Hallo,
Mein Moritz liegt immer noch quer. Laut FA hängt der Po da wo der Kopf sein sollte. Diese Lage hat er nun schon seit einigen Wochen. Naja er hatte den Kopf auch schon mal in der anderen Richtung aber quer lag er immer.
Jetzt sagt der Arzt das er wenn er so weitermacht schon in der 37 SSW geholt wird. :shock:
Wie groß ist die realistische Chance, das er sich noch umdreht... Ich weiß das er das noch machen könnte, aber die meisten Babys liegen doch zu diesem Zeitpunkt schon da wo sie liegen sollen, oder?
Jedenfalls war es bei meinen anderen beiden so. Eigentlich ist doch so eine Querlage relativ selten oder?
Hier sind doch genug die genau so weit sind wie ich, wie liegen denn euere Babys?
Kommentare
2,744
Hast Du dir schonmal Gedanken gemacht eventuell eine äußere Wendung zu probieren?
Natürlich auch erst später denn im Moment ist das glaub ich gar nicht so ungewöhnlich das er noch nicht in Geburtslage ist.
Ich würde erstmal abwarten. Jedes Kind ist anders und dieses möchte es eben etwas spannend machen.
Das wird schon.
7,772
Den KS kriege ich ja so oder so, nur das wird immer früher. Erst 10-14 Tage vorher, dann 38 SSW und jetzt reden die schon von der 37 SSW. Das wären dann ja fast 4 Wochen zu früh? Kann das wirklich nicht schädlich sein?
952
2,744
Ich denke man möchte so etwas dann so früh machen weil einfach die Gefahr zu groß ist wenn man länger wartet das doch die Geburt einsetzt und man dann eventuell einen Notkaiserschnitt machen muß.
Und wenn Dein Arzt das vorschlägt wird Dein Sohnemann wohl auch fit genug dafür sein.
7,772
Ich habe nur Panik, das Moritz wegen einer zu frühen Geburt in die Kinderklinik müsste.
3,151
Aber 37. Woche ist doch nicht soooo schlimm. Wir waren heute bei Freunden, deren zwei Söhne kamen in der 32. bzw. 34. Woche, und zumindest bei letzterem war das überhaupt kein Problem. Ich kam auch in der 37. Woche, mein Bruder übrigens auch, und auch das war (vor 30 bzw. 38 Jahren) kein Drama.
7,772
Felix kam ja auch in 37 +3 aber er war auch ein kleiner Dicker. Und Moritz soll ja angeblich schlanker sein. Wir werden es sehen ;-)
4,530
Mach Dir keine Sorgen!!!
61
Drück dir mal die Daumen, daß er sich auch bald noch dreht.
Liebe Grüße Baghira
111
unser Zwerg hat sich letzte Woche erst wieder gedreht (diesmal Kopf nach unten), lag vorher auch quer :roll: und ich bin mir nicht so sicher, ob das schon der letzte Salto war...
:knutsch01:
7,772
:???:
Hauptsache er wird nicht zu früh geholt, und da hoffe ich doch das die Ärzte verantwortungsvoll handeln. Mal abwarten...
65
also ich bin hier wohl die einzige, die mit dem frühen KS so ihre Sorgen hat. Eine Bekannte aus meiner Krabbelgruppe bekam ihren ersten per KS - wegen angeblicher Größenmissverhältnisse zwischen kindlichen Kopf und Becken. o.k. er war nicht ohne mit 36 KU und knapp 8 Pfund. Nach 12 Stunden wehen wollte wohl keiner mehr so recht - war eingeleitet!!
In der 2. SS stellte der Arzt dann in der 30. SSW fest, dass es wohl wieder so ein Brocken werden sollte. Er korrigierte sogar noch einmal den Entbindungstermin um eine Woche nach vorn und machte vom neu errechneten Termin einen KS in der rechnerisch 38. ssw.
Nun der Kleine war zwar 3000g schwer hatte aber schlimme Anpassungsstörungen und musste für eine Woche in die Kinderstation in ein anderes KH.
Ich kenne mit mit den Lageanomalien zwar nicht so aus, aber nachdem es wohl dein 2. Kind ist, hat es wahrscheinlich unmengen an Platz - lass dich nicht verrückt machen. Bei meiner ersten SS war die SL kein Thema. In der 2. SS drehte sich die Kleine fast bis zum Schluss - sie war zwar wirklich klein mit ihren 2.930g aber kam 10 Tage vor dem Termin und war quitschfidel. Ich denke das lässt sich nicht verallgemeinern und am Gewicht festmachen.
Blöd das man bei QL wohl keine Wehen abwarten kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Kindern die um die 36.SSW geboren werden statistisch schlechter geht, als denen, die früher oder später kommen. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Was sagt denn deine Hebamme zu der Geschichte mit dem frühen KS?
Ich würde an deiner Stelle eine weitere Meinung einholen, wenn du selbst daran zweifelst, ob der Termin i.o. ist.
7,772
Also mir wurde auch gesagt, das ich möglichst keine Wehen bekommen soll wegen der Vorgeschichte. Damit sind wahrscheinlich "starke" Geburtswehen gemeint. Leichte Wehen, Senk-oder Vorwehen habe ich ab und zu schon, natürlich nie wenn ich am CTG bin :???:
Mein nächster FA Termin ist erst in 2,5 Wochen, dann bin ich schon in der 35 SSW. Er wird dann sicher US machen und das Thema noch einmal ansprechen. Auf jeden Fall hat er FA im KH gesagt, das man immer versucht die 36 SSW zu erreichen. Wahrscheinlich ist das so die Schmerzgrenze.
Aber von einem KS in der 36 SSW haben sie noch nicht gesprochen, entweder 37 SSW oder 38 SSW.
Felix ist auch in der 38 SSW geboren, aber er war 3860 gr und 54cm. Leichte Anpassungsstörungen hatte er auch, die waren aber schnell behoben.
Meine Hebamme meinte ich soll auf keinen Fall auf die Idee kommen eine normale Geburt zu versuchen und, das den Termin der Arzt bzw. das KH entscheidet. Allerdings arbeitet sie mit meinem FA zusammen.
7,772
irgendwie scheint der Herr noch genügend Platz zu haben, naja dann dreht er sich vielleicht irgendwann mal richtig.
Hebammen können doch rauskriegen, wie die Kleinen im Bauch liegen, gibt es da irgendwo eine Tastanleitung?
Gestern hatte er Schluckauf und da blubbte mein Bauch eindeutig, wie auch die ganzen letzten Tage immer, am heftigsten rechts neben dem Bauchnabel.
Heute Morgen wache ich auf und da blubbt es ganz heftig links unten neben dem Bauchnabel. Links neben dem Bauchnabel war eine dicke Beule zu spüren, (der Kopf??) Und ich meine rechts unten in der Leiste hätte ich Tritte gespürt. Jetzt liegt er bestimmt immer noch Quer aber andersrum, oder?
27,156
Auch von den Tritten und Boxerein in meinem Bauch kann ich mir kein wirkliches Bild über die Kindslage machen. Ich kann nicht mal unterscheiden ob das nun Füße oder Arme sind, die mich da stupsen. Und die Beulen schieben sich von einer Seite zur anderen. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl ich hätte ein Alien im Bauch.
Hast du denn keine Hebamme, die dich mal abtasten könnte? Vielleicht kann sie dir ja was beruhigendes sagen.
7,772