Hallöle,
so, jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl. Wir haben uns heute den Kiddy life Plus und den HTS Izi Besafe angesehen. Beide Sitze sind in ihrer Klasse Testsieger beim ADAC-Test 2003.
Mir persöhnlich gefällt der HTS besser, da Laurin mehr Bewegungsfreiheit hat, der Sitz idiotensicher ins Auto zu montieren ist und sich supereinfach in vier Positionen bringen läßt, ohne abgeschnallt zu werden. Nachteilig ist, daß halt auch der Kopf recht viel Spielraum hat, also "wegknicken" würden, wenn Laurin (mal) im Auto schläft.
Beim Kiddy (der gefällt meinem Göga besser) wäre Laurin besser, bzw. großflächiger geschützt, da der Sitz einen Fangkörper hat und es wäre ein (!!) Sitz und das Thema Autositz wäre gegessen, bis Laurin keinen mehr braucht. Nachteilig fand ich, daß Laurin eben durch den Fangkörper ziemlich eingezwängt aussah und es wohl recht warm wird unter dem Fangkörper (obwohl er nicht gemeckert hat) und daß der Sitz nicht fest montiert wird, sondern Laurin mittsamt Sitz durch den Autogurt gehalten wird.
So, und nu?? Hat eine von euch vielleicht einen der Sitze und kann mehr dazu sagen?
lg, Ina
Kommentare
59,500
ich würde versuchen, nach ganz neutralen Gesichtspunkten zu entscheiden. In welchen Sitz fühlt sich Laurin wohler? Ist ein Sitz dabei, der sich in Liegeposition verstellen lassen kann? Die Kleinen schlafen oftmals auch noch im Kleinkindalter im Auto ein und da sollten sie sich schon noch so weit wie möglich "umlegen" lassen. Die nächste Frage wäre: Welcher Sitz hat in euerem Auto den besten Halt? Testet das doch bitte auch.
:byebye01:
Gisela
38
wir versuchen nach neutralen Gesichtpunkten zu entscheiden, liegen kann unser Kleiner in beiden Sitzen. Die Diskussion, welcher Sitz unserem Sohn besser gefällt war leider nicht so ergiebig, es könnte auch daran liegen, dass ich seine Argumente nicht verstanden habe.
Vielleicht weiß irgendjemand noch weitere Argumente bei der Wahl des Autositzes.
Gruß Roland
59,500
ich hätte noch einen Tipp für eine bessere Verständigung: Frag doch mal bei der VHS, ob sie einen Sprachkurs in "babyanisch" anbieten.
:eek02:
Gisela ...ned :fies101: bitte...
4,183
Hallo Roland,
wir haben den Maxi Cosi XP da der in unserem Auto (Opel Zafira) den besten Halt hatte.
Der Kiddie Life Plus hatte uns auch erst interessiert, eben wg. Testsieg...
Aber dieser Fangkörper... den hat Florian überhaupt nicht toleriert. Der engt meiner Meinung nach auch ganz schön ein. Wenn ich jetzt so sehe, dass Florian (jetzt 18 Monate) ganz gerne beim Autofahren mal seine Schuhe an und auszieht und so weiter... das könnte er da nicht. Ich würde mich in so einem Sitz wohl auch nicht wohlfühlen...
Was mir so im nachhinein noch einfällt, sind so Kleinigkeiten. z.B. haben einige Autositze die Möglichkeit, die Gurte seitlich einzuhängen, wenn man das Kind abschnallt... Das erleichtert später das Reinsetzen enorm, man muss dann nämlich nicht extra die Gurte aus dem Weg räumen.
Das sind aber wie gesagt Kleinigkeiten.
Den HTS kenn ich nicht.
Das Problem mit dem Kopf "wegknicken" schon. Beim MaxiCosi gibst z.B. so Verkleinerer. Das ist noch mal ein Zusatzpolster und dann für kleinere Köpfe geeignet. Vielleicht gibt es das für den auch...
Wie Gisela schon schrieb ist es am Wichtigsten, dass er in Euer Auto passt und dort auch fest sitzt.
LG
und viel Spass beim Aussuchen
Mandy