schlechte stimmung wegen implanon?

muggemugge

39

bearbeitet 23. 09. 2004, 18:15 in Kranke Kinder
hallo!
folgendes problem. ich habe seit einiger zeit richitige stimmungsschwankungen. an manchen tagen gehts mir richtig schlecht. ich bin dann sehr depressiv und könnte den ganzen tag nur heulen. meistens ist es ein paar tage vor und dann während meiner mens.aber oft auch zwischendurch. ich habe 13 monate nach der geburt meines zwerges das erste mal meine regel bekommen und seit dem ist mein zyklus total chaotisch. mal hab ich nur 7 tage ruhe und dann wieder 4 wochen. meine regel ist dann sehr stark und schmerzvoll, was vor seiner geburt nie war.
jetzt habe ich gelesen das dass stäbchen für depressionen sorgen kann? kann mir jemand was genaueres dazu sagen, weil langsam mache ich mir echt sorgen. ich komme kaum noch mit den schwankungen um die runden und weiß nicht mehr wie ich mir noch helfen kann. den einen tag gehts mir richtig beschissen und denn nächsten tag bin ich glücklich.
eigentlich sollte ich glücklich sein, weil ich hab alles was ich mir nur wünschen kann, einen zuckersüßen sohnemann und einen spitzen ehemann und auch sonst ist eigentlich alles okay.
könnt ihr mir helfen ob es an dem stäbchen liegt oder ob ich wirklich bald mal auf die couch muß?
danke schon mal!
gruß mugge

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo mugge,

rein gestagenhaltige Verhütungsmittel sind leider nicht unproblematisch. Wurde bei dir vor dem Einsetzen des Stäbchens nicht getestet, wie du auf Gestagen reagierst? So z. B. in Form einer längeren Gabe einer rein gestagenhaltigen Pille?

:byebye01:

Gisela
  • muggemugge

39

nein leider nicht. mein fa hat es mir empflohlen er habe nur gute erfahrungen damit gemacht. ich habe mir dann noch das heft zum stäbchen durchgelesen und fand es eigentlich ganz toll. nur leider werden die beschwerden jetzt immer schlimmer und ich weiß mir halt keinen rat mehr.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Mugge,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal darüber nachgedacht. Man hat bei mir zunächst aber mit Tabletten probiert, ob ich das überhaupt vertrage.

Zu einer Dauerblutung (2% reagieren wohl so darauf, so sagte man mir jedenfalls) von 6 Wochen kamen auch Stimmungsschwankungen und vor allem hatte ich ruckzuck 3 KG zugenommen ohne mehr zu Essen.

Ich habe mir das Stäbchen deshalb nicht einpflanzen lassen. Google doch mal ein bißchen zu dem Thema, da gibt es im Internet schon ziemlich viel Pro und Contra zu lesen.

Wenn`s garnicht anders geht, würde ich mir das Ding wieder entfernen lassen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

mugge schrieb:
    nein leider nicht. mein fa hat es mir empflohlen er habe nur gute erfahrungen damit gemacht. ich habe mir dann noch das heft zum stäbchen durchgelesen und fand es eigentlich ganz toll. nur leider werden die beschwerden jetzt immer schlimmer und ich weiß mir halt keinen rat mehr.
    Hallo mugge,

so ein Vorgehen ist grob fahrlässig! Ein verantwortungsbewußter Arzt verordnet derartige Hormonbomben nicht ohne vorherige Tests. Nur weil "er gute Erfahrungen damit gemacht" hat, heißt das noch lange nicht, dass nicht du diejenige bist, die eben keine guten Erfahrungen macht.

Ich kann dir nur empfehlen, den Arzt zur Rede stellen - sein Vorgehen ist definitiv nicht in Ordnung - und danach das Implantat schleunigst entfernen zu lassen, ehe deine Beschwerden sich nur noch verschlimmern. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unter Implanon so starke Beschwerden (massiv gehäufte Pickel, Migräne, Kreislauf, Androgynie) haben, dass es ihnen nicht mehr möglich, einen normalen Tagesablauf zu führen.

Liebe Grüße

Gisela
  • muggemugge

39

hallo ihr!
    danke für eure antworten. also nächste woche gehe ich noch mal zu ihm und werde mit ihm reden. bin mal gespannt was er dazu sagt. ich habe schon mal bisl im net gestöbert und war erschrocken was das ding alles für nw hat. gibt es eigentlich einen test den man jetzt noch im nach hinein machen kann, ob es wirklich an dem ding liegt? zugenommen hab ich dadurch zum glück noch nicht, aber ich hatte da auch mit meiner minipille nie sorgen.
    danke und schöne grüße
    mugge
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hattest du die Minipille vor oder nach der Schwangerschaft?

:byebye01:

Gisela
  • muggemugge

39

hallo
    ich hatte die minipille vor der schwangerschaft und bin super damit hingekommen. eigentlich keinerlei beschwerden. kann die diese pille, minisiston, auch heute noch nehmen wenn ich das staebchen entfernen lasse, oder muss ich nach der schwangerschaft eine andere nehmen? danke fuer die schnellen antworten.

gruss mugge
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht unbedingt, dass mußt Du mit dem FA besprechen.
  • deifiedeifie

60

Hallo mugge,
    Ich kann nur sagen willkommen im club, wir können uns echt die Hände
    reichen denn mir gehts haargenau wie dir. Ich habe eine kleine Tochter von 5 Monaten und habe mir 6 WOchen nach der Geburt das Stäbchen einsetzen lassen. Meine FA hat ebenso gehandelt wie deiner und mich nicht genug informiert ja sogar förmlich überrumpelt. Ich fühle mich seit ein paar Monaten echt sauschlecht in meiner Haut. Ich bekam sofort danach meine Tage obwohl ich immer noch stille auch heute noch. Ausserdem tonnenweise Pickel auf dem Rücken und im Gesicht wo ich sonst eine Haut hatte wie ein Babypopo :grin: Ausserdem blute ich mich fast tot habe immer meine Tage sogar echt starke Blutungen whd einer Woche und für den Rest des Monats immer Schmierblutungen. Jetzt verstehe ich auch dass man nicht ss werden kann denn man hat immer seine Tage. :roll: Letzte Woche ging es mir so schlecht ich hatte so eine mega Depression dass ich sogar zum Arzt musste, ich habe ständig Herzrasen sowie bei Panikattacken mein Puls rast und ich fühle mich immer traurig und auf hundert tausend. Ich fühle mich wie in einem schwarzen Tunnel in dem kein Ende in sicht ist dachte irgendwie bekäme ich mein Leben nicht mehr in den Griff, gott sei Dank gehts mir jetzt wieder besser aber es ist noch nicht wie es sein soll. Mir gehts ausserdem auch sowie dir ich habe eine supersüsse Tochter die sehr pflegeleicht ist einen tollen Mann der alles für mich tut und mir momentan echt leid tut, wir haben finanziell und acuh sonst keine Probleme und deshalb kapiert auch keiner dass ich eine Depression habe, aber wenns der Seele nicht gut geht kann man sich tausend mal sagen reiss dich am Riemen aber es funktionniert leider nicht. Es ist zwar jetzt krass aber es beruhigt mich dass ich nicht die einzige bin und dass das Stäbchen wahrscheinlich die einzige Ursache ist von unserem Problem. Ich hatte zwar auch vor der SS mal eine depri aber nicht sowie jetzt es ist aber bei mir auch leider vererbt.Ich würde mich freuen mich mal genauer mit dir zu unterhalten z. Bsp per mail. WIe alt bist du? Also ich glaube ich lasse mir dieses DIng so schnell wie möglich rausnehmen und probiers dann mit dem Ring der soll ja so toll sein. Mal abwarten. Bitte antworte mir schnell das würde mich freuen, alles Liebe und KOPF HOCH :knutsch01: der FA meiner Freundin sagte dass er es nicht mehr setzt weil zu viele Patientinnen über Depression klagten und der arbeitet mit meiner FA zusammen, schade dass ich immer auf diese Spielchen reinfalle wollte aber unbedingt sicher sein nicht ss zu werden und habe daher zu schnell und unüberlegt gehandelt. Ausserdem wars für die kurze Zeit ein teures Gep......!!! :o)
    deifie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum