Harter Bauch

bearbeitet 10. 09. 2004, 20:53 in Schwangerschaft
Hallo,

bin ich der 17. Schwangerschaftswoche und bekomme nun, 1-2 mal am Tag, einen harten Bauch, der nach ein paar Minuten verschwindet.

Was kann das sein?
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für die Antwort!

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind ganz normale Übungswehen, die sind völlig normal. Kein Grund zur Sorge.
  • aylaayla

296

Hallo!

Ich bin 22 + 4 SSW (oder eine Woche mehr laut letzter Ultraschalluntersuchung) und mein Bauch wird jeden Abend hart. Das geht so gegen 21 ode 22 Uhr los. Ich mache dann sanfte Massagen und manchmal meine ich auch, das Kind zu spüren, doch wirklich sehr sanft.
    Ich habe auch gelesen, dass das normal sein soll, dass der Bauch hart wird. Aber trotzdem macht man sich da ja auch immer ein wenig Sorgen, vor allem, wenn´s das erste Kind ist.
    Also harter Bauch sind dann Übungswehen?? Haben das denn alle Frauen oder ist das bei jeder unterschiedlich? Geht das denn jetzt die ganze Schwangerschaft über?

Viele Grüsse
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute hat die Hebamme bein Schwangeren Schwimmen erzählt, das man gerade nicht den Bauch massieren soll, bzw. darüber streichen soll, weil man dann solche Wehen verschlimmert. Habe ich zum ersten mal gehört?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kadu,

diese Übungswehen sind bei jeder Frau unterschiedlich. Die eine bekommt sie früher, die andere später. Auch die Häufigkeit und Intensität ist nicht pauschal zu nennen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich überraschen zu lassen, was noch alles auf dich zukommt. ;-)

Guck mal hier: http://www.hebamme4u.net/wehen.html

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

das habe ich schon öfters gehört. z.b. sollte ich auch das wehenhemmende öl lieber von oben nach unten verstreichen als im kreis, weil das wehen fördern könne. und beobachtet habe ich das bei mir auch.
  • aylaayla

296

Danke, Gisela für den Link.

Da bin ich jetzt aber etwas verunsichert. Sollte also nicht den Bauch massieren? Ist eigentlich auch keine richtige Massage, was ich da mache, sondern, wenn der Bauch hart wird, und da es abends ist, kreise ich sanft über den Bauch und ausserdem trage ich auch jeden Abend ein Mandelöl auf Bauch- und Brusthaut auf. Und das mit kreisenden Bewegungen.

Ist das jetzt nicht gut??

Ciao
    Kadu
    Doch, wenn Du davon keine Wehen bekommst.
  • aylaayla

296

Ja, aber woher weiss ich denn, ob ich davon Wehen bekomme? Ich meine, ich habe gerade auch über Massageöle hier im Forum gelesen, um keine Schwangerschaftsstreifen zu bekommen. Da steht auch, das man sie nicht benutzen sollte, wenn man vorzeitige Wehen hat und man den Arzt fragen sollte.
    Ich weiss doch nicht, ob ich Wehen habe oder nicht. Bei mir wird nur der Bauch hart, sonst nichts weiter.

Also meine Frage ist vielleicht ein wenig blöd, aber es ist ja meine erste Schwangerschaft:
    Wie erkenne ich denn, dass es Wehen sind?

Danke
    Kadu
    Na wenn der Bauch hart wird ;-) .....also mehr als gewöhnlich, dann nicht kreisen, sondern von oben nach unten aufstreichen.
  • aylaayla

296

Danke, Marlies. Vorsichtshalber werde ich dann wohl doch immer von oben nach unten streichen und vielleicht frage ich dann noch meine Hebamme hier am MOntag im Kurs. Das geht doch bestimmt anderen genauso wie mir, wenn´s die erste Schwangerschaft ist. Man fühlt sich da so verunsichert, finde ich. Vor allem bei Gefühlen wie Schmerzen und so. Wie kann man da abschätzen, was leicht ist und was stark ist? Jede Frau hat ja ein anderes Empfinden für Schmerzen. Ich fühle mich ja im Ganzen total wohl. Aber jeder kleine Schmerz erschreckt mich schon, auch wenn ich weiss und lese, dass es "normal" ist, wie eben der harte Bauch abends. Mir hat da auch jemand erklärt, dass die Gebärmutter abends mehr arbeitet und sich daher auch der Bauch mehr spannt.
    Viele Grüsse
    Kadu
  • YasminYasmin

3,093

Mach dich mal nicht verrückt ;-)
    Es werden noch die ein oder anderen schmerzhaften Geschichten in dieser SS auf die zukommen.
    Dehnungsschmerzen und Übungswehen, Senkwehen etc.
    Oder auch beliebt- Babys treten die Mama von innen.......

Letztlich ist meine Erfahrung (nachdem ich jetzt 1 Kind geboren habe ;-) ) das man schon merkt wenns ernst wird!!!
    Was denkst du denn wie die Frauen das vor 100 Jahren gemacht haben?
    Oder warum die Natur das so eingerichtet hat?
    Jahaaaa die sache mit der Zeugung und der Geburt ist ein Wunderding und wir Mütter sind einfach was solches Betrifft noch voller natürlicher Instinkte die sich im richtigen Moment Bahn brechen :idea:
    Vertrau auf Deinen Körper, er weist Dir ganz sicher den Weg :grin:
    Und für die anderen kleinen Unsicherheiten sind wir ja hier :biggrin:
  • aylaayla

296

Vielen Dank, Yasmin. Da hast du natürlich Recht. Eigentlich bin ich auch ein Naturmensch und höre meist auf meinen Körper und so. Das ist einfach nur alles so neu für mich. Aber wird schon. Meine Ma sagt immer: Positiv denken." Das ist das Wichtigste. Denn dann geht auch alles gut.
    Ach, wenn ich euch nicht hätte!!!
    Liebe Grüsse aus dem noch immer ziemlich heissen Madrid
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum