"Das KinderBuch" von Anna Wahlgren

LupinaLupina

387

bearbeitet 19. 09. 2004, 19:06 in Babyprodukte
Hallo,

kennt jemand "Das KinderBuch" von Anna Wahlgren?

Nach anfänglichen suchtartigem Literaturverzehr rund ums Baby, hab ich das Wesentlichste rausgezogen und alle neu auftauchenden Fragen, wurden eigentlich durch das Lesen hier im Forum geklärt.

Nun las ich in einer Rezession in einer Zeitschrift von diesem Buch, die Amazon-Beschreibung war ähnlich positiv und schlug zu...

Versprochen habe ich mir - nach den Empfehlungen - ein Buch aus der Praxis, von einer Mutter geschrieben mit Lösungen für die kleinen Alltagsfragen. Naja...

Zuerst war ich erstaunt, dann entsetzt, dann habe ich es weggelegt, um es mir später wiederzuholen, mittlerweile habe ich mich bis zur Mitte durchgequält. Nahezu jeder praktische Ratschlag zur Säuglingspflege ist veraltet (Auflage 2004), z. B. auf dem Bauch schlafen, fester Fütterungsrhythmus, Schreien lassen usw. usf. Der Grund warum ich es mir wiedergeholt habe, ist, dass manche Denkansätze trotz all dem Gewäsch interessant sind, und wenn ich auch keinem einzigen Ratschlag folgen werde ;-), hab ich zumindest einige Dinge gefunden, die ich noch gar nicht bedacht hatte.

Mich würde interessieren, ob noch jemand dieses Machwerk gelesen hat und wie die Meinung dazu ist.

Liebe Grüsse

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich fands ziemlich schrecklich, das Buch... die Kleinen werden ziemlich in Schemata gepresst, und das Kapitel übers Schlafen vergessen wir lieber...

welchen Denkansatz fandest du denn gut?

ich habe es verschiedentlich empfohlen bekommen worden, aber verstehe nicht, wie man nur einen Ratschlag darin beherzigen kann.

Mich würde nur interessieren, ob das stimmt, was sie über Geburten zu sagen hat, sie meint ja, Geburten wären völlig schmerzfrei mit der richtigen Methode und Einstellung... ??

Was ich auch komisch fand als kleines Beispiel: man soll nicht den Schnuller geben, wenn das Kind hungrig ist, damit würde man es enttäuschen.. lieber den Finger der Mutter. Aber: wenn das KInd hungrig ist, warum nicht gleich füttern? Wenn es dauert, weil Fläschchen gemacht wird oder falscher Platz zum stillen etc, dann geht auch der Finger nicht... ich gehe also davon aus, die Frau will die Kinder hungern lassen, weil sie ihren Rhythmus vorzieht und gibt dann lieber den Finger statt gleich zu stillen/füttern. Das soll gut sein??? Anders kann ich es nicht verstehen, so wie sie es schreibt.
  • LupinaLupina

387

Hi Cora,

ah, doch noch jemand der den Schinken gelesen hat - allerdings muss ich zugeben, dass ich es im Moment wieder weggelegt habe, nach etwas über der Hälfte konnte ich ihre Möchtegern-psychologischen Erklärungen erstmal nicht mehr sehen.
    welchen Denkansatz fandest du denn gut
    Gar keinen :shock: ... Die Lektüre hat mich nur dazu gebracht mir über Dinge Gedanken zu machen, über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte - weil sie noch nicht so aktuell sind und weil ich Dinge lieber auf mich zukommen lasse ;-) . Einfach weil ich ihre ganzen Theorien zu Erziehung, Förderung (von Essen und Schlafen will ich gar nicht anfangen) als falsch empfinde und mir dann schon Gedanken mache, was ich als "richtiger" empfinden würde.
    sie meint ja, Geburten wären völlig schmerzfrei mit der richtigen Methode und Einstellung... ??
    Leider wird das Buch, dass ihr dabei geholfen haben soll nirgends genannt oder kommt das später noch?
    Aber eigentlich glaube ich (nach dem Lesen ihrer anderen Thesen) auch daran nicht. Ich denke, das bleibt immer eine Mischung aus Vorbereitung, Geburtsumständen, Hilfsmitteln (z. B. Akupunktur u. ä.), Schmerzempfinden und vielleicht auch einem Quentschen Glück.

Liebe Grüsse
  • coracora

6,187

Ich weiß nicht, ob das Buch irgendwo genannt wird, ich habe nach einer Weile quergelesen... aber in den Anfangskapiteln habe ich es auch nicht gefunden, nur, wie sie ihre Methode beschreibt und völlig entsetzt über die blöden Frauen ist, die noch Schmerzen empfinden... so habe ich es verstanden...

ach so, jetzt verstehe ich deine Denkanstöße. Ja, mir ging es ähnlich. Ich kam aus dem KOpfschütteln nicht mehr raus und ich habe mir auch schon für später überlegt, wie ich verschiedenes besser handhaben will (ob das klappt, ist was anderes). Aber ihre Kinder tun mir echt leid, mit ihren Kinderwagenschüttelmethoden, um sie zum schlafen zu bringen.

Meiner hat damals, als ich es grad gelesen habe, noch keine Probleme abends gemacht, aber jetzt macht er extreme, er will nur bei Mama sein und an der Brust, und das mind. 5 mal nachts zum trösten - ich weiß ja, dir muss ich es nicht erklären, aber wer so einen Wurm mal bitterlich weinen gehört hat nach Trost und Nähe, der gibt sie ihm doch selbstverständlich! Wir als Eltern finden es natürlich nicht so doll, aber es ist halt eine Phase, die ich ihn ausleben lasse, statt ihn gewaltsam ruhigzustellen, und das macht sie meiner Meinung nach.

Und die Karöttchen von früh an....
  • LupinaLupina

387

Hi Cora,
    nur, wie sie ihre Methode beschreibt und völlig entsetzt über die blöden Frauen ist, die noch Schmerzen empfinden
    Ja, gewohnt überheblich. Das ärgert mich ganz allgemein an dem Buch, dass stets ausgedrückt wird, wie dumm man ist, nicht nach ihren Ratschlägen zu handeln.
    wie ich verschiedenes besser handhaben will (ob das klappt, ist was anderes).
    :lol: Wir werden es auf jeden Fall besser machen als Frau Wahlgren...

Wir kämpfen auch gerade mit einem Schub, verbunden mit dem 1. Zahn - ächz. Aber mein Kind nur im Kinderwagen hin und her zu schieben oder zu dieses Geschrubbel (wie nannte sie das noch?), wenn es nach Nähe verlangt, verunsichert ist oder gar Schmerzen hat.

Du hast recht, es macht nicht immer Spass, aber auch nach einem noch so stressigen Tag, gefolgt von einer schlaflosen Nacht, entschädigt mich ein Lächeln ohne weiteres ;-).

Inzwischen steht auch eine coole Bewertung bei Amazon, nun bin ich wieder ein bisschen beruhigt, das nicht alle Welt auf diesen Dünnsinn reinfällt.

Liebe Grüsse
  • coracora

6,187

hah, und weißt du, was ich jetzt gemacht habe?

ich habe noch eine Rezension geschrieben und das Buch verrissen. Ich will nicht, dass dieses Buch jemand kauft, weil es dort gelobt wird. Und wenn sich die Leute, die nach diesem Buch vorgehen, sich über meine Rezension ärgern, ist mir das Wurscht.

es ist wirklich so: ein Lächeln, und es entschädigt für alles.... dummer Spruch, dachte ich immer, aber es stimmt. Und wir wählen es ja selber, dass wir uns zurückstellen hinter die Bedürfnisse des Kindes.
    Wir könnten uns ja umentscheiden, und die Methoden der Frau Wahlgren ausprobieren, aber da könnte ich mein Kind ja gleich auspeitschen... Schmerzen der Seele finde ich schlimmer als Schmerzen des Körpers... wobei auspeitschen beides wäre. naja, etwas drastisch, aber du weißt, was ich meine, hoffentlich.
  • LupinaLupina

387

Hihi - das ist gut. Mach ich die Tage auch noch...
    ein Lächeln, und es entschädigt für alles.... dummer Spruch, dachte ich immer
    Ja, klingt wirklich platt, ist aber so - wie oft macht man sich frohen Mutes zum Hanswurst, hauptsache der Zwerg hat Spass :lol: .
    Wir könnten uns ja umentscheiden, und die Methoden der Frau Wahlgren ausprobieren
    Nun, ich kann nach einer schriftlichen ANleitung etwas basteln oder kochen, aber ein Kind versorgen und erziehen - stur nach Schema F... :flaming01:

So, genug der Frau Wahlgren gewidmet, aber das Buch hat mich echt beschäftigt :shock: .

Liebe Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum