Knubbel hinterm Ohr

PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 24. 04. 2005, 15:56 in Kranke Kinder
Hallo,

unser kleiner hat seit gestern so einen kleinen Knubbel hinter dem Ohr (ca. 5 mm Durchmesser), es ist von aussen nur zu tasten, kein Einstich oder sonst ne Rötung oder ähnliches zu sehen - ich vermute ja dass das irgendwie ein Lymphknoten ist (und versuche, nicht in Panik zu verfallen).
Ansonsten ist er auch putzmunter (wie immer) und hat auch kräftig Hunger (auch wie immer...)

Kennt das noch jemand ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das haben viele Kinder, entweder ist es Talg oder etwas geschwollene Lypmhdrüsen. Beides ist harmlos.
  • PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt muss ich den alten Thread nochmal hochholen - der Knubbel ist unverändert immer noch da, ist das dann über die lange Zeit (über 2 Wochen) auch ok?.
    Ja das kann etwas länger dauern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Knubbel kann auch bleiben bis ans Ende seiner Tage. Ich habe seit meiner Kindheit einem hinter dem Ohr und lebe immer noch. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • luxorluxor

1,282

Ich auch nochmal:

Kira hat auch so einen Knubbel hinterm Ohr. Der war bisher immer beständig gleich groß.

Jetzt ist es aber größer geworden, sie hatte aber auch erst eine Erkältung und da können die Lymphdrüsen ja auch anschwellen.

Der KiA meint auch - "unbedenklich". Aber ich weiß nicht, wie groß darf das denn sein? Im Moment ist es etwa so groß wie eine dicke Erbse. Vorher war`s immer nur so ein kleiner Knubbel von weniger als 1-2 mm.

Gruß
    Zentimeter kann ich Dir auch nicht angeben, aber das kann schon ganz schön anschwellen.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Finns Knubbel ist auch jetzt - nachdem er seine 1. Erkältung (brr, schreckliche Rotznase!) hat - mächtig angeschwollen. Jetzt wird er wieder kleiner. Eigentlich ein klasse Indiz für den Gesundheitszustand, grins
  • luxorluxor

1,282

na gut, dann mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr. Man wird doch immer gleich etwas nervös wenn man am Baby irgendwas entdeckt, dass sich fremdartig anfühlt/aussieht.

Gruß
  • marthamartha

648

Also, meine hanna hat auch so einen Knubbel am Ohr und (wie heute erst entdeckt) auch im Nacken. Den am Ohr hat sie mindestens zwei Wochen,wenn nicht länger.
    Sind dann wohl auch Lymphdrüsen? Ist das auch unbedenklich oder soll ich mit ihr zum arzt?
    Nein, damit mußt Du nicht zum Arzt.
  • KirstenKirsten

3,493

Unser Kinderarzt, also der von meinen beiden Kleinen, die auch Knubbel haben, hat nur gesagt, solang sie verschiebbar sind und nicht wahnsinnig dick wären, interessiert es ihn nicht. Bei einer Erkrankung wird es halt dicker, danach wieder wie eine Erbse. Laut KiA völlig ok.
  • marthamartha

648

Ich kann nicht feststellen ob sie verschiebbar sind, will auch nicht zu fest dran rumdrücken. Sie sind nicht besondres groß,aber da. Hanna ist auch erst 7 Wochen alt.
  • marthamartha

648

jetzt muss isch nochmal was dazu schreiben. Also Hanna hat diesen "Knubbel" echt schon sehr lange. Einige Wochen. Er lässt sich verschieben, aber sie war noch gar nicht krank. Daher kann die Schwellung ja dann nicht kommen.
    Es fühlt sich an wie ein flaches Böhnchen,zwisschen halben bis zentimeter groß.
    ist das trotzdem normal? hab gelesen sowas kann auch krebs sein. :shock: Da werde ich wohl automatisch überängstlich
  • coracora

6,187

Ich habe auch so einen Knubbel hinterm Ohr, und als ich grade mal beim arzt war, habe ich danach gefragt. Soe meinte auch, das wäre wahrscheinlich Talg, der sich verkapselt, weil er nicht richtig abfließen kann.
    Sie meinte, es wäre völlig harmlos, könnte aber noch strak weiterwachsen, wäre dann eigentlich ein kosmetisches Problem.

Ich lasse ihn mir jetzt wohl entfernen, da er genau da ist, wo die Brille aufliegt, und das stört inzwischen.
  • marthamartha

648

Aha.Lässt sich das bei dir auch verschieben??
  • coracora

6,187

ja, so ein bisschen. Und es wächst und ich habe es schon seit jahren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum