Hallo,
mein Sohn, gerade 8 Monate alt geworden, bekommt seit ca. 4 Wochen den abendlichen Getreidebrei mit verdünnter Ziegenmilch (wg. Allergierisiko) angerührt. Obwohl ich schon einen 5 Jahre alten Sohn habe, weiß ich nicht mehr, ob ich die Milch immer verdünnen muß, oder ob ich sie irgendwann pur verwenden kann oder sollte.
Weiß vielleicht jemand von Euch da bescheid?
Viele Grüße
Kommentare
38,644
3
wegen dem Allergierisiko. Die Ärztin meinte im ersten Lebensjahr auf gar keinen Fall Kuhmilch, am besten gar keine Milch. Wenn wir aber Milch für den Getreidebrei verwenden wollen, dann Schafs- oder Ziegenmilch. Bei unserem ersten Sohn haben wir uns für Schafsmilch entschieden, jetzt wollten wir es mal mit Ziegenmilch versuchen.
Gruß
38,644
Das ist erst seit einigen Wochen veröffentlicht.
Man kann auch Wasser oder Muttermilch nehmen z.B.
10
Hallo Marlies,
könntest Du mir einen Link geben, wo die neuesten Untersuchungen bzgl. der Ziegenmilch zu finden sind, in welchen davon abgeraten wird?
Ich wäre Dir sehr dankbar, denn Du hast mich mit Deinem Beitrag ziemlich verunsichert, da wir unserem "Kleinen" auch ein Produkt auf Ziegenmilch-Basis geben.
Vielen Dank im voraus.
38,644
10
Oder gibst Du mir den Namen Deienr Fachzeitung und die Nummer der Ausgabe. Dann kann ich dem besser nachgehen als nur zu "googeln". :shock:
Vielen Dank schon mal.
38,644
http://www.hebammenverband.de
Tel.: 0721/ 981 890
mailto:info@bdh.de
10
nicht persönlich nehmen, aber es ist Schade, dass ich wieder keine konkrete Antwort bekomme.
Es ist irgendwie immer das gleiche, je genauer wir Antwort haben möchten, warum man auf Ziegenmilch-basierte Säuglingsnahrung nicht verwenden soll, wird meistens drum herum geredet. Ging uns schon öfters so - allerdings wollen wir's mittlerweile schon gar nicht mehr wissen.
Unser Kleiner wächst und gedeiht prächtig mit seiner Nahrung - was auch unsere Kinderarzt mit einem verschmitzten Lächeln bestätigen musste ...
"Auch mit dieser Milch kann man gross werden!"
59,500
Sorry bitte, aber ich denke nicht, dass du erwarten kannst, alles häppchengerecht serviert zu bekommen. Etwas Eigeninitiative wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Fakt ist, dass Ziegenmilch relativ ungeeignet ist, du bist derjenige, der mehr wissen möchte, also geh dich entsprechend informieren. Und mehr als dass sie dir die richtigen Ansprechpartner nennt, wo du dich doch bitteschön selbst hinwenden kannst, kannst du im Ernst nicht verlangen...
Gruß
Gisela
38,644
Ich habe Dir alles aufgeschrieben und dort anrufen ist sicher einfacher für uns beide. Unser Fax geht nicht und die Auslandsgebühren sind hier auch nicht von Pappe.
10
Abgesehen davon, dass ich es ein wenig umverschämt finde, uns zu unterstellen, dass wir zu wenig Eigeninitiative hätte, dachte ich, dass ich hier bereits bei den "Experten" bin, bei denen ich mehr Info's kriege.
Zudem zielte meine Frage nicht auf Ziegenmilch sondern auf Ziegenmilch-basierte Säuglingsnahrung - das ist ein kleiner Unterschied!
Weder meine Hebammenpraxis vor Ort, noch die Stationsschwestern im Krankenhaus oder unserer Kinderarzt konnte mir die allgemein herrschende Behauptung "Ziegenmilch-basiertes sei ungeeignet" mit ein paar Argumenten erklären. Vielleicht kannst Du mir das ja erklären?
Daß das ganze mit der Spaltung der Eiweißmoleküle durch die körpereigenen Enzyme zusammenhängt, hab ich mir schon aus diversenen PDF's im Web angelesen. Allerdings steht nirgends, welche Auswirkungen dies dann haben soll bzw. warum immer behauptet wird, daß Kuhmilch-Eiweiß das bessere sei.
Die Befürworter von auf Ziegenmilch-basierter Säuglingsnahrung konnten mir mehr sinnvolle Argumente dafür liefern, als alle, die dagegen sind. Was ich irgendwie komisch finde.
@Marlies:
"Wieder" deswegen, weil ich ja nicht nur hier forsche ...
Dass Euer Fax nicht geht ist schade aber deswegen würde mich eben der Titel der Zeitung und die Ausgabe interessieren. So geheimnisvoll wird die Zeitung wohl nicht sein. Evtl. haben unsere Hebammen die Zeitung ja auch (und wissen's nur nicht).
An Euren Hebammenverband hab ich mich neben anderen bereits gewendet und warte auch dort noch auf Antwort.[/b]
38,644
10
1,643
Ich wollte es doch extra richtig machen. Auch war hier doch mal der Beitrag "Ziegenmilch ist sicher" zu finden.
38,644
Lies mal
http://www.fke-do.de/faq/faqziege.html
10
die Artikel, die Du suchst findest Du hier:
Unter xxx sind so ziemlich alle Artikel und Studien(!) zum Thema "Bambinchen", dessen Basis Ziegenmilch aus Neuseeland ist, aufgeführt. Zu finden ist dort alles unter der Rubrik "Fachbeiträge".
Interessant bei dieser Studie von 2003, die an frühere aus dem Jahr 2001 anschliessen, ist, dass es sich um eine "Doppelblind"-Studie handelt. D.h. weder die Eltern noch die Ärzte wussten, welches Kind welche Nahrung bekommen hat.
So jetzt aber genug. Meine Frau und ich werden uns mit der Zeit zunehmend sicherer, dass wir die richtige Nahrung gewählt haben. ;-)
59,500
ich verweise auf nachfolgenden Punkt, den du bei deiner Registrierung akzeptiert hast: Die genannten Links habe ich editiert.
MfG
Gisela
i. A. Hebamme4U
1,643
Reagiert hat sie nicht - ich meine allergisch. Ich werde mich mal weiter informieren. Bis auf die Milch für den Abendbrei hat sie im ersten LJ ja eh nur Mumi bekommen.... Und die Breizeit ist eh wohl bald rum...
10
die Antwort des Hebammenverbands ist folgende:
Kannst Du mir deswegen bitte noch die Ausgabe Deiner Zeitung nennen. Danke!
38,644