Gemüse aufwärmen

bearbeitet 14. 09. 2004, 16:53 in Ernährung
Hallo,

mein Sohn ist knapp 6 Monate alt. Seit einiger Zeit ißt er mittags und abends Gemüse. (Getreidebrei mag er nicht)
Ich bereite das Gemüse selber im Dampfgargerät zu. Danach wird es pürriert und bis zur Verwendung in den Kühlschrank gestellt.
Auf den Kaufgläschen steht ja immer, dass das Zeug nicht aufgewärmt werden soll. Ist das bei Selbstgekochtem auch so ?
Wie ist das bei Spinat oder Mangold ?
Vielen Dank für eure Antworten !

Steffi

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spinat und Pilze haben aufgrund ihrer Eiweisstruktur ein toxisches Verhalten beim Aufwärmen.
    Andere Gemüsesorten haben das nicht. Und auf meinen Gläschen steht: "nicht erwärmten Rest in den Kühlschrank stellen"
    Das heist nix anders als, erst wenns kalt ist, darfs in den Kühlschrank. Aufwärmen kannst du das schon. Was sollte da dagenen sprechen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir wurde das so erklärt. Gemüse enthält Nitrate, die sich beim Aufwärmen in giftige Nitrite verwandeln.
    Weiß nicht so genau, ab wann das geschieht, denn das Zeug in den Kaufgläschen ist ja nicht roh abgefüllt. Das wurde ja auch schon mal gekocht.

Und ich hab das immer anders verstanden mit dem Text auf den Gläschen. Bist du sicher, dass man gläschen immer und immer wieder erwärmen darf ?

Hab jetzt ein Glas von Milasan gefunden. Da steht drauf:

Reste nicht wieder erwärmen.

Das ist doch ganz eindeutig, oder verstehe ich das auch falsch ?

Bitte benutze die Editfunktion um Doppelpostings zu vermeiden.
    lg
    AnjaH
    i.a.
    Hebamme4u
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    immer und immer wieder natürlich nicht, aber wenn das Essen im Teller kalt wird, bin ich schon so frei, und machs wieder warm.
    Stundenlang würd ich ein vorher erwärmtes Gläschen auch nicht bunkern, und dann noch verfüttern. Also benötigte Menge entnehmen, und nicht benötigte unerwärmt in den Kühlschrank stellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oki, ich habe verstanden. Vielen Dank !!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum