Durchschlafen und Milchbildung-immer noch ein Problem

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 15. 09. 2004, 12:25 in Stillen
So, Ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mina schläft inzwischen 10-11 Stunden durch, eigentlich ein Traum, doch ich kann kaum schlafen, weil meine Brüste platzen. Also stehe ich auf, pumpe ab. Morgens bekommt sie dann eine volle Portion und ab Nachmittag kommt nix mehr. Also saugt sie öfter und intensiver und nachts platze ich wieder.
Die abgepumpte Milch kann ich komplett wegkippen, da schon viel im Kühlfach und sie keinen Tropfen davon akzeptiert-verweigert die Flasche selbst wenn Bärenhunger.
Ich weiss nicht, wie ich sie an die Flasche gewöhnen soll, versuche es ständig und werfe die erwärmte mühsam gewonnene Milch dann weg. :roll:
Andere haben das Problem mit keine Milch, ich das, dass sie nichts akzeptiert.
Vor dem Schlaf hat das so gut geklappt im 4 Stunden Rythmus, den sie vorgegeben hat...

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde nachts nicht abpumpen, sondern nur ausstreichen. lege dir dazu wwarme lappen auf die brüste, dann läuft es besser. wenn der druck dann weg ist, kannst du dir gekühlte weißkohlblätter in den bh legen. das hilft.
  • handjeryhandjery

1,392

ich habe dann nur Angst, dass dann morgens auch weniger Milch da ist, wie gesagt, so gegen Nachmittag ist alles schon sehr knapp. Mina trinkt sehr schnell und ist eigentlich nach 10 Minuten gestillt. Ich lasse sie jetzt oft 20 Minuten, bis sich ein 2. Schub Milch bildet, doch reicht auch das abends nicht mehr aus und sie schläft nörgelig ein.
  • KersiKersi

920

ich meinte ja auch, daß du nachts ausstreichen sollst, damit du nicht solche schmerzen hast. ich weiß wie es ist, wenn man weder auf der seite, auf dem bauch noch auf dem rücken liegen kann.

trinkst du stilltee???
  • handjeryhandjery

1,392

ja, ganz brav den von weleda. ist ja eigentlich alles ganz natürlich so- Angebot und Nachfrage, nur im falschen Wechsel im Moment... :shock:
  • KersiKersi

920

hast du vielleicht die möglichkeit jemand anderen mit der flasche füttern zu lassen, während du vielleicht aus dem haus gehst? ich habe gestern abend selbst festgestellt, das es klappt. ist doch klar, das sie, wenn sie die leckere brust riecht, sich nicht mit der flasche zufrieden gibt.

wie sagtemeine hebamme gestern abend: wer will schon das butterbrot essen, wenn der honigkuchen daneben steht. :lol:
  • handjeryhandjery

1,392

mit ausser haus gehen noch nicht, wage ich sonst nur, wenn sie satt ist... werde ich aber versuchen, denn wahrscheinlich riecht sie den honigkuchen durch die wohnung-oder hört ihn.
    freue mich immer von anderen zu hören, dass sie erfolg haben. macht mich zuversichtlich!
    danke!
  • StineStine

338

Hallo Gabriele,

Die Milchbildung ist nie gleichmäßig sondern paßt sich dem Tag über dem Bedarf an. Ob Ihr nachts eine Stillmahlzeit habt (oder Du sie mit der Pumpe simulierst) oder nicht hat also prinzipiell keinen Einfluß auf die Milchbildung für die Morgenmahlzeit, sofern beide Mahlzeiten täglich gefragt sind (eine Mahlzeit außer der Reihe wäre da schon was anderes).

Daß nachmittags/abends scheinbar weniger Milch da ist kann an verschiedenen Gründen liegen. Zum Einen hemmt Streß die Milchbildung und kann auch das Auslösen des Milchflusses hemmen. Kann es sein, daß Du tagsüber viel Hektik hast und die Milch deshalb schwerer/spärrlicher fließt? Schlimmstenfalls reichen auch schon Gedanken wie "oh je, gleich will sie wieder Dauerstillen und ich muß/will doch ganz anderes tun". Helfen tut da nur, daß Du bewußt für Deine Ruhe und Entspannung sorgst (sowohl wärend des Stillens als auch den restlichen Tag über).

Trinkst Du über den Tag verteilt genug? Ich habe es in schwierigen Phasen häufiger erlebt, daß meine Tochter mich über den Tag hinweg so gefordert hat, daß ich zu wenig getrunken habe. Schlief sie abends (endlich ;-) ), dann konnte ich in Ruhe Tee und Wasser trinken und Vorrat für die Nacht schaffen. Auch das kann Einfluß auf Deine Milchproduktion haben, ebenso wie übrigens das Essen am Tag.

Es gibt auch Babys, die die Brust einfach brauchen, um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Gerade von Stillbabys, die nachts selten oder gar nicht stillen, habe ich schon häufiger gehört, daß sie dafür gegen abend nahezu unersättlich sind. Zum einen scheinen sie sich dann den Bauch vollzuschlagen, um nachts eben keinen Hunger zu bekommen. Andererseits können sie durch Trinken und/oder Nuckeln eben auch die Erlebnisse des Tages verarbeiten und sich die nötige Nähe holen, die sie dafür nachts dann nicht einfordern.

Gerade beim Stillen können Gedanken wirklich Berge versetzen. Wenn Du glaubst, daß Du abends zu wenig Milch hast, dann kann das leider leicht eine selbsterfüllende Prophezeiung werden. Versuch Dir klar zu machen daß die Milchmenge wirklich nicht das Problem ist, denn ohne äußeren Einfluß wird immer soviel Milch gebildet, wie üblicherweise zu der Tageszeit auch gebraucht/abgerufen wird. Beobachte Dein Kind, um Dir darüber klarzuwerden, ob es abends wirklich nur vom Hunger an die Brust "getrieben" wird oder ob es da nicht ganz andere Bedürfnisse stillt. Und versuch, vom Abpumpen nachts wegzukommen, wenn die Mahlzeit nicht gebraucht wird macht sie Dir nur unnötig Streß.

Schöne Grüße, Stine (die wehmütig an die Zeiten zurückdenkt, als ihre Tochter Säugling war und nachts durchgeschlafen hat ... jetzt kommt sie plötzlich 4-8 mal pro Nacht *uffz*)
  • handjeryhandjery

1,392

Danke für Deine ausführliche und einfühlsame Nachricht, Stine, manchmal liegen die Dinge so klar und man sieht sie nicht.

Wahrscheinlich hast Du Recht, meistens ist Nachmittags sehr viel los und meine Ruhe oft vorgetäuscht-auch vor mir selbst. Robin kommt von der Schule, mein Mann auch (Lehrer, kein Jungspund ;-) ), der Hund muss raus und und und.

Ich habe das mir der Milchbildung wohl auch zu eingleisig gesehen, nicht dass diese sich auf Tegeszeiten einstellt, sondern mehr auf die Mahlzeiten davor. Finde es immer wieder erstaunlich und faszinierend, nicht nur diesen Wurm, der mich angrinst und komplett im Bann hat, sondern auch die Reaktionen in meinem Körper.

Da denkt man, man hätte Alles im Griff und schon steht man vor neuen Fragen.

Danke Euch Allen für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum