Ist mein Baby doch zu klein...

bearbeitet 11. 09. 2004, 18:48 in Schwangerschaft
Hallo,

mein FA hat ja gesagt, mein Baby wäre im Gewicht in der Norm. Mit 31 SSW 1600 gr. naja aber irgendwie höre ich nun von allen gleichweit Schwangeren, das Ihre Kinder schon 2200-2500 gr. schwer seien :shock:

Und er hat laut US innerhalb von 3 Wochen auch nur knapp 330 gr. zugenommen. Ist das nicht ein bischen zu wenig.

Was ich auch komisch finde ist das laut US der Kopf und Umfang der 33-34 SSW entspricht. Der Oberschenkel auch eher eine Woche weiter ist und immer der Bauch nicht passt:

AU (mm)
Abdomenumfang 248,7 28/29 SSW

Komischerweise aber der ATD (mm)
Abdominotransversaler Durchmesser: 793 31 SSW

wieder genau passt. Wie kann das denn sein?

AU ist doch der Bauchumfang und ATD der Durchmesser des Bauches, der unterhalb des kindlichen Herzens.

Wie kann das eine 2-3 Wochen kleiner sein als das andere wenn es fast identische Körpergegenden sind?

Vielleicht hat er sich irgendwo vermessen? Gewachsen ist es nämlich schon:

BPD 27SSW 734 / 31SSW 835
FOD 8,88/ 10,17
KU 25,95/ 30,46
AU 23,21/ 24,87 ?? Nur eine Woche größer??
ATD 6,46/ 7,93

Irgendwie scheint es an dem AU Wert zu liegen, ich habe Angst, das ich das Kind nicht richtig ernähre oder so. Und die nächste VU ist erst in 3 Wochen.

Dabei habe ich ständig das gefühl das die Tritte regelmäßig kräftiger werden.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,

mal eine ganz blöde Frage: Wie lange bist du schon im Forum unterwegs? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich weiß, das die sich verschätzen können, aber bei den anderen beiden lag das Kind immer genau in der Schätzung vom Arzt. Und jetzt soll ich plötzlich so ein "kleines" "normales" Baby bekommen? Lukas war 3680gr und Felix in der 38 SSW schon 3860 gr. Okay, das hier hat einen anderen Papa aber ich habe bisher immer gehört, das die Kinder von SS zu SS größer werden und nicht das da plötzlich so ein kleines Baby kommen könnte.

Okay, ist zwar auch süß aber ich möchte sicher sein, das alles o.k. ist und der FA macht mich verrückt.

Was mir noch auffällt ist, das bei Felix die Werte von Kopf und Oberschenkel gleich waren und das der FA damals gar nicht den Bauch gemessen hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mensch Katrin,

jetzt mache dir doch bitte nicht solche Gedanken! :roll:

Meine drei Großen, die denselben Vater haben, hatten allesamt während des Schwangerschaftsverlaufs die unterschiedlichsten, teilweise kuriosen Meßwerte. Es kam aber kein Arzt auf die Idee, hier ein Problem zu sehen: Denn Babys wachsen im Bauch genau so wenig linear wie wenn sie auf der Welt sind. Ein vernünftiger Arzt weiß das und sieht die Meßwerte nicht als der Weisheit letzten Schluß. Viiiiiel wichtiger sind doch die Herztöne. Solange die in Ordnung sind, kannst du davon ausgehen, dass es deinem Zwerg gut geht.

Noch was: Mein Jüngster hatte beim US immer eine zu kurze Femur- (Oberschenkel-)Länge. Deswegen habe ich mich mehr verrückt gemacht, habe schon ein Down-Kind vor mir gesehen... :oops: :sad: Meinen Gyn. hat das alles nicht gestört, "hat eben kurze Beinchen". Und was soll ich sagen? Recht hatte er! :oops: :lol:

Würde etwas mit deinem Zwerg nicht stimmen, hätte dir der Arzt das schon längst gesagt und weitere Untersuchungen wie z. B. Doppler veranlaßt!

:byebye01:

Gisela
    Okay, Danke, vielleicht spielen meine Hormone gerade auch verrückt. Mein FA fand die Werte ja auch o.k.

Die Herztöne waren o.k. die Hebamme war auch sehr zufrieden. Nur die Mama kriegt jedesmal die Kriese :oops:

Am Besten lese ich mir den Mutterpass gar nicht mehr durch. Ist ja auch nicht mehr lange...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich lese ihn mir auch nie durch, außer dass ich auf mein Gewicht zwischendurch schaue und welche Woche eingetragen ist, eben weil ich nix verstehe und denke, dass mir die FÄ schon sagt, wenn etwas nicht stimmt.

Wird schon alles in Ordnung sein bei Dir. ;-)
    Vielleicht ist er auch ein schlanker Sportlicher Typ, so wie der um sich Tritt. :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Junior war beim letzten Ultraschall (31. Woche) auch genau (man beachte: "genau" beim Ultraschall! ;-) ) 1600 Gramm schwer, und all seine Körpermaße lagen so sehr in der Norm, dass ich die FÄ schon verdächtigte, gar nicht gemessen sondern einfach bloß aus der Entwicklungstabelle abgeschrieben zu haben! :lol:

Bei sowas würde ich mir einfach keine Gedanken machen....
    echt, danke das beruhigt... na dann wird das wohl wirklich passen
  • YasminYasmin

3,093

Katrin :fies101:
    ich glaub das war mal wieder nötig :knutsch01:
    :oops: :rotwerd01:
  • MamaMama

331

gib da nix drauf.

Mein FA hatte mich extra noch ins KKH geschickt, weil ich so ein zierliches Kind bekomme. Der Arzt im KKH hat das auch bestätigt, aber genau wie mein FA gesagt, das alles ok ist und das Kind nur zierlich.

Sooo, meine Nachbarin war auch schwanger (ich war immer 6 Wochen weiter als sie). Ihr Kind sollte immer tooootal groß sein, ein paar Wochen vor ET schon 3500 Gramm.

Laberrababer!!!

Rausgekommen sind 2 fast identische Kinder:

meiner wog 3160 Gramm und war 7 Tage vor ET
    ihrer wog 3190 Gramm und war 2 Tage vor ET
    (da hat meiner also theoretisch noch mehr gewogen, denn er hätte sicherlich in den 5 Tagen noch mehr als 30 Gramm zugenommen :lol: )

muß ich noch mehr schreiben?

LG Heike
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Als ich in der 32. Woche im KH wegen der vorzeitigen WEhen lag sagten die Ärzte dass er so ungefähr 1500g wiegt und rausgekommen sind nun 3200g ;-)
    Na dann, wie ich sehe ist die Größe tatsächlich gut und beweisen kann man dem Arzt seine Prognose auf das aktuelle Gewicht ja sowiso nicht.

Letztendlich kann er dann, wenn der Kleine doch so groß wird wie seine Brüder, nur sagen, das er am Schluss noch mal kräftig zugenommen hat.

Dann werde ich wohl sicherheitshalber keine Babykleidung in 50-56 mehr kaufen, die konnte ich nämlich bei den anderen beiden nur sehr kurz nutzen. :roll:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Also meiner wiegt 3200g und ist 50 cm groß und die Bekleidung in Größe 50 ist teilweise noch recht schlabberig,aber alle haben sie gesagt kauf nicht soviele kleine Sachen und nun bin ich froh dass ich es doch gemacht habe :cool:
    Naja ein paar habe ich ja, und meine Mama und meine Oma rufen mich städig an und erzählen mir, was sie wieder alles gekauft haben. Leider musste ich 99% der Kleidung der Jungs wegschmeißen, da der Sack gemüffelt hat.

Ich hatte ja auch damals das Thema Kinderkriegen für mich abgeschlossen... Und dafür ist es jetzt umso aufregender :fun11:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum