Hallo,
vllt greife ich dem Arzt vorweg und mache mir schon wieder viel zu viele Sorgen. Doch seit Tagen bohrt sich mein letzter Weisheitszahn seinen Weg und so wie es sich anfühlt, hat er nicht so recht Platz. Ich befürchte meine Zahnärztin rät mir zu einer OP, aber muß das sein während der Schwangerschaft. Oder kann damit auch gewartet werden. Außer, daß mir die Durchbruchstelle weh tut, habe ich eigentlich keine Schmerzen. Allerdings erschwert mir ein permanenter Druck auf den Ohren das Leben, was offenbar auch von solchen Zahnproblemen hervorgerufen werden kann.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Zahn-OPs während der Schwangerschaft? Bringens die Betäubungsmittel, die für Schwangere geeignet sind? Am liebsten wäre mir eigentlich eine Narkose. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Wurzelbehandlungen mit nur Betäubungsspritze. Ich habe zwar keine Schmerzen gehabt während der OP, aber die Geräusche und das Gewerkele haben mich ziemlich beängstigt.
Liebe Grüße
Jana
Kommentare
3,579
ersteinmal, versuche dich nicht zu verrückt zu machen.
Eine Vollnarkose in der SS sollte möglichst vermieden werden, weil der Bauch recht rund ist und somit die Aspirationsgefahr gegeben ist. Ebenso, möglichst in leichter links Seitenlage liegen während der OP, wegen dem Cavakompressionssyndrom. Und am besten im 2 oder 3 Drittel der SS operieren.
Deshalb möglichst örtliche ( regionale ) Anästhesieverfahren bevorzugen. Was ja bei deinem Zahn gut machbar ist.
Wenn doch eine Vollnarkose durchgeführt werden muss, so sind heute die Narokosemittel nicht gefährlich für das Ungeborene.
3,151
Eine weitere Behandlung hat sie aber auf nach der Geburt verschoben, aber das lag vor allem an den Röntgenaufnahmen, die dafür gemacht werden sollten.