beikoststartschwierigkeiten

gabi*gabi*

16

bearbeitet 17. 09. 2004, 22:29 in Ernährung
Hallo,

unsere Gretha ist nun 6 Monate alt und in unserem Umfeld essen alle kleinen Wichte in diesem Alter schon längst tapfer ihre Breichen.

Nur unsere Süße zieht, immer dann wenn ich mit dem Löffel voller Brei anrücke, ein Gesicht als ob ich sie vergiften wollte.

Hmmh, stimmt nicht ganz, nach ein paar Tagen Pause ohne Versuche findet sie es kurz mal mächtig spannend, aber am nächsten Tag ist vom Löffelessen wieder voll bääh.

Soll ich noch mit der Beikost warten?

Welche Flaschennahrung wäre für sie optimal, da ich nicht mehr stille (hat leider von Anfang an nicht so toll geklappt und das Fräulein bekam deshalb Zwiemilchernährung und vor drei Wochen hat sie dann beschlossen, dass sie keine Mumi mehr mag).

Braucht sie die Nährstoffe nicht inzwischen z.B. Eisen?

Wird es nicht immer schwieriger mit Beikost anzufangen, je älter sie wird??

Kann ich Ihr mal ein Stückchen Brot oder Breze geben zum Lutschen, vielleicht kommt sie ja dadurch auf den Geschmack? Karottenstückchen oder Äpfel feuert sie nur in der Küche rum.

Viele Fragen, wir warten dringend auf Antwort und Erleuchtung

Nette Grüße

Gabi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gabi,

du kannst dir ruhigen Gewissens noch Zeit lassen, wenn deine Maus (offensichtlich) noch nicht bereit ist. Sie bekommt auch über die Flaschennahrung sämtliche notwendigen Nährstoffe geliefert. Da ist übrigens die Pre absolut ausreichend. Ich vergleiche immer gern mit vollgestillten Babys: Es gibt einige, die weit über den 6. Monat hinaus ausschließlich gestillt werden und keinerlei Mangelerscheinungen haben. Warum sollen dann plötzlich nicht gestillte Babys mit 6 Monaten Mangelerscheinungen bekommen? ;-)

Ich habe auch noch einen interessanten Link für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

hannes wollte mit 6 monaten noch gar nichts von brei wissen. nun, mit fast 9 monaten klappt es mit dem essen plötzlich wie von allein. laß gretha (den namen find ich ja toll) doch noch ein bißchen zeit, bis sie selber zum essen bereit ist.

auf brotkanten hat hannes in dem alter auch mit begeisterung herumgekaut.
  • YasminYasmin

3,093

Mein Herr Sohn ist mittlerweile fast 9,5 Monate alt und am aller aller liebsten ernährt er sich von Pre :roll: , naja und von Reiswaffeln.
    Er wollte ganz ganz früh Breichen haben und dann irgendwann ab dem 7. Monat fing er an immer mal wieder das Essen mit dem Löffel zu verweigern :traurig04:
    Tja, soweit das ich wieder ganz auf Flasche umgestellt hab. Ich hatte ehrlich auch Null Lust auf Terror und find es auch nicht gut wenn ein Kind das Essen reingedrückt
    kriegt, ob es will oder nicht.
    Also was tun? Tja, eben nur Milch ;-)

Mittlerweile gibts dann eben mal Reiswaffeln, Brotrinde, kleine Stücken Kartoffel (sofern er sich dazu herabläßt) und ab und an mal Banane die er auch
    eher abbeißt als das er sie vom Löffel bekommt.

Sieh es am besten einfach gelassen....... mit 18 wird sie sicher nicht mehr aus der Milchflasche essen :biggrin:
  • gabi*gabi*

16

Vielen Dank für die netten Antworten.

Gretha lutscht jetzt zur Zeit an einer Breze ohne Salz und ist darauf sowas von gierig.

Die letzten zwei Tage konnte sie auch dazu bewegt werden ein paar Löffel Brei zu essen, heute war sie sogar ziemlich wild darauf. Na wird schon werden. Vielleicht kommt zur Zeit auch zu viel Neues (Eingewöhnung in die Krabbelstube und ihr unendlicher Ehrgeiz krabbeln zu wollen :roll: ) auf sie zu, so dass ihr die Breiaktion einfach zuviel ist. Ich geb ihr Zeit und probiers halt immer wieder, wenn sie mag ok, wenn nicht auch ok.

Nette Grüße

Gabi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum