Welche Verhütung geeignet?

suesse81suesse81

101

bearbeitet 4. 10. 2004, 13:44 in Nach der Geburt
Hi ich hab wieder mal ne Frage :oops:

Welche Verhütung ist am besten in der Stillzeit?

Ich würde gerne wieder die Pille nehmen weil ich mit der seit Jahren keine Probleme hatte, ich nahm die Valette!
Ich hab irgendwo gelesen das diese Art von Pille nicht geeignet wäre in der Stillzeit. Gibt es denn eine Anti-Baby-Pille für die Stillzeit die auch gut wirkt.
Als ich meine Hebi gefragt hab mit was man am besten verhütet sagte sie am besten gar nicht und es wäre alles nix gescheites. Aber mit Gummi will ich keine 4-6 Monate rum machen, und selbst die sind ja nicht 100% sicher da ich immer die Erfahrung damit gemacht habe das es entweder geplatzt ist oder auf einmal weg war :shock:

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir verhüten derzeit auch mit kondome, obwohl ich absolut kein fan von diesen spaßbremsen bin. aber so ganz ohne sex ist es doch auch öde... :fun45:
    soweit ich weiß, gibt es aber auch eine pille, die du in der stillzeit nehmen kannst. vielleicht fragst du bei deinem FA nochmal nach.
  • lilalila

2,943

Kennt eigentlich jemand den Pearl-Index für das Verhütungsmittel "Stillen" ? Oder anders gefragt, weiß irgendjemand wie hoch das Risiko tatsächlich ist, schwanger zu werden, wenn man voll stillt (dh. alle 3 Stunden anlegt)?

Könnte man eigentlich nicht mal die Hormone bestimmen lassen um zu wissen, wie weit man davon entfernt ist, tatsächlich fruchtbar zu sein? :gruebel01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Suesse81,
    es gibt Pillen, die während des Stillens geeignet sind, aber auch diese geringe Hormonmenge macht sich in der Muttermilch bemerkbar.

Kondome sind lästig, ja... aber immer noch besser als nix, oder auf Stillen als Verhütung zu vertrauen.

Wie wärs denn hiermit?
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/Ads/LocalAds/comp.jpg
    Hier klicken
  • suesse81suesse81

101

Hi Kersi, danke ich werde mal nachfragen, wollt mich nur vorher erkundigen.

An lila: also meine Hebi meinte das wenn man einen regelmäßigen Rhytmus hätte, max. alle 4 std. anlegen würde ein Eisprung verhindert werden aber ich würde mich persönlich nicht darauf verlassen ;-)

Musst du nachts denn auch alle 3 Std. raus? Sonst müsste man sich ja den Wecker stellen und das Baby wecken dazu :???:
  • suesse81suesse81

101

@ jauchzerle: Wenn man diese Pille nimmt für die Stillzeit und auch diese kleine Menge in der Muttermilch ist, schadet das dem Baby?

Ich mein ok es gibt soviele Frauen die es machen und denken darüber nicht nach aber es würd mich doch mal interessieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt dazu keine Langzeitstudien, denn sooo lange sind diese Pillen noch nicht auf dem Markt.
    Man geht davon aus, dass sie nicht schädlich sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 09. 2004, 17:43
    @lila: Stillen ist die denkbar unsicherste Verhütungsmethode neben dem Coitus Interruptus. ;-)

Zur Cerazette habe ich früher schon einiges geschrieben:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 6426#96426

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 6448#96448

Mein Resümee: Keiner weiß, ob und welchen Schaden diese Art Pille beim Baby verursacht. Solange das nicht eindeutig geklärt ist, würde ich diese latente unnatürliche Hormongabe meinem Baby nicht zumuten.

Mein Vorschlag zur Verhütung in der Stillzeit:
    :byebye01:

Gisela
  • suesse81suesse81

101

Hi Gisela, was schlägst du den vor als Verhütung? Also natürliche Verhütung heißt Temperaturmessen?

Wie sicher ist das mit Persona oder lady ... (hab den Namen vergessen)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Persona kannst du keinesfalls mit Ladycomp vergleichen. Ich empfehle dir, schau dich auf der Seite vom Lady-Comp um, dort steht wirklich alles, wie z. b. Pearl-Index, Sicherheit während der Stillzeit, Vergleich mit anderen Systemen auf dieser Basis, etc.

Außerdem wurde im Forum in der Vergangenheit schon sehr viel geschrieben. Vielleicht schaust du dich etwas im Verhütungsforum bzw. über die Suchmaschine um? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • lilalila

2,943

@suesse81: JA ich muss momentan alle drei Stunden raus. Oder halt Gebrüll ertragen, aber darin bin ich nicht gut.

@Gisela: Naja, wie soll ich das nun sagen... So Gott will und diese Verhütungsmethode, die ihren Namen nicht verdient, schief ginge (vielleicht ist das Wörtchen schief hier übertrieben), dann haben wir halt gleich mal einen zweiten Kobold. Ich denke, damit könnte ich leben...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich finde, man auch gut mit dem Kondom verhüten. Und wenn man es korrekt benutzt, dürfte auch nichts passieren.

Ich habe bis zu Nino`s Empfängnis nur mit Kondom verhütet, aber nur an den fruchtbaren Tagen. Und das seit dem ich 18 war ! Nino ist ein Wunschkind und es hat sofort geklappt, und ich war 33. :grin:

Resüme, 15 Jahre mit Kondom erfolgreich verhütet. Wunsch nach Schwangerschaft, Kondom weggelassen, und Treffer :biggrin: :fun01:

Und jetzt verhüten wir genauso. Ich stille noch voll, habe aber seit 4 Monaten einen regelmässigen Zyklus.
  • mattersmatters

276

Hallo Gisela,

den Vaginalring darf man nicht während der Stillzeit benutzen er gibt genauso wie die Pille Östrogen und Gestagen ab.
    Wie kommst Du darauf dass man den nutzen kann?

Gruß Sanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sanne,

ja herzlichen Dank für den Hinweis. :oops: Selbstverständlich hast du Recht, ich kann dir nicht mehr erklären, wie ich darauf gekommen bin, ihn als Verhütungsmittel während der Stillzeit zu empfehlen. (Gerade ich, die grundsätzlich eine ziemlich ablehnende Haltung gegenüber künstlichen Hormonen hat. :fies02:) Ich gehe mal editieren, besser ist das. Nicht, dass das noch jemand liest und für bare Münze nimmt.
    Jetzt sitze ich hier und grüble, was ich ursprünglich empfehlen wollte..... :gruebel01:

Liebe Grüße

Gisela
    Ab wann darf man sich eigentlich die Spirale wieder legen lassen???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe bis zu Nino`s Empfängnis nur mit Kondom verhütet, aber nur an den fruchtbaren Tagen. Und das seit dem ich 18 war ! Nino ist ein Wunschkind und es hat sofort geklappt, und ich war 33. Very Happy
    Resüme, 15 Jahre mit Kondom erfolgreich verhütet. Wunsch nach Schwangerschaft, Kondom weggelassen, und Treffer Mr. Green fun1

Dito.
    Ich hab noch nie die Pille genommen, sondern seit ich 16 bin mit Kondom verhütet - außer ein paar Tage vor, während und ein paar Tage nach der Regel. Als wir ein Kind haben wollten, haben wir das Kondom weggelassen und der erste Versuch an einem fruchtbaren Tag war ein Treffer.
    Ich hatte in 20 Jahren nicht einen Unfall mit Kondom - nie geplatzt und nie einfach weg.
    Ich werde das weiterhin so halten.

Allerdings hab ich mich auch ziemlich drauf verlassen, daß bei regelmäßigem Vollstillen kein Eisprung stattfindet... und deshalb vor 2 Wochen auch mal schnell einen Schwangerschaftstest gemacht. Ich hab meine Regel noch nicht wieder bekommen und Ben ist jetzt 13 Wochen alt... da wollte ich dann doch sichergehen. Ab jetzt dann doch lieber wieder mit Kondom... :oops:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich finde die natürlichen Verhütungsmethoden auch immer noch am besten. :grin:
    Stillen gehört aber nicht dazu ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ne um gottes-willen das mache ich auch nicht ;-)
    Na, aber doch viele, weil immer dieser Prolaktispiegel ins Feld geführt wird. Schon immer. Um das zu glauben, habe ich zuviele "Unfälle" erlebt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das glaube ich ! Du sitzt ja quasie an der Qelle :fun03:
  • lilalila

2,943

Manchmal ist das schon zum Verrücktwerden. Wenn ich mich daran zurückerinnere, wie groß die Freude über die SS nach dem ersten Schock war, dann wäre ein neuerlicher "Unfall" vielleicht auch eine ebenso schöne Überraschung.
    Ehrlich gesagt, ich kenne auch Mütter, die nach der Entbindung brav verhütet haben, dann nach zwei bis drei Jahren einen neuerlichen Anlauf machen wollten... Und siehe da, es klappte eben NICHT auf Anhieb. Eine Freundin schmiss dabei fast ihre Nerven weg, liess sich nach einem erfolglosen Jahr hormonell stimulieren, und dann endlich, nach monatelangem "auf der Lauer liegen", ein Erfolg. :biggrin:
    Davor habe ich mehr Angst als vor einer neuerlichen SS etwas früher als geplant, zumal ich sowieso nicht eine Einkindfamilie bleiben will.

Was spricht eigentlich sonst noch dagegen, gleich wieder schwanger zu werden, ausser der Streß mit zwei Wickelkindern?
  • tesuntesun

1,709

Na dein Körper freut sich sicher über eine kleine Erholungspause und außerdem geht es ja darum, dass die Leute nicht verhüten weil sie denken sie können nicht schwanger werden in der stillzeit ... ansonsten zwingt dich natürlich keiner nicht wieder gleich schwanger zu werden. Haben die Kinder wenigstens keinen großen Altersunterschied ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde die natürlichen Verhütungsmethoden auch immer noch am besten. Very Happy

Ist Latex natürlich...? Naja... :lol:
    Keinen Sex mehr haben würde wohl am besten funktionieren - wäre aber definitiv nicht natürlich. .. ;-)

Also als ich mal kurz dachte, ich wäre womöglich gleich wieder schwanger (wären dann 11 Monate Abstand gewesen), da bin ich zwar erst erschrocken, weil meine Lebensumstände gerade schon kompliziert genug sind - aber gefreut hätte ich mich doch irgendwie. Schließlich möchte ich auch gerne noch ein 2. Kind, bin schon 36... und außerdem war ich wirklich gerne schwanger, finde, daß Ben viel zu schnell groß wird und könnte mir wohl vorstellen, ständig so einen kleinen Zwuckel zu haben, weil ich das einfach toll finde und es mich glücklich macht, Mama zu sein...

Zum Glück liest das wohl kein Mann, den ich jemals kennenlernen könnte - er würde wohl schreiend Reißaus nehmen... :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Katja, du weisst doch was ich meine :biggrin:

Hormone sind für mich nicht "natürlich" das wollte ich damit sagen. ;-)
  • mimmimimmi

35

ich habe mit nfp angefangen. darüber muß man sich aber gut informieren und konsequent temperatur messen und schleim beobachten. wenn sich der zyklus wieder eingependelt hat nach der entbindung ist das alles nicht so schwierig. kann ich nur empfehlen. es gibt da auch ein super forum, aber ich darf ja nicht linken......
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also ich lass mir jetzt demnächst die Spirale einsetzen (die ohne Hormone). Lt. meiner Frauenärztin ist das während der Stillzeit kein Problem. Kann höchstens sein, dass die Regel am Anfang etwas stärker oder schmerzhafter ist - das soll sich aber so nach ca. 3 Zyklen einpendeln. Falls nicht, kann ich das Ding ja wieder rausschmeissen und dann weiter überlegen, was wir dann machen können. Alles mit zuviel Kontrolle bzw. dran denken müssen, wäre allerdings im Moment glaub ich nix für uns, da wir jetzt schon wissen, dass wir noch ein 2. möchten (nur halt nicht sofort) - und ich unbewußt bestimmt dann im Eifer des Gefechts ein Kondom etc.. vergessen würde (jaja, das trügerische Unterbewußtsein)
  • handjeryhandjery

1,392

ich habe mir nach 8 wochen die mirvena legen lassen. prima und problemlos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum