Hallo
Heute ist Maximilian genau 1 Woche alt und wir bekommen das mit dem Stillen immernoch nicht hin
Bis jetzt pumpe ich immer ab und geb ihm das dann weil ich auch mit der Milch einen Handel betreiben könnte und ich es sehr wichtig finde dass er die MM bekommt!
Als er geboren war hatte er die ersten 24 Stunden garnichts gegessen auch das Anlegen im KS klappte schon nicht! Er würgte die ganze Zeit,wahrscheinlich war ihm sehr übel von dem Fruchtwasser und er spuckte immer wieder
Ich hatte soviel Milch dass es nur so lief und dann habe ich abgepumt und es ihm mit der Flasche gegeben -was schon nicht sehr einfach war :sad:
Ich habe natürlich immer erst versucht ihn anzulegen und dann die Flasche aber er wird dabei so krötig schreit sich fest und dann klappt garnichts mehr!
Sogar meine Hebamme ist am Zweifeln ob das nochmal was wird!
Ich war sogar gestern während ihres Tagdienstes im KH und dann haben wir uns ganz viel Zeit genommen es immer wieder probiert und sogar eine zweite Hebamme musste mithelfen!
An der linken Seite hat er immerhin schonmal 5 Minuten getrunken doch die rechte Seite nimmt er überhaupt nicht an! Wir haben sämtliche Stellungen probiert dann schlägt er die Zunge hoch und fängt wieder an zu schreien!
Letztendlich hat er ganz kurz gesaugt nachdem wir ein Stillhütchen genommen hatten!
Die Hebamme meinte ich soll immer wenn er hunger hat es wieder probieren,aber es scheitert alles gleich nach 5 Minuten!
Jedoch sollte ich es nicht solange probieren weil letztendlich doch die Nerven blank liegen würden-dazu muss ich aber sagen dass ich mich gerade mal über mich selbst wundere denn ich hätte nie gedacht dass ich überhaupt soviel Geduld aufbringen würde denn auch das Pumpen ist ziemlich lästig und alles ist doppelter Zeitaufwand!
Morgen probieren wir es wieder im KH damit noch wieder eine andere Hebamme im Notfall mithelfen kann!
Hat jemand vielleicht noch ein Tipp was ich machen kann?? An den Brustwarzen liegt es anscheinend nicht,er kann trinken und saugen und die Milch fließt wie im Schlaraffenland einfach so raus...
Ich bin echt mit dem Stillen wenn ich allein bin überfordert,denn wie soll ich das allein hinbekommen wenn nochnichteinmal die Hebammen das wirklich richtig schaffen???
Kommentare
59,500
allein hinbekommen musst du das nicht! Suche dir umgehend eine Stillberaterin oder Stillgruppe mit erfahrener Leitung. Vielleicht haben die *den* entscheidenden Tipp für dich?
Ich kann mir bei dir allerdings gut vorstellen, dass dein Zwerg vielleicht so reagiert, weil soviel Milch da ist? Sprich doch die Hebammen darauf morgen einmal an.
:byebye01:
Gisela
1,729
Ja ,das mach ich mal!
Wir hatten sogar auf der Entbindungsstation eine Stillberaterin die mit ihm nicht weiter wusste!! :roll:
Ich hab nur Angst wenn er nicht die Kurve so langsam bekommt dass er dann ewig auf die Flasche angewiesen ist...
Naja im Notfall muss es halt so weitergehen,ich möchte auf keinen Fall dass er deswegen nicht die MM bekommt!
Und abpumpen muss ich letztendlich ja doch weil meine Brüste sonst platzen..
Ich habe momentan eine elektrische Pumpe wäre es dann sinnvoll dass ich mir für unterwegs noch eine kleine Handpumpe zulege??
Ich kann ja nicht Portionen für den ganzen Tag in der Wärmebox halten die bleiben ja nicht warm und schmackhaft :???:
952
Auch wenn es nicht mit dem direkten Stillen klappen soll, steht euch nichts im Wege, dass dein Kind voll mit Muttermilch ernährt werden kann ;-)
Es braucht manchmal etwas Zeit, bis sich Mutter und Kind an das etwas ungewohnte Stillen gewöhnt haben.
Was Gift für jedes Stillen ist, ist Aufregung, und in die kommt man als Mutter schnell, wenn es nicht sofort klappt (ich weiss das aus eigener Erfahrung :roll: ) Was aber helfen kann ist eine ruhige erfahrene Person, die Rat weiss.
(--> Stillberaterin ;-) )
Kann es vielleicht auch sein, dass du zuviel Milch hast? Ist mir nur so in den Sinn gekommen - vielleicht spritzt es deinem Kleinen einfach etwas heftig in den Mund und er mag es nicht so - oder die Brust ist so voll, dass er sie nicht richtig greifen kann. Das sind so meine laienhaften Erfahrungen, die ich gemacht habe - eine richtige Fachfrau weiss da bestimmt noch mehr!
Viel Glück!
920
was du auch vielleicht versuchen kannst ist, das du erst ein wenig abpumpst, bis der größte "druck" weg ist und dein baby dann anlegst. dann spritzt ihm die milch nicht gleich bis in den rachen.
ansonsten kann ich dir auch nur den gang zu einer stillberaterin raten. ich wünsche dir auf jeden fall, das du das bald in den griff bekommst. :knutsch01:
59,500
Auf jedenfall wünsche ich dir Durchhaltevermögen und laß dir von mir noch zwei Sachen sagen:
1. Stillen ist harte Arbeit (zumindest am Anfang, später wirst du mal darüber lächeln, wie schwer es am Anfang war!) und
2. damit es klappt braucht man unbedingt Unterstützung!!! Daher: schraub die Erwartungen an dich alleine nicht so sehr hoch. Ich kenne keine Frau die stillt, die keine Anfangsprobleme hatte. Ich kenne nur die, die aufgegeben haben, eben weil sich nicht unterstützt wurden, und die, die nicht aufgegeben haben.
Du klingst mir nicht so, als wolltest du bald aufgeben. Weiter so, du schaffst das, da bin ich mir sicher. Der Wille ist das wichtigste.
Andererseits: setzt dich nicht zu sehr unter Druck, halte dir immer vor Augen, das es zur Not noch eine andere Möglichkeit gibt. Aber eben nur zur Not.
1,729
Ich hab ja Unterstützung von erfahrenen Personen nur geht es darum dass ich auch immer mal wieder allein anlege um es einfach zu üben!
Ich muss mich wirklich wundern aber ich habe soviel Geduld mit dieser Stillsache oder besser gesagt überhaupt mit dem Baby-das hätte ich mir selbst nie zugetraut...
Ich habe aber schon alles probiert: Ihn nach der Flasche anlegen ,mittenndrin mal probieren und auch vorher abpumpen und dann aber,naja....
Wir üben weiter und MM bekommt er ja auf jeden Fall und Körperkontakt und Kuscheleinheiten sowieso...
Ich probier auf jeden fall alles weiter aus in Zusammenarbeit mit meiner Hebamme und schau mal wie es wird,vielleicht kommt ja mal der Knackpunkt wo er sagt : Mensch das ist ja viel besser als die olle Plastikbuddel ;-)
38,644
3,579
super das du soviel Geduld hast !
Sag mal bekommt dein Kleiner denn überhaupt die Brust richtig zu fassen ? Denn falls du Flachwarzen hast, könnte das das Problem sein.
Deshalb probiere es noch mal mit Stillhütchen, aber nimm gute, Avent oder Medela.
Weisst du wie du an eine Stillberaterin in deiner Nähe kommst ?
1,729
Ja mit Stillhütchen hatte ich es zusammen mit der Hebamme auch versucht ;-)
Eigentlich meinte die hebamme dass ich sehr gute Brustwarzen habe und sie garnicht versteht warum er so reagiert....
Aber heute war ich nochmal im Kh um es mit der Hebamme gemeinsam zu versuchen und siehe da es hat an der einen Seite 6 Minuten geklappt und an der anderen Seite hatte er immerhin angedockt ist dann aber eingeschlafen und war wie tot-so zufrieden und niedlich :biggrin:
ich übe jetzt einfach weiter mit ganz viel Geduld und im Notfall gibt es falls er noch hunger hat das Fläschchen hinterher!
38,644
3
bin noch neu und versuche dir zu helfen. Was du erzählst, war bei mir ganz genauso: echt schwierig, das Kind zum trinken zu bringen. Ich habe es dann auch mit Stillhütchen versucht, das ging so leidlich bis gar nicht. Die Kinderschwester hatte dann die Idee, den Sauger von der Flasche auf die Brustwarze zu setzen, dann hat unsere Kleine es begriffen, dass da auch Milch herauskommt. Seit dem ging es immer besser.
Aber wie ich sehe, seit ihr ja schon auf dem Weg! Alles Gute weiterhin
Gabi
1,729
Das ist vielleicht wirklich ne Chance denn die Sauger liebt er!
Ich probiere es gleich morgen mal mit der Hebamme aus denn dafür brauche ich sonst 10 Hände :roll: !!
4,118
Ich will dir auch nur kurz noch ein bisschen Mut machen. ;-) Wir hatten am Anfang auch massive Stillprobleme, und wenn ich nicht durch das Forum "abgerichtet" gewesen wäre, hätte ich mit Sicherhiet aufgegeben. Und jetzt klappt es so prima und ist sooo schön und praktisch!
Mir hat immer der Spruch von einer Nachbarin geholfen, die Arzthelferin bei einer Gynäkologin ist. Sie hat erzählt, als ihre Chefin ein Baby bekommen hat, hat sie zwei Wochen gebraucht, bis sie das Kind alleine anlegen konnte. :shock: Ich hab dann immer gedacht, wenn selbst eine FÄ solche Probleme hat, ist es doch wohl legitim, wenn ich unerfahrenes Küken zu kämpfen habe! ;-) Bis es reibungslos geklappt hat, sind bei uns auch vier bis sechs Wochen vergangen!
1,729
Ich habs gerade nochmal probiert!
Aufeinmal klappt es :biggrin: Hoffentlich war das nicht nur ein 20 minütiger Zufall :biggrin:
38,644
4,118
2,943
59,500
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das du jetzt erfolgreich stillst! Da wollte ich nur mal kurz ganz herzlich gratulieren!!!
(ich sag ja immer: Stillprobleme hat jede. Nur das die einen aufgeben und die anderen eben nicht!) :fun27: