie habe ich allerdings gestreikt!
    Na ja und dann halt noch VIEL Luft...
    Warscheinlich war das alles zu viel des Guten und es wird nie mehr besser... (hab mich jedenfalls schon damit abgefunden - immerhin dauert das ganze nun schon 13 Wochen!!)
    Wer aber noch nen Geheimtipp hat der GARANTIERT hilft darf ihn gerne an mich weiter geben...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwarzer Tee und Luft, sonst nichts. Cremes und Öle machen die Warzen oft noch "matschiger". Einfach Tee kochen und die Beutel auflegen, und auch immer wieder mit dem Tee betupfen. Und dann möglichst Stoffeinlagen benutzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum