Hallo,
ich habe fast 5 Monate voll gestillt. Jetzt ist mein Sohn fast 6 Monate alt und wir haben bereits die Mittagsmahlzeit und die Abendmahlzeit mit Gemüse ersetzt.
Er wird noch morgens gestillt, vormittags, nachmittags und nach dem Abendessen.
So richtig gut trinkt er aber nur morgens. Ich habe irgendwie Angst, dass die Milch, die er bekommt seinem Alter entsprechend zu wenig ist.
Wieviel Milch sollte er denn trinken ?
Danke für eure Antworten.
Steffi
Kommentare
59,500
das Abendgemüse solltest du bitte durch einen Milchbrei ersetzen, weil sonst leicht passiert, dass die tägliche Milchmenge nicht ausreichend ist. Ein Baby mit 6 Monaten sollte noch ca. 3 - 4 Milchmahlzeiten mindestens bekommen, mit einem Jahr sollten es auf jeden Fall zwei Mahlzeiten sein.
:byebye01:
Gisela
22
danke für deine Antwort.
Bin jetzt leicht verwirrt. Únser Kinderarzt hat gesagt, dass ich keinen Milchbrei geben soll solange ich stille. Lieber nochmal nach dem Abendessen vor dem ins Bett gehen anlegen.
Leider trinkt er da auch nicht viel.
Steffi
22
59,500
die tägliche Milchmenge, die dein Zwerg zu sich nimmt, sollte in seinem Alter auf jeden Fall 400 ml betragen. Wie und wann er sie bekommt ist dabei aber egal.
Normalerweise sieht der Plan nach Beikosteinführung so aus:
Morgens: Stillen
Vormittags: Stillen
Mittags: Gemüse
Nachmittags: Obst-Getreide-Brei
Abends: Milchbrei
Der Rest der Zeit Stillen nach Bedarf.
Wobei aber gesagt werden muss, dass jede Mahlzeit erst dann eingeführt werden sollte, wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Und nach jeder neuen Mahlzeit sollte am besten 3 - 4 Wochen gewartet werden, bis wieder eine neue Mahlzeit dazu kommt. Beikosteinführung selbst ab Ende des 6. Monats.
Gisela
22
Das heißt dann, dass ich abends die Milch beim Brei weiterhin weglassen kann, oder ?
Lg, Steffi
3,584
hab ganz artig die Suchfunktion betätigt und auch eine Antwort auf meine Frage bekommen. :biggrin: Allerdings habe ich jetzt gehört, dass die Kleinen 500 ml Milch trinken sollen. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Was stimmt denn nun? Jolina trinkt nämlich immer weniger Milch und wir kommen selten auf 500 ml. 400 ml schaffen wir aber ohne Probleme.
59,500
zum Thema "richtige Babyernährung" wirst du soviele Meinungen hören/lesen, wie es Experten gibt. Du kannst im Endeffekt nur auf deinen gesunden Menschenverstand hören und die für dich richtige Empfehlung rausziehen, weil es gerade hier unmöglich ist, allem gerecht zu werden.
Und ob es nun 400 ml oder 500 ml bei Beikosternährung sind, etscheidet im Endeffekt sowieso deine Maus dadurch, wieviel sie trinkt.
400 ml finde ich okay, wenn sie freiwillig nicht mehr trinkt, kannst du es doch eh nicht reinzwingen. Falls du Bedenken wegen einer möglicherweise zu geringen Kalziumzufuhr hast, empfehle ich dir den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda.
Gisela
3,584
nein so richtige Bedenken habe ich noch nicht. Wir haben ja sogar noch 3 Milchmahlzeiten, auch wenn die Trinkmenge sehr schwankt. Da sie aber ansonsten die Beikost verschlingt, werde ich das wohl erstmal ignorieren. Und da sie mit Wasser auf ca. 500 ml Flüssigkeit insgesamt kommt, wird sie mir auch nicht gerade austrocknen. Ist zwar nicht die Masse, aber ich kann sie ja schlecht zwingen. In ein paar Wochen führe ich sowieso den Milchbrei ein, ich bin mir fast sicher, dass sie den sogar besser annimmt als zur Zeit die Flasche.