Abends ins Bett

bearbeitet 14. 09. 2004, 22:22 in Plauderecke
Habt Ihr für das abendliche Einschlafritual eine feste Uhrzeit und falls ja, wie läßt sich das mit dem Stillen nach Bedarf kombinieren?

Bei uns variiert die "Ins-Bett-geh-Zeit" zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, je nachdem, wann Erik sein Nachtmahl haben möchte. Da das Einschlafen bei uns aber generell problematisch ist, überlege ich nun, ob ihm mit einer festen Gute-Nacht-Zeit vielleicht geholfen ist. Da er jedoch seine letzte Mahlzeit zu unterschiedlichen Zeiten einnimmt, weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll - wie handhabt Ihr das?

Und gleich noch eine Frage: Wenn Eure Zwerge im Familienbett schlafen, wie macht Ihr das Abends mit dem hinlegen? Legt Ihr sie in das noch leere Bett, legt Ihr Euch mit hin und steht dann wieder auf, oder gibt es Alternativen? In der Regel geht man ja selber erst später zu Bett...

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,

ich kann dir erzählen wie es bei uns war.
    Das Abendritual haben wir anfangs immer zur abendlichen Stillmahlzeit gemacht, das war mal um 18.30 dann mal um 20.00. Irgendwann mit drei Monaten pendelte es sich auf 19.30 ein. Jetzt sind wir allerdings bei 18.30, weil Nino dann müde wird.

Nino hat die ersten Monate auch bei uns im Bett geschlafen, und wir haben es so gemacht, dass wir uns abgewechselt haben mit dem hinlegen. Also entweder hat sich mein Mann mit ihm hingelegt oder ich. Und wenn er dann schlief sind wir leise aufgestanden um noch etwas vom Abend zu haben.
    Wenn ich dann ins Bett bin, habe ich mich wieder an ihn gekuschelt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir haben gewartet bis Felix eien Zeit vorgegeben hat.
    mit ca 12 Wochen hat er sich auf 18:30 bis 19:30 Uhr eingependelt.
    In dieser Zeit lassen wir jetzt das Abendritual ablaufen.
    Familienbett haben wir nicht.
  • Ela1980Ela1980

150

Bei uns variiert das auch so zwischen 19 Uhr und 21 Uhr. Ich lege Charlotte je nach dem, wann ich sie zuletzt gestillt habe etwa eine Stunde nach dem Essen hin, weil sie dann müde wird und quengelt. Das Einschlafen ist bei uns generell ein Problem, denn sie wird zwar regelmäßig wie gesagt eine bis 1,5 Stunden nach dem Stillen müde und reibt sich die Augen, aber sie ergibt sich nicht freiwillig. Anstatt einfach zu schlaffen schreit sie uns wehrt sich gegen das Zufallen der Augen. Am Tag ist es meißt so, dass sie dann schlapp irgendwann auf dem Arm zusammensackt, oder ich mich kurz mit ihr hinlege und wenn sie weg ist wieder aufstehe. Mnchmal schläft sie dann 1-2 Stunden und manchmal ist sie schon nach 15 Minuten wie der da. Wie ist das bei euch? Ab und zu stehe ich dann wirklich mit diesem Kind da, welches todmüde ist und würde sie am liebsten würgen*scherz*.
    Abends wird bei uns wie gesagt erstmal ein paar Minuten gebrüllt. Meißt lege ich sie dann aber trotzdem in ihr Bett und drücke ihr einen Nucki in den Mund. Ich knie mich dann daneben und irgendwann gehen die Lucken einfach zu. Wenn mir das ganze aber zu lange dauert, dann lege ich sie gleich in unser Bett in die Mitte und lege mich dazu.

Nachts kommt sie einmal zum essen. Komischerweise kann ich sie nach dem Stillen dann sofort wieder in die Mitte legen und die Döppen sind binnen 5 Minuten ohne meckern zu. Keine Ahnung wieso...

Ich hoffe aber insgeheim auch mal auf einen festen Rythmus, denn immer dann, wenn ich gerade etas mit meinem Mann im Fernsehen gucken will oder Freunde kommen etc., dann paßt das natürlich meißt nicht, wie auch sonst. Aber dann ist halt einer von uns Beiden der/die Dumme...

Daniela mit Charlotte (08.06.2004)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich ziehe Niklas zum letzten abendlichen Stillen schon mal den Schlafsack an, dann weiß er, es ist jetzt Abend. Danach fallen ihm meist irgendwann die Augen zu, dann kuschel ich ihn noch ein bisschen und trage ihn ins Bett. Dazulegen tu ich mich nicht, weil er sowieso schläft wenn er ins Bett geht.
  • NourNour

919

Haroun wird müde, sobald es dunkel wird - wie ein Vogel *lach* (Leider wird er auch wach, sobald es hell wird :roll: )
    Ich wickel ihn also, gehe ins Schlafzimmer und dort habe ich auf dem Nachttisch eine Salzleuchte an, die ich noch mit einem orangen Handtuch dämpfe. Dann stille ich ihn und dann lege ich ihn ins Stillbett, das direkt am Ehebett steht. Ich wickel ihn ein, mach das Licht aus und liege neben ihm, bis er eingeschlafen ist. Dauert meistens 10 Minuten. Manchmal knackt er schon beim Stillen wegen, aber manchmal ist er auch hellwach und will noch etwas spielen. Dann quassel ich halt noch ein wenig mit ihm, bevor ich das Licht ausmache. Meistens guckt er mich dann an und ich tu dann so, als ob ich schlafe - da wird er auch ganz schnell müde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Ela 1980:
    Das hört sich ja fast an wie bei uns ;-)
    Erik wird auch 1 bis 1,5 Stunden nach dem Stillen müde, tagsüber wie abends, aber er kann einfach nicht einschlafen, sondert schreit statt dessen. Tagsüber schläft er in der Bauchtrage, im Kinderwagen oder beim Auto fahren - wenn wir nicht unterwegs sind, lege ich mich mittags mit ihm hin (wogegen er natürlich protestiert). Die Schlafdauer liegt auch zwischen 10 Min. und zwei Stunden. Manchmal schläft er mir auch an der Brust ein. Da er aber meist ohne Bäuerchen nicht klarkommt, schreckt er oft nach ein paar Minuten wieder hoch. Auf dem Arm einschlafen klappt bei uns nicht.

Abends lege ich mich auch mit ihm hin, und nach ca. 15 Min. lautstarkem Protest schläft er dann ein und ich stehe weitere 15 Min. später wieder auf.
    Nachts nach dem Stillen klappt es bei uns übrigens auch hervorragend :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum