Schlafprobleme

bearbeitet 16. 09. 2004, 23:05 in Kleinkinder
Hi,

meine Große ist jetzt 31 Monate alt und das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Bis vor zwei Monaten hat sie noch Mittagsschlaf gemacht (ca. 2 Stunden) und nun ist gar nichts mehr und sie ist total übermüdet. Abends kann sie schlecht einschlafen, weil síe so fertig ist, mittags schläft sie mir fast auf dem Hochstuhl ein und wenn ich sie ins Bett bringen will, ist sie wieder hellwach. Ich habe das Gefühl, sie hat dann Angst, irgendetwas zu verpassen.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich sie mittags wieder zum Schlafen bringe?

Wären Bachblüten eine Lösung? Leider kenne ich mich damit null aus. (sind dazu eigentlich TIpps erlaubt? ICh weiss ja, dass das mit der Hömöopathie keinen Sinn macht - bin da ab und zu auch bei einem Homöopathen - fallen da die BB auch drunter?)

Ich habe gerade in einem Beitrag gefunden, dass es mit den BB wie mit Hom. ist.

Wozu würdet ihr eher tendieren? BB oder doch Hom.

LG
Anett
Nicole* 15.02.02
Vanessa 16.06.04

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anett,

ich würde gar nichts von beidem machen. Ein 2 1/2jähriges Kind ist vom Verstand her in der Lage, zu verstehen, warum es einen Mittagsschlaf machen soll.

Wobei ich aber sagen muss, dass viele Kinder in diesem Alter gar keinen Schlaf mehr machen.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Große diesen Schlaf braucht (was ja wirklich duchaus möglich sein kann), warum legst du sie nicht einfach im wachen Zustand ins Bett? Und zwar bevor sie im Hochstuhl einnickt.

Von Therapien, egal in welcher Form, halte ich in diesem Zusammenhang rein überhaupt nichts.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,

danke für deine Antwort. Nunja, wenn ich sie vom Tisch weg mittem unterm essen ins Bett verfrachte, stellt sie umgehend fest, dass sie noch hunger hat - und das kann ich dann doch verstehen - und natürlich ist sie dann auch wieder wach.

Mein Problem ist, dass sie seit Beginn letzter Woche am Nachmittag von 2-5 in den Kindergarten geht und total am Ende ist. Am Montag wars noch o.k. am Dienstag gings auch noch, am Mittwoch ist sie mir dann im Auto (bei 5 Minuten Heimweg), total fest eingeschlafen und am DO wollte sie nicht mehr hin, weil sie so müde ist.

Ich vertraue nun einfach mal drauf, dass sie selbst merkt, dass sie den Schlaf doch braucht.

LG
    Anett
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Und sie mittags etwas früher vom Kiga abholen damit sie etwas früher essen kann, geht nicht ?

Dann wäre sie nämlich satt und könnte dann in Ruhe schlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn deine Maus von 14 - 17 Uhr in den Kiga geht, würde ich die Essenszeit mittags so legen, dass sie noch vor dem Kiga eine Runde schlafen kann.
    Unter dem Aspekt ist es schon noch wichtig und richtig, dass sie mittags schläft. Nur das hast du in deinem Eingangsposting nicht geschrieben und ich bin von einem normalen Tagesablauf zuhause ausgegangen. ;-)

Wan steht deine Große normalerweise vormittags auf?

Gisela
    @ Gisela,
    tja, manchmal ist man so mit seinen Problemen beschäftig, dass die hälfte auf der Strecke bleibt. Sie steht so zwischen 7 und 8 auf (von allein - meist ist sie vor uns wach) und geht am Abend zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett - und ist dann auch so überdreht, dass es schon ab und zu bis halb neun dauert, dass sie schläft.

Als sie angefangen hat sich den Mittagsschlaf abzugewöhnen (vor der Kindergartenzeit) ist sie am abend erst gegen 21 bis 22 Uhr eingeschlafen. Da habe ich so gegen 20 Uhr ins Bett gelegt - tendenziell eine 1/4 Stunde später. Da habe ich akzeptiert, dass sie den Schlaf nicht braucht.

@ AnjaH

sie geht nur nachmittags in den Kindergarten und Mittagessen gibt es bei uns zwischen 11:30 und 12 Uhr.

LG
    Anett
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anett,

wie sähe es aus, wenn du deiner Maus spätestens 11.30 das Mittagessen geben würdest und sie danach umgehend hinlegst?

Gisela
    Hi,

der erste Versuch mit Mittagessen um halb 12 hat ganz gut geklappt - bis auf das Schlafen. :sad: Nicole war von 11:45 bis halb zwei quitschfidel und gähnend in ihrem Bett. Sie sieht das wohl als Pflichtübung wach zu bleiben.
    Heute abend habe ich sie um kurz vor sieben ins Bett. ABer vor 8 ist sie auch nicht eingeschlafen. Dabei war sie nach dem KIGA um 5 so müde, dass sie im Auto (5 Minuten Fahrzeit) eingeschlafen ist. Ich habe sie dann postwendend ins Bett gesteckt. Leider ist sie aufgewacht und nix wars mit schlafen.

:confused02: Hat mir jemand eine zündende Idee?
  • ZaraZara

699

Hallo !

Ich würde sie täglich nach dem Mittagessen mindestens eine halbe Stunde in ihrem Bett alleine lassen...sie wird sich daran gewöhnen und sicherlich irgendwann die Zeit nutzen und schlafen. Ich würde ihr erklären, warum ich sie hinlege....eben damit sie später mehr Spass am Spielen im Kiga hat....oder so. Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt, aber er weigert sich zur Zeit auch zu schlafen...tagsüber...dabei ist er so müde, dass er immer wieder umfällt und sich seufzend auf dem Boden langstreckt - wenn das kein Beweis für sein Schlafbedürfnis ist ! Wenn ich ihn ins Bett lege, dann geht er auch bereitwillig rein, aber kaum gehe ich aus dem Zimmer fängt er an zu schreien....kurz danach höre ich, wie er im Bettchen spielt und erzählt. Manchmal habe ich Glück und er schläft doch noch ein, manchmal aber nicht. Naja und dann hole ich ihn eben nach einer halben Stunde wieder raus. Er ist in jedem Fall dann besser drauf, weil er Zeit hatte für sich - denke ich.

Und er lernt so, dass es zu bestimmten Zeiten Ruhephasen gibt, die man durchaus zum Schlafen nutzen kann.

Wenn Du Glück hast, gewöhnt sie sich dann wieder einen Mittagsschlaf an.

Liebe Grüße

Andrea
    Hi Andrea,

danke für den Tipp. Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Heute hatte ich das zweite Mal Erfolg - das Ergebnis ist nun Gebrüll, wenn ich sie aufwecke und sie in den KIGA gehen soll - "Ich will zu hause bleiben" - das geht so lange, bis ich sie irgendwie in den KIGA bekommen habe. Dort ist laut Erzieherin nach 2 Minuten die Welt absolut in Ordnung uns sie fragt noch nicht mal nach mir. Aus Kindern soll man schlau werden. Ich hoffe, dass sie das wieder ablegt. - Das zehrt nämlich tierisch an den Nerven, wenn man ein brüllendes Kind zurücklassen muss.

Wie sind eure Erfahrungen mit der ersten Zeit im Kindergarten?
    Hier in meiner Umgebung bin ich irgendwie die einzige, deren Kind so einen Terz macht. Sie tut mir so leid, wenn sie so schreien muss :cry: , dabei soll sie doch Spaß haben. Und ich bin so traurig darüber, dass es am Anfang so gut geklappt hat, und nun ins negative umgeschlagen :sad: ist -
    Ist das normal.
    Im Moment zweifle ích an mir, ob ich das richtige getan habe, sie schon in den KIGA zu geben.

Kann mich mal jemand aufbauen?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anett,

das ist eine Phase, die bald wieder vorbei geht. Man könnte sie auch als "Machtprobe" umschreiben. Du kannst dir nur ein dickes Fell zulegen und konsequent bleiben.

Gisela
    Hi,

jetzt haben die anderen Mütter auch tobende Kinder - nicht das das schön wäre, aber zumindest können die anderen mir jetzt nachfühlen. Ich kam mir da schon ganz schön blöd vor.

Heute hat sie zwar Aufstand geschoben, aber als sie dann umgezogen im KiGa und ich am gehen war, hat sie schon fast wieder aufgehört.

Das mit dem Mittagsschlaf haben wir jetzt auch wieder auf die Beine gestellt - heute hat sie sogar 2 Stunden geschlafen. Und siehe da, ich habe ein ausgeglichenes Kind.

Danke für eure Tipps und eure Geduld.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum