Hilfe - Beikostverweigerung !!

bearbeitet 18. 09. 2004, 00:03 in Ernährung
Seit zwei Wochen habe ich mit Beikost bei meiner Tochter angefangen. Erste Woche Karotte - ging ohne Probleme. Sie hat es gegessen, als ob sie schon immer vom Löffel ist. zweite Woche Karotte/Kartoffel - ging zwei Tage ohne Probleme (ein ganzes Gläschen); nur jetzt am Wochenende hat sie partout verweigert, wenn ich ihr den Löffel in den Mund stecken wollte. In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht, ihr Birne zu geben (da sie auch ein wenig unter Stuhlgangproblemen leidet), hat einen Tag funkioniert, aber am nächsten schon nicht mehr. Apfel/Birnensaft vom Löffel nimmt sie ohne Probleme, so dass es der Löffel eigentlich nicht sein kann. Vorgestern habe ich dann versucht, ob sie evtl. Karotte/Kartoffel/Fleisch lieber möchte, da hat sie gänzlich alles
verweigert. Gestern dann nur Karotte/Kartoffel/Fleisch und sie wurde immer zorniger.

Bin jetzt irgendwie ratlos, und weiss nicht was tun, soll ich ihr wieder
die Brust geben, oder etwas anderes versuchen ?

Bitte um Hilfe. DAnke.

Sie ist jetzt 26 Wochen alt.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihr wieder die Brust, und versuch es in ein paar Tagen wieder.
    Viele KInder verweigern nach den Ersten Versuchen den Löffel wieder weil sie ihn nicht als Mittel zur Nahrungsaufnahme sehen, sondern als neues interessantes Spielzeug, das irgendwann wieder uninteressant wird.
    Durch die Mumi bekommt sie noch lange genügend Nährstoffe.
    Wie gesagt leg ne Beikostpause ein.
  • YasminYasmin

3,093

Laß sie einfach!
    Sie wird essen wollen, wenn es an der zeit ist.
    Meiner hat auch fast 2 Monate gut gegessen
    und auf einmal gar nicht mehr.
    Jetzt ist er 9,5Monate alt und wird mit Pre und Reiswaffeln ernährt :roll:
    Er will einfach nicht und es ist auch ok so.
    Andere Kinder werden 1 Jahr und länger voll gestillt
    und das ist ja auch ok.
    Also mach dir keine Sorgen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich ja aufmunternd an...

Am Geschmack kann es nicht liegen, oder ? Da sie ja die Karotten pur eigentlich mag, genauso wie den Birnenmus.

Soll ich es mit einem anderen Gemüse versuchen ??

LG
    Rosi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du könntest z.B. Pastinaken versuchen, die sind eh leichter zu verdauen als Karotten. Wenn sie das aber auch nicht mag, dann würd ich tatsächlich einfach mal eine Zeit warten und dann einen neuen Versuch starten.
  • YasminYasmin

3,093

Klar versuch es mal.
    Ich hab jedes Glas was es gibt versucht und alles was geht selbergekocht. Mein Gefrierschrank ist bis oben hin voll und nix :sad:

Was du noch versuchen kannst ist jede Art von Fingerfood.
    Resiwaffeln,
    Zwieback,
    Dinkelstangen,
    Kartoffeln,
    Nudeln.......

Aber wenn es einfach nicht geht....... weiter die Milch und keinen Kopf mehr machen, ok?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Snoopy,

mein Kleiner ist 7 1/2 Monate alt und bekommt nur Abends Brei. Jetzt wo er krank ist, stille ich auch Abends wieder.
    Ihm geht es gut dabei.
    Gib deiner Kleinen noch etwas Zeit, irgendwann wird sie schon "futterneidisch" werden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe jetzt wieder bei Null angefangen.

Erst ein paar Löffelchen Karrotte - dann Mumi. Mal sehen wie weit ich diesmal komme.....
  • carocaro

138

Lass dich nicht irritieren. Irgendwie funktionieren die Kinder beim Essen anders wie erwartet. Meiner ist immer noch ein totaler Milchliebhaber (wird jetzt ja bald ein Jahr alt). Im Moment haben wir wieder ne Phase wo nix in den Kerl reingeht ausser Pre und (man höre und staune) Blutorangenjoghurt von Landliebe. Die Omas haben immer gemeint, dass die Gläschen (Kartoffel, Karotte und Rind) einfach nicht gut gewürzt sind und nicht schmecken und haben richtig auf den Moment gegiert an dem ich gesagt habe sie sollen mal für ihn kochen was immer ihnen einfällt. Seither gab es Spinat, Kartoffelbrei, diverse Gemüsebrühen, Knödel, Nudeln, Kartoffeln (alles mit leckerer Sosse) und was macht der Herr Sohn...er dreht den Kopf zur Seite und kneift die Lippen zusammen. Die Omas sind inzwischen ratlos (die Mama, die endlich geregelte Mahlzeiten gekriegt hat :lol: ist zwei Kilo schwerer) und Herr Sohn ernährt sich von Pre, Johurt, Brezeln und ab und zu wenn er gut drauf ist von Essiggurken. Du siehst also...lass dem Kind Zeit und fülle deinen Schrank nicht mit diversen Gläschensorten (hab mich quer durchs Hipp und Alete-Sortiment gekauft weil ich dachte vielleicht schmeckt es ihm ja nicht, aber...irgendwie entweder schmeckt ihm echt gar nichts oder er ist halt noch nicht so weit...zweiteres nehme ich inzwischen an und mach mir keinen Kopf mehr, er wird schon irgendwann essen und Kinder wissen eigentlich immer noch am besten was sie brauchen..)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum