Tageslicht - Aber wie? Direkt oder indirekt?

luxorluxor

1,282

bearbeitet 11. 09. 2004, 14:58 in Plauderecke
Hallo,

meine Kleine soll auch kein Vitamin D bekommen, der KA hat mir das Vigantol Öl aufgeschrieben. Das fand ich ja schonmal nicht ganz so schlecht, er hat von sich aus gesagt, dass es mit den Tabletten wohl öfter mal Bauchwehprobleme gibt und er deshalb grundsätzlich das Öl verordnet.

Aber ich möchte es eigentlich auch bei der Tageslicht-Therapie belassen. Nur frage ich mich (hab auch schon gesucht, aber keine richtige Antwort darauf gefunden), wie das mit dem Tageslicht genau zu verstehen ist.

Eine Stunde am Tag reicht - heißt das, es reicht aus, wenn wir die Kleine in den Wagen legen, Verdeck hochgeklappt und so spazieren gehen? Der Wagen hat noch so einen Zugluftschutz zum hochklappen. Wenn der oben ist, bekommt sie kein direktes Licht ab.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Reicht es so aus? Soll ich den Zugluftschutz runterklappen (sie hat ja ein Käppchen auf dem Kopf), oder muss ich das Verdeck auch runterklappen? Im Moment ist es ja sehr sonnig, ich glaube nicht, das ihr das Gefallen würde. Ich habe die Wiege tagsüber sonst auch schon ans Fenster geschoben und die Gardine zurückgezogen. Da wo sie steht kommt die Sonne am Spätnachmittag rum, also bis dahin steht sie im Licht aber nicht in der Sonne. Reicht das auch aus (Fenster ist gekippt, nicht geöffnet, vielleicht kann ich es ja öffnen und ihr das Käppchen zum Schutz aufsetzen)?

HILFE!!!

Viele Grüße

Kommentare

• lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, soviel ich hier mitgelesen habe, darf keine glasscheibe zwischendrin sein, also fenster wenn dann ganz auf und kind davor.

und indirektes sonnenlicht langt.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi -
    ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kleine ist. Falls sie den Temperaturausgleich schon schafft (bei Ben war das nach ca. 6 Wochen so weit), dann mußt Du sie nicht ganz so dick anziehen - auch Mütze ist bei diesen Temperaturen grade (bei uns sind 22 - 29°C) nicht notwendig. Ben ist so angezogen, wie ich angezogen bin. Das heißt, er liegt mit kurzen Ärmeln und kurzen Hosen im Wagen, manchmal hat er auch Söckchen an. Das Verdeck ist immer runtergeklappt, damit Licht und Luft an ihn drankommt - damit ihn die Sonne nicht blendet und er nicht in der Sonne liegt, hab ich einen hellen Sonnenschirm am Wagen, der läßt sich immer so drehen, daß er beschattet ist. So sind wir mindestens 2 Stunden täglich draußen.

Er bekommt kein Vitamin D und auch kein Flour, weil ich das nicht will, bzw. die Zahnärztin mir von Flour abgeraten hat. Die Hebamme meinte Mittwoch im Rückbildungskurs erst wieder, daß die meisten Mütter ihre Babys viel zu warm anziehen und daß das viel ungesünder ist als zu dünn. Es hatte an dem Tag mindestens 26°C und einige Kinder hatten gestrickte Mützen, Strickstrumpfhosen, Pullover und nochmal Jäckchen drüber an...
    Ben nur einen Body ohne zu frieren...

Die Kinderärztin meinte, sie hat in 15 Jahren noch kein Kind mit Rachitis behandelt, weil die Mütter kein Vitamin D geben wollten, insofern findet sie es in Ordnung, wenn ich ihm keines gebe. Das einzige Rachitis-Baby, daß sie je hatte, war das einer Veganerin.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

also war der Gedanke mit dem offenen Fenster garnicht verkehrt. Gestern war es ja auch so super schön, da hab ich sie erst in der Wiege so schlafen lassen und anschließend waren wir noch spazieren. Diesen Sicht-/Zugluftschutz klappe ich mal runter, dann kommt auch mehr Licht an sie ran.

@RedSocksOnToast: Meine Süße ist heute eine Woche alt. Ich hoffe, ich ziehe sie nicht zu warm an. Ich hatte fast nur diese Nicki-Strampler bekommen und habe mir gleich noch angesichts des Wetters ein paar aus Baumwolle mit langen Ärmeln besorgt. Sie hat tagsüber einen dünnen Langarm-Baumwoll-Body an und darüber einen dünnen Baumwollstrampler ohne Arm. Meine Hebamme hat mich aber gebeten, ihr ein Käppchen aufzusetzen, es war ja ziemlich windig und bevor sie etwas an den Ohren abbekommt, habe ich es ihr lieber aufgesetzt (der Sohn einer Freundin kämpft seit 6 Jahren regelmäßig mit Mittelohrentzündung, deshalb bin ich da ein bißchen vorsichtig). Zugedeckt wird sie mit einem ganz dünnen Kissen und die Abdeckung der Tasche lasse ich offen.

Wenn man ihr in den Nacken fast, ist sie wohltemperiert. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Mit diesen Nicki-Dinger war sie immer ganz heiß, deshalb ziehe ich sie jetzt dünner an, mir wurde schon beim ansehen wärmer, wenn sie in so einem Teil gesteckt hat.

Fluor gebe ich auch nicht. Davon hat mir mein Zahnarzt abgeraten und meine Hebamme findet das auch überholt. Man wird dafür natürlich schon wieder angemacht. Aber ich habe mir in diesen paar Tagen schon angewöhnt auf nachfragen zu sagen, "natürlich bekommt sie das". Ist mir echt zu blöd mich jedesmal erklären zu müssen.

Die Nr. mit dem "lass sie schreien", "trag sie nicht rum", "lass sie nicht in deinem Bett schlafen auch wenn sie sonst schreit" haben wir schon durch. Meine lieben Anverwandten meinen wirklich, abfüttern, saubermachen reicht. Dann Bett. Ich habe es gestern gewagt sie mal eine halbe Stunde auf dem Arm zu haben da sie nach dem Stillen noch total wach war. Einfach mal kuscheln und bestaunen ist also nicht erlaubt. Mach ich aber trotzdem, ob`s ihnen passt oder nicht. :biggrin:

Gruß und Danke für die Antworten, jetzt ist mir das etwas klarer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    luxor schrieb:
    Die Nr. mit dem "lass sie schreien", "trag sie nicht rum", "lass sie nicht in deinem Bett schlafen auch wenn sie sonst schreit" haben wir schon durch. Meine lieben Anverwandten meinen wirklich, abfüttern, saubermachen reicht. Dann Bett. Ich habe es gestern gewagt sie mal eine halbe Stunde auf dem Arm zu haben da sie nach dem Stillen noch total wach war. Einfach mal kuscheln und bestaunen ist also nicht erlaubt. Mach ich aber trotzdem, ob`s ihnen passt oder nicht. :biggrin:

So ein Schwachsinn, was erzählen die denn da. Natürlich kannst Du so lange Du willst mit ihr kuscheln. :flaming01:

Kennst Du nicht den versuch den es früher mal gab? Damit kannst Du kontern. Also:

Da gab es ein paar Babys die sind wirklich nur versorgt worden und haben absolut keine Liebe bekommen, in der anderen Gruppe wurden die Babys versorgt und bekamen Liebe.

Letztendlich haben viele Babys der ersten Gruppe nicht mal das erste Lebensjahr erreicht.

Ich lese gerade das Buch "Was geht da drinnen vor" das ist sehr intressant und die Körpernähe und Streicheleineiten sind sehr sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Daher ist auch die Babymassage so gut.

I
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lass dich nicht kirre machen, Ellen - du allein entscheidest, wie Du mit deinem Baby umgehst. Mit diesen blödsinnigen "Weisheiten", vor allem der älteren Generation, haben wir wohl alle etwas zu kämpfen. es gibt hier schon eine Sammlung der dämlichsten Sprüche...
    Du kannst Dein Baby garnicht verwöhnen in den ersten Monaten und zuviel Körperkontakt und Liebe gibt es garnicht - es braucht soviel wie möglich.

Das mit dem Anziehen machst Du schon ganz richtig - mit einer Woche kann sie sicherlich noch keinen selbständigen Temperaturausgleich leisten, da muß sich der Körper ja noch auf das Leben "draußen", jenseits der kuscheligen 36,5°C in deinem Bauch, einstellen - dabei ist etwas wärmer anziehen sicher nicht verkehrt, wenn du dabei kontrollierst, ob sie schwitzt.
    Ben ist ein Schwitzmichel, dem ist immer ganz schnell zu warm - aber das ist sicher auch nochmal individuell unterschiedlcih von Kind zu Kind...
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hei,

lass dich ja nicht kirre machen von den tollen, tollen Ratschlägen :roll: - die kenne ich hier (und ganz viele andere) zur Genüge, aber ich schalte auf Durchzug bzw. mittlerweile kontere ich, dass mir viel lieber ist, ein zufriedenes Baby als eine zufriedene Verwandschaft zu haben (ok, meine Mutter ist daraufhin beleidigt abgezogen, aber sie hat sich ganz schnell wieder eingekriegt und meint nun nur noch, ich muss wissen, was ich tue). Wir - sowohl Mama als auch Papa - kuscheln den ganzen Tag mit dem Zwerg durch die Gegend bzw. reden, lachen und spielen (er liebt es mit dem Schnuffeltuch übers Gesicht getreichelt zu bekommen) - wenn er genug hat, signalisiert er uns das deutlich mit ernstem Gesicht und wegdrehen, dann lassen wir ihn auch in Ruhe

Kuschel soviel du willst, ich glaub, die Zwerglein können davon gar nicht genug bekommen - zumindest unserer dankt es uns immer mit einem seeligen Lächeln (ok, in der ersten Woche ist noch nicht soviel mit lächeln, aber das kommt - und wie !!). :grin::grin::grin:

Zum Tageslicht / Fluor:
    Meine Hebi hat erklärt, solange die regelmäßig an die frische Luft kommen, reicht das vollkommen aus. Wir gehen so im Schnitt ne Stunde am Tag raus - manchmal durch den ganzen Ort oder zu nem Ausflugsziel, manchmal steht er aber im KiWa einfach nur im Garten rum.
    Mal sehen, wie das wird, wenn das Wetter nicht mehr so toll ist (ich bin nicht gerade die große Spaziergängerin...) - aber auch da werden wir ne Lösung finden (Papa ist zum Glück ein fleissiger Läufer und durch seine Arbeitsschichten auch oft genug im Winter im Hellen zuhause)

Klamotten:
    Nickisachen ziehen wir eigentlich gar nicht an, ich finde, die stauen echt die Hitze (vielleicht im Winter, so ein paar geschenkte Sachen haben wir auch mit Nicki). Ansonsten hat er auch eher weniger als mehr an (wieder die liebe Verwandschaft: das arme Kind friert bestimmt...) - wenns nach draussen geht, bei dem momentanen Wind ein Mützchen, aber ansonsten, ähnlich wie wir auch mit "normalen" Klamotten. Für den Notfall haben wir immer ne Decke zum einkuscheln mit bei. Und drinnen sowieso nur Strampler bzw. wenns arg warm war nur Body. Im Winter werden wir auch nix anderes machen, schliesslich haben wir ne Heizung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum