Hallo Girls,
heute war ich mal wieder beim Kinderarzt. :fun27: Erst mal davon abgesehen, dass ich gleich mal meinen Anschiss kassiert habe, weil wir seit April keinen Kinderarzt mehr aufgesucht haben, war er in Sachen Schnudis Ernährung sehr skeptisch:
Er fragte uns also, was der Knirps so isst. Da sag ich, ich stille ihn; dann bekommt er noch gekochtes Gemüse... und am späten nachmittag einen Getreidebrei mit gegartem und püriertem Obst. Daraufhin guckte er leicht entsetzt :erstaunt06: und befahl uns subito auf die Waage(natürlich mich nicht... :oops: )! Die ist aber mittlerweile schwer auf unserer Seite, denn Klein-Schnudi ist ein ordentlicher Speckie geworden und wiegt deutlich mehr als 8.100 g.
Er fuhr also mit seiner sonstigen Untersuchung fort. Dann hakte er in Sachen Ernährung noch einmal genauer nach: Ob ich ihm denn ernsthaft in seinen Gemüsebrei kein Fleisch, kein Öl und keinen PArmesankäse rein tue. "Einmal habe ich ihm auch Fleisch gegeben, bin aber wieder davon abgekommen, " antwortete ich ihm, "Öl bekommt er immer, Käse aber nicht". Und das Kind habe allen Ernstes noch nie gekochten Schinken und Pasta asciutta bekommen? Das hat er nicht eingepackt.
Dann hat er mir Rezepte aufgeschrieben. Dabei bin ich mir beinah vorgekommen wie bei Biolek. Aber auch nur beinahe. :engel03: Grieß soll er also bekommen, der Kleine. Und Pasta, so Sternchennudeln, die sonst für die Suppe taugen, Ihr wißt schon... . Pasta asciutta sowieso.
Dann waren wir beim Fisch. NEE, sagte ich, da brauchen Sie gar kein Rezept aufschreiben, da bin ich voll dagegen. Zumindest im ersten Jahr kein Fisch, besser noch länger. Wie ich denn da drauf komme, fragte er. "Naja, Fisch, Eier, Milch, Honig und Nüsse möchte ich nicht geben." "Ah. Si, si... Eier also auch nicht," entgegnete er... . Man könne da schon drüber reden, dass man solche Lebensmittel erst langsam einführt, meinte er dann.
Ob das Fleisch (das ich ihm nur einmal, beinahe aus Versehen, vor 2 Wochen hinzugefügt habe) selbstgegärt war oder im Gläschen gekauft, das wollte er wissen. Klar, hatte ich es selbst gemacht, denn auf ner Probepackung Fleisch, die sie mir mal geschickt hatten, waren nur 40 % des Inhalts Fleisch :fun11: und der Rest Bullshit... . Dabei gibt es tolle Sachen im Gläschen. Einen tollen Frischkäse von Nestle zum Beispiel... findet er. :fun06:
Aber Mädels, jetzt mal Klartext: den Getreidebrei gibts erst seit höchstens 10 Tagen. Mach ich oder habe ich da was falsch gemacht? Was kann man so einem Knirps denn nun eigentlich geben? Ich möchte hinzufügen: er interessiert sich unwahrscheinlich für Essen und ißt seit einigen Tagen auch schon mal was vom Tisch mit, weil er sonst Terror schlägt. Natürlich in Mini-Portionen, aber so ein bisschen Mozzarella hat er schon gelutscht, (mit einem Zahn hat er kaum eine andere Wahl), auch eine oder zwei Nudeln hat er auch schon verdrückt. Ansonsten bekommt er immer Brot während wir essen. Heute abend hat er ein Stück Rand von der Pizza gegessen, (bzw. ausgelutscht).
MAch ich was falsch?
Sagt´s mir!
:knutsch02:
Kommentare
59,500
schau mal hier: http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html
Demnach liegst du mit deiner Ernährung für Schnudi gar nicht verkehrt.
Apropos Ernährung... Ich habe dich nicht vergessen, melde mich, sobald ich ein bisschen Luft habe. ;-)
:byebye01:
Gisela
1,633
Und noch was: *Ob ich ihm Vitamine gebe, fragte er. Natuerlich nicht!!! An meinem Gesicht hatte er schon gemerkt, dass ich ihm nicht gleich um den Hals falle. Er schreibt mir halt mal was auf, entscheiden kann dann ich... *. Das war auch ein Witz, oder? Ich meine, die braucht mein Schnudi nicht, glaube ich.
Und was ist nun dran an gekochtem Schinken, Pasta asciutta (die Glaeschen, da brauchen wir gar nicht drueber reden), & Co.? Kann man sowas geben :???: ? Intuitiv wuerde ich mal NEIN sagen, wegen dem vielen Salz und so. Was meint Ihr?
3,584
59,500
Ihr seit ja noch ganz am Anfang der Beikost. Da musst Du Dir echt noch keinen Kopf machen, ob das von den Energiewerten etc. her genug ist. Du stillst ja noch und damit bekommt Conrad ja alles was er braucht.
Wenn Du die nächste Mahlzeit ersetzen willst, wie wäre es mit Obst nachmittags?
59,500
zusätzliche Vitamine braucht dein Zwerg schon einmal gar nicht. (Boah sag mal, willst du nicht einen Thread aufmachen, frei nach dem Motto: "Kuriositäten ausländischer Kinderärzte"?) Konrad bekommt alles notwendige über die normale Ernährung.
Bei den Bohnen wäre ich vorsichtig wg. den Blähungen. Aber ansonsten füttere ihn ganz normal. Mittlerweile ist dein Zwerg alt genug, um pürierte Anteile euerer normalen Ernährung mitzufuttern. Am besten zweigst du seine Portion vor dem Würzen ab, dann bekommt er auch nicht zuviel Salz ab.
Nachmittags würde ich jetzt langsam mit einem Obst-Getreide-Brei anfangen...
:byebye01:
Gisela
137
Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen und es ist halt in anderen Ländern anders:
Ich war mit meinem Lorenz (gerade 10 Mo) im August in Spanien. Erst wollte ich selber kochen, hatte aber dann doch keine Lust und habe Gläschen gekauft. Erst habe ich genau gelesen, was da drin ist (Zucker, Zwiebel, Salz, Bohen etc.) und nochmal übers selberkochen nachgedacht. Außerdem gab es fast nichts ohne Fleisch oder fisch. Also hat Lorenz eben das gegessen und es hat ihm fantastisch geschmeckt. Hier verweigert er Fleisch, sowohl selber gekocht als auch aus dem Glas. Ich koche eigentlich immer selber (gerade steht einTopf Pfirsichkompott auf dem Herd) und inzwischen (nach Spanischem Vorbild quer durch den Gemüsegarten, zB.: Fenchel mit Karotten und Kartoffel und Tomaten und Spinat und ein hauch Salz, KEINEN ZUCKER) ist Lorenz unheimlich gerne. Es schmeckt ihm, er hat rote Backen und ist fröhlich und voller Energie.
Und jetzt beginnt ja die Kürbiszeit, das liebt er sowieso.
aber Vitamine zusätzliche geben! Leiber einen Schuß OSaft in den Obstbrei, oder mal ne Weintraube (Lorenz liebt Obst aller Art).
Frohes Kochen und Füttern!
Juliana
2,833
wieder zurück vom Gardasee muß ich dich fragen:
Hat er dir denn nicht Cavallo empfohlen dein lieber Kinderarzt ??? Denn das gibts da doch tatsächlich im Gläschen :shock:
Naja... andere Länder - andere Sitten
1,633
Ach was, das kann ich gar nicht glauben; ferner heisst Pferdefleisch hier "carne equina", kann mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich "cavallo" drauf stand. :confused01:
Wie auch immer. Mein kleiner Schnudi nimmt zur Zeit sooo viel an Gewicht zu, dass mir ganz Angst wird. Wenn es ums Essen geht, da versteht er keinen Spaß und wenn wir essen will er immer mit essen (ein richtiger Mitesser, der Kleine). Er schreit, wenn wir seinen Wünschen nicht folgen :erstaunt06: , somit isst er nun auch Dinge nebenbei, die ich ihm eigentlich noch nicht geben wollte (Eiskrem, Focaccia, Kekse von der Bäckersfrau nebenan, in Unmengen Brot, Pizzaränder, etc.), stellt sich dabei aber super an, kein Krümelchen geht daneben!!!
Mittags bekommt er sein püriertes Gemüse und abends einen Getreidebrei mit Wasser angerührt und gegartem Obst vermischt. Ferner wird er gestillt und das so oft er will ... und er will ooooft... :paranoia:
Findet Ihr das normal? Er wiegt nun 8.500 g und hat in einem Monat fast 700 g zugelegt. In Sachen Ernährung fühle ich mich nun beinahe ein bisschen hilflos.... :confuded11:
Muss ich mir Sorgen machen, dass aus ihm ein kleiner Elefantino wird?
59,500
Julia wäre ja dann eine Elefantina mit ihren 12-13 kg
Mach Dir keine Gedanken, Silke. Selbst wenn Conrad noch mehr zunimmt. Wenn er zu krabbeln und zu laufen anfängt, wird der Babyspeck automatisch wieder weniger. Ich habe dieses Thema für mich jedenfalls ad acta gelegt.
3,579
Nino ist einen Monat jünger und wiegt 8200 Gramm bei 68 cm ;-)
Also mach dich mal nicht verrückt. :nuckel:
25,096
1,633
Sagt mir lieber mal, was ich Ihr Euren Knirpsen zum Essen gebt. Schnudi wird noch sooo oft gestillt, macht Ihr das auch so? Ich würde gerne noch eine Mahrlzeit einführen, aber was? Obst-Getreidebrei bekommt er und Gemüsepüree. Schon wieder Obst? Und kann ich dann die Zwischendurch-Stillmahlzeiten weglassen? Oder bekommt er dann keine ausreichende Energiezufuhr?
Übrigens: Schnudi ist 72 cm lang.
2,833
Dochdochdoch ganz bestimmt... es war auch ein kleines Pferdchen drauf abgebildet
1,633
25,096
Als nächste Mahlzeit könntest du doch einen mit Premilch angerührten Abendbrei einführen.
Auch Fingerfood ist in Ordnung, und immer öfter auch bei Tisch was essen lassen ( Fingerfood).
Warum willst du die Zwischenmahlzeit weglassen ?
Kannst du mal versuchen ob dein Kleiner das mitmacht wirst du sehen
1,633
Würdet Ihr das füttern? Vom Tisch ist okay, aber wir essen ganz einfach oft Sachen, die noch nichts für ihn sind und weil er immer so gierig ist, schwöre ich Euch, dass er dennoch alles für ihn Verwertbare bekommt.
Er kann sich drauf verlassen, dass er seine beiden Mahlzeiten täglich zur selben Zeit bekommt. Wie gesagt, ich würde auch gerne eine dritte einführen und weiß nicht was. :traurig04: :fies01:
Das Stillen passt uns schon noch, aber irgendwann würde ich die ca. 10 Still-Snacks schon mal reduzieren; :nuckel: wenn er mal ein Jahr ist und bis dahin morgens und abends übrig bleibt, das fände ich ideal.
Wäre Euch für Eure Tipps sehr dankbar! :knutsch02:
59,500
Kannst Du Dir nicht ab und an ein grosses Carepaket aus Deutschland schicken lassen? (ich würde das auch machen ;-) )
1,633
Weiterhin würde ich den auch gerne mit Muttermilch anrühren. JEdoch hat es bei mir noch NIE so richtig mit dem Pumpen geklappt. Vielleicht ist die Adventspumpe doch nicht wirklich die richtige für mich... . Wer weiß, ich habe jedenfalls keine Lust, noch weitere auszuprobieren. :fun11:
Aber Deinen Ideenfluss finde ich toll. Und auf die Möglichkeit mit den Carepaketen werde ich evtl. zurückgreifen :knutsch01:
59,500
Julia bekommt derzeit 1x am Tag Gemüsebrei oft mit Hirse und ca. 2x die Woche mit Fleisch (Pute). Und 1x am Tag Getreide-Obst-Brei oder nur Obstbrei. Oder auch einfach nur Obst kleingematscht bzw. manchmal auch schon feinstückig. Seit neuestem ab und an auch mal Joghurt oder Brot mit Frischkäse drauf. Davon aber wirklich nur in Maßen, da ich sie langsam daran gewöhnen möchte. Milchbrei mag meine Süsse leider nicht wirklich. Ich hab schon diverse ausprobiert, aber ich bekomme sie regelmäßig wieder entgegengespuckt :roll:
Wir essen abends warm und deshalb gebe ich ihr den Gemüsebrei abends, weil ich dann öfter mal was von unserem Essen mit ihrem mischen kann.
Vor einigen Tagen hat sie das erste Mal ein Stück Laugenbrezel bekommen (ohne Salz natürlich). Ach herrje, das hättest Du mal hören sollen... ihr "Mmmhhhh" hat man meilenweit gehört :biggrin:
Was das Pumpen angeht... tja, ich fürchte in der Hinsicht bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Aber hier gibts ja einige die sehr erfolgreich abpumpen, vielleicht bekommst Du da ja noch den einen oder anderen Tipp.
809
mein Süßer ist zwar schon ein bißchen älter, aber so mit ca. 10 MOnaten sind wir auch allmählich dazu übergegangen, daß Laurin bei uns mitißt.
Hier mal ein durchschnittlicher Speiseplan:
Morgens: erst Mumi, dann noch Brot /Brötchen / Hefehörnchen
Vormittags: Mumi, oder ne Banane (Stückchenweise in den Schnabel geschoben)
Mittags: Mittagessen, zum Nachtisch mal etwas Jogurth und immer Mumi
Nachmittags: ne Reißwaffel oder Obst, oder mal (!) nen Keks, oder ein Stück Hefehörnchen, schonmal auch Mumi (wenn der denn bei Mama am Hemd zubbelt)
abends: Brot mit Butter oder Wurst und nen selbstgematschten Getreide-Obstbrei (morgen gibt´s Pfläumchen)
nachts: Mumi, Mumi, Mumi....................
lg, Ina
PS: Seit ein paar Tagen kommt mein Süßer angekrabbelt, und lupft vorsichtig mein T-Shirt, wenn er Mumi möchte! Echt Süß :-)
1,633
interessante Speisepläne. :cool: Nicht zuletzt, weil ich keine Ahnung hab, was zuviel oder zuwenig ist fühle ich mich einfach manchmal verunsichert.
Hinzu kommt, dass unser Kleiner total verfressen ist: er versteht da keinen Spaß und schreit wütend auf, wenn ich ihm was verweigere was er will - und er will alles haben, was eßbar ist. :erstaunt06:
Heute hat er Pasta asciutta zum Mittagessen bekommen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da hat er sich eine brühend heiße Bratkartoffel von meinem Teller genommen und ausgesaugt. Die war echt so heiß, uneßbar, doch das kleine Monster hat sie einfach ausgesaugt und hat sie sich nicht abnehmen lassen! :fun45:
Was soll ich da machen :?: Ich gebs ihm halt. Findet Ihr das falsch? Danke jedenfalls für Eure Tipps, :knutsch02:
809
Er hätt sich sicher beschwert, wenn´s zu heiß gewesen wäre, oder meinste nicht??
lg, Ina
1,633
Was meint Ihr? Uebrigens hab ich es Dir, Ina, gleich getan und ihm heute morgen gleich auch mal ein MArmeladenbrot (ganz klein) in die Hand gedrueckt. Hat ihm geschmeckt und ueberlebt hat er es auch!
Jedenfalls danke, Girls, fuer Euere Tipps.
:knutsch01:
809
Marmelade findet meiner nicht sooooooo toll, lieber einfach nur Butter (Aber nicht zu dünn *grins*) oder Salami :-)
lg, Ina