Hallo,
ich lese bereits seit einer Woche hier im Forum, nachdem ich bei meiner letzten Vorsorge-Untersuchung den Schock meines Lebens erlebte. Die Untersuchung erfolgte in der rechnerischen 26SSW. Dem Kind gänge es gut und aufgrund von Größe und Gewicht wurde die SSW auf die 27/28 korrigiert. Dann nach dem Tasten der Schock. Äußerer Muttermund klafft; innerer sei noch verschlossen. Magnesium ab sofort 6x täglich und schonen. Beine hochlegen. Kann sein, dass man mit wehenhemmenden Mittel arbeiten müsste und, und, und. Im Mutterpass wurde "Muttermundverlust" vermerkt. Ich war so durch den Wind, dass ich gar nichts mehr fragen konnte. Mein einzigster Gedanke, dass auch dieses Kind zu früh kommt. Unser erstes Kind kam nach einem vorz. Blasensprung in der 34SSW. Dieser Vermerk "Muttermundverlust" hatte ich da in der 30SSW.
An manchen Tagen denke ich, dass schaffen wir. Aber an anderen - so wie Heute - könnte ich weinen und habe das Gefühl, ich schaffe das nicht. Mein Kind kommt zu kurz und ich bin schnell gereizt. Bin den ganzen Tag mit meinem Erstgeborenen alleine (mittlerweile 3). Liegen ist da Heute auch nicht viel drin gewesen.
Habe schon mehrmals mit meiner Hebamme telefoniert. Die sagt auch nur schonen, schonen, schonen. Aber ich habe von niemanden eine klare Antwort auf meine Fragen erhalten. Was bedeutet nun, dass der äußere Muttermund klafft? Ist er jetzt offen? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind zu früh kommt oder kann ich auch annähernd an den Termin gelangen? Was kann ich evtl. noch tun oder sollte ich beachten?
Danke erst einmal fürs zuhören und würde mich über jeden Hinweis, Tipp etc. freuen.
LG Susanne
Kommentare
38,644
Mannkann keine Prognose stellen, weil man alles Weitere vom Verlauf abhängig machen muss. Die erste Maßnahme ist wirklich Ruhe. Warum verordnet Dir der Arzt oder die Kollegin keine Haushaltshilfe???
Trinkst Du Schwangerschaftstee?
Hat die Hebamme evtl. Tokolyseöl? Arbeitet sie mit Homöopathie oder Kräutern?
Stress ist oft auch ein Auslöser für so etwas, oder auch ein schwaches Bindegewebe.
Du kannst Vollbäder machen, nicht zu heiß, mit Lavendel, das beruhigt die Nerven.
Hast Du Wehen trinkst Du zwei Tassen von dieser Mischung am Tag: Melisse, Majoran, Baldrian und Hopfenzapfen, alles zu gleichen Teilen mischen lassen.
28
Die Hebamme erzählte mir nur etwas über Tropfen auf homöopathischer Basis, die sie mir ab der 36SSW geben will, damit der Muttermund für die Geburt schön geschmeidigt wird. Was anderes konnte sie mir nicht sagen. Aber für mich war dieses ja derzeit unwichtig. Ich hoffe, ich komme so weit.
Dieser SS-Tee wird in der Apotheke gemischt? Ich habe zwar schon von solchen Tees gehört, aber da überall Himbeerblättertee mit drin ist, dachte ich, dass dies nicht so passend sei.
DANKE!
LG
Susanne
38,644
28
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen und bin froh, solch ein Forum gefunden zu haben. Leider wohnen wir hier im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Land.
LG
Susanne
38,644
28
LG
Susanne
167
ich bin mir nicht sicher, ob das die gleiche Diagnose ist, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Mein vorderer Muttermund war , zwar erst ab der 31. SSW, auch offen und der hintere zu. Bei mir kam aber auch noch Wehentätigkeit dazu. Nun bin die fast am ET und es passiert nichts am Muttermund. Er ist zwar mittlerweile weich und seit dem ich die wehenhemenden Mittel abgesetzt habe, 36. SSW, habe ich auch Wehen, aber er hält. Ich will damit sagen, dass es nicht so schlimm sein muss. Meine erste Tochter ist in der 31. SSW zur Welt gekommen. Lass die von deinem FA eine Haushaltshilfe aufschreiben. Das wird er bestimmt machen, wenn du nachfragst. Ich hatte zwischendurch auch eine. Nur von alleine sagen dir das die Frauenärzte oft nicht.
28
Danke für Deinen Beitrag. Das hat mich nun so richtig aufgebaut. Mit der Haushaltshilfe wusste ich wirklich nicht und da ich morgen ja wieder hin muss, werde ich gleich danach fragen.
Musstest Du Dich schonen und wenn ja, wie hast Du das gemacht. Nur Beine hoch und so oft wie nur möglich oder hattest Du da klare Anweisungen?
LG
Susanne
167
28
DANKE. Jetzt kann ich wieder positiver denken. Und ich denke, dass ist sehr, sehr wichtig.
LG
Susanne