hilfe, brauche dringend Rat!!!

bearbeitet 11. 11. 2004, 00:45 in Stillen
Mein kleiner Kylian verhält sich heute ziemlich merkwürdig beim Stillen.Er ist 4 Wochen alt und das Stillen hat bisher immer gut funktioniert , doch heute ist er nur am schreien wenn ich ihn anlege, er sucht zwar wie verrückt und ist auch wohl sichtbar hungrig, aber er trinkt nur kleine Mengen (3-5 Min.) und dann fängt er ganz schlimm an zu schreien und beruhigt sich garnicht mehr!Habe auch schon abgepumpt um es zu versuchen ob er die Flasche nimmt, aber auch das hat nicht geholfen! Er hat heute so wenig getrunken, dass ich mir richtige Sorgen mache. Der Arzt meinte vor längerer Zeit, dass er 3 Monats Koliken hat , aber trotzdem hat er sich noch nie so schlimm verhalten! Bitte helft mir, ich verzweifle!!!! :cry:

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du denn das gefühl das er bauchweh hat ?
    Schon die windsalbe probiert ? Schön einmassieren um den bauchnabel und vielleicht etwas fencheltee zu trinken geben

gute besserung

:cry:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei euch der erste Schub anbahnt.
    Und das dein Kleiner wohl nur an der Brust nuckeln möchte, aber brüllt, weil eben Milch kommt.

Versuch mal ihm einen Schnuller zu geben, oder vorsichtig deinen kleinen Finger zum nuckeln anbieten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bauchschmerzen hat er sehr starke, aber ich habe schon alles probiert, es helfen keine Kümmelzäpfchen, Salben, sogar die Medikamente vom Arzt (sab simplex, ila med) zeigen keine Wirkung.
    Er hat auch schon immer gern einfach nur an der Brust genuckelt nachdem er satt war, jedoch hat er jetzt starken Hunger weil er gestern nur 2 mal getrunken hat und die restlichen Anlegeversuche gescheitert sind!
    Ich habe ihm jetzt grad mal die Flasche mit abgepumpter milch gegeben und die nimmt er komischerweise obwohl er seit Anfang an Flasche und Brust genommen hat und nie ein Problem damit hatte! Jetzt habe ich versucht ihm danach die Brust zu geben, dann nimmt er ein paar Züge und fängt wieder an so zu schreien, dass er sich fast überschlägt und keine Luft mehr bekommt und es wieder so aussieht als ob er sich mit starken Bauchschmerzen quält, er ist dann auch lange Zeit nicht zu beruhigen.
    Kann das sein, dass er gemerkt hat, dass aus der Flasche zu trinken einfacher ist und es deswegen bevorzugt?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

babe.deluxe schrieb:
    Kann das sein, dass er gemerkt hat, dass aus der Flasche zu trinken einfacher ist und es deswegen bevorzugt?

Ja das kann leider sein. Welches Flaschensystem verwendest du ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

babe.deluxe schrieb:
    .....Kann das sein, dass er gemerkt hat, dass aus der Flasche zu trinken einfacher ist und es deswegen bevorzugt?
    Das ist gut möglich. Welches Flaschensystem verwendest du? Und bist du zwingend auf füttern durch die Flasche angewiesen?

:byebye01:

Gisela
    Ich verwende NUK Flaschen! Leider ist es ab und zu nötig, dass er die Flasche bekommt wenn ich weg muss zu Terminen wo ich ihn nicht mit hinnehmen kann und dann vorher abpumpe!
    Ich habe es grad aber nochmal versucht ihn anzulegen, es hat auch mit ein paar Schrei-Zwischenstopps gut geklappt, zumindest ist er jetzt satt.
    Ich habe aber jetzt mehr das Gefühl dass es an seinem Bäuchlein liegt, weil ihm auch öfter beim Stillen etwas Milch wieder hochgekommen ist und sein schreien sehr gequält klingt, er dabei drückt und die Beinchen stark anzieht oder sich komplett steif macht.
    Ich habe dann versucht Babymassage bei ihm zu machen mit Beinchen im Schneidersitz auf dem Rücken liegend und die Beinchen in kreisenden Bewegungen über den Bauch massieren,aber auch das gefällt ihm heute komischerweise nicht obwohl sich dabei sonst alles bei ihm löste!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das ist wahrscheinlich das Problem.
    Wenn man aus der Flasche füttert, ist es am besten ein System zu benutzen, welches der Mutterbrust angeglichen ist. So das es zu keiner Saugverwirrung kommt, und das die Zwerge nicht plötzlich das Fläschchen bevorzugen.

Deshalb ist am besten das System von AVENT. Schau mal hier http://www.hebamme4u.net/index.php?id=69

Ich benutze es übrigens auch von Anfang an, und Nino hat nie die Brust abgelehnt. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
  • YasminYasmin

3,093

Am besten wäre wirklich du läßt die Flaschen erstmal komplett weg!
    Gib Deinem Kleinen, falls er wieder nicht an die Brust will, die Milch mit einem Löffelchen oder aus dem Becher. das ist zwar komplizierter, erhällt dir aber sehr wahrscheinlich das Stillen!
    Wie Kayleigh schon geschrieben hat, schaffst du dir wirklich am besten das Avent System an und benutzt die Nuk zum einfrieren von MuMi.

Hast du eine Hebamme? Die könnte nochmal aufs Anlegen schauen.

Zu den Koliken bleibt nur: Augen zu und durch...... immer schön mit Windsalbe (:http://www.windsalbe.de ) massieren, Kirschkernkissen, Fliegergriff tragen und ab ins Tragetuch.
    Du wirst ihm die Koliken nicht nehmen können, man kann sie eben leider nur lindern :sad
    gut, dann werd ich mir die Flaschen kaufen und wenn er wieder abblockt beim stillen ihn mit dem löffel füttern, ich möchte nämlich auf jeden Fall weiterhin stillen! Danke für eure vielen Tipps, ich liefer dann noch einen Bericht ab wenn sich was getan hat!
  • JulikaJulika

111

Ich bin wegen der Blähungen mit Richie bei einer Osteopathin gewesen, weil Massagen, Kümmelöl, Lefax und stundenlag Tragetuch keinen großen Unterschied machten. Und es ist sooooo toll, wenn das Kind NICHt schreit, rot wird und sich steifmacht bis ein Pups kommt, sondern ganz entspannt aus der Wäsche guckt beim Knattern...

Liebe Grüße
    Julika
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Dann muss ich mich mit dem Stillen jawohl auch nicht wundern dass es nicht klappen will denn er hatte ja von Anfang an mit den NUK Saugern getrunken!
    Kann ich jetzt noch auf Avent umstellen?? Meint ihr das könnte mein Stillproblem beseitigen oder hätte er dann eine totale Saugverwirrung??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sandra,

ein Versuch ist es allemal wert.

:byebye01:

Gisela
  • Gabi_GGabi_G

3

Hi,

ich benutze auch das Avent-System und hatte nie Probleme beim Wechsel zwischen Flasche und Brust. Kann ich empfehlen.

GAbi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dito.
    Ben macht keinen Unterschied, ob Brust oder Mumi im Avent-Fläschchen (wir benutzen noch die Sauger mit dem 1er Loch), außer daß er beim Fläschchen weniger trinkt. Vor allem, wenn sein Papa ihm das Fläschchen gibt, weil er ihn dabei immer mit ganz großen Augen anstarrt - als würde er sich verdammt wundern, wieso die Futterbar plötzlich woanderst eröffnet wird als bei Mama...
    Hallo, habe jetzt auch seit längerer Zeit auf Avent Flaschen umgestellt, das ging die erste Zeit auch wirklich super nur habe ich jetzt leider das Problem,dass mein Kleiner(10 Wochen alt) die Flasche verweigert ,und nur an der Brust trinkt, auch wenn er wirklich starken Hunger hat trinkt er lieber nichts als dass er aus der Flasche trinkt! Hat das schonmal jemand erlebt und wenn ja, wie habt ihr das dann in Griff bekommen?
  • KirstenKirsten

3,493

Erlebt haben das wohl viele schon. Mamas Brust ist eigentlich schon das schönste, was es für die KLeinen gibt. Es sei denn, man nimmt ein Flaschensystem, das die ganze Sache zu einfach macht. Aber das kennst Du ja schon. Avent ist der Brust sehr ähnlich, aber es ist halt kein Mamageruch und auch keine Mamawärme vorhanden.
    Versuch doch mal aus dem RAum oder aus der Wohnung zu gehen und jemand anderen füttern zu lassen, und das bei wirklich grossem Hunger. Denn wenn die Mamabrust in der Nähe ist, lassen sich manche Kleinen schwer zu Plastik überreden...
  • StuppiStuppi

17

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Meine Tochter, 10 Wochen, will einfach nicht aus der Flasche trinken, benutze auch Avent!
    Ich habe aber auch das Problem, daß Maya, nachdem sie gestillt ist, nach 1 - 2 Stunden wieder an die Brust will. Sie trinkt und kurz darauf kommt alles wieder!! Was tun? Warten und nur alle 3-4 Stunden geben und sie schreien lassen?
  • KersiKersi

920

bist du dir sicher, das ALLES wieder rauskommt? ist es nicht eher das bäuerchen eines speikindes? bei uns ist das auch so. er trinkt, macht dann ein bäuerchen, wo nichts bei rauskommt, und einpaar sekunden später kommt dann das bäuerchen mir milch. meistens ist sie dann geronnen, seltener ganz frisch. ich füttere trotzdem nach bedarf. meist so alle 2-3 stunden. mal sind auch 4 stunden zwischen. das ist aber eher die seltenheit.
  • StuppiStuppi

17

Meine kleine Maya kann nur an der Brust einschlafen oder durch hin und her tragen! Aber auf keinen Fall darf ich sie in ihr Bettchen legen, wenn sie noch nicht eingeschlafen ist, sonst geht das Geschrei los!
    Weiß jemand einen Rat! :confused02:
  • EowynEowyn

27,156

Wie alt ist sie denn? Und war das von Anfang an so oder ist das erst seit kurzem so?
  • StuppiStuppi

17

Sie ist 10 Wochen alt und seit 8-9 Wochen geht das so, also praktisch von anfang an!
    mein kleiner ist genauso, er schläft nur an meiner Brust ein oder wenn ich ihn stundenlang durch die gegend trage, auch nachts schläft er nur in meinem Bett am besten noch mit meiner brust zum Nuckeln im Mund!Er muss auch den ganzen Tag unterhalten werden, man kann ihn nicht kurz zum Putzen oder Kochen weglegen!Wenn ich ihm sein Spielzeug gebe ist er ca. 5-10 Min. beschäftigt und dann muss die Mama wieder her! Er ist 10 wochen alt und macht es auch schon seit er auf der Welt ist!Sogar die Krankenschwestern sagten es sein ein sehr kuschelbedürftiges baby, er war nämlich der einzige der auf der Station ständig schrie und nur ruhig auf meinem arm war und es auch heut nur ist....
  • KirstenKirsten

3,493

Hey... bis vor kurzem waren Eure Babys noch ständig bei Euch... haben Eure Stimmen ganz nah gehört, Eure Herzen, waren nie von Euch getrennt. Das ist am Anfang schwer. Sie können noch nicht alles begreifen und verstehen und brauchen Nähe.
    Und da ist Mamas Bett und Mamas Arm einfach das Idealste. Ich habe meinen Sohn auch nicht in ein eigenes Bett gelegt. ERst viel später. Und so haben wir beide mehr Ruhe gehabt, als wenn ich nur auf dem Sprung gewesen wäre und er nur geweint hätte...AAAaaaaaaaaaaaber... es ändert sich alles ganz schnell. Und dann vermisst man das Kuschelige schon fast...
  • MonifloriMoniflori

4,530

mein kleiner ist genauso, er schläft nur an meiner Brust ein oder wenn ich ihn stundenlang durch die gegend trage, auch nachts schläft er nur in meinem Bett am besten noch mit meiner brust zum Nuckeln im Mund!Er muss auch den ganzen Tag unterhalten werden, man kann ihn nicht kurz zum Putzen oder Kochen weglegen!

Mein Schatz ist zwar erst 11 Tage alt, also 1 1/2 Wochen, aber es entwickelt sich genauso! Er hatte es nach der Geburt allerdings auch nicht gerade einfach. Schön zu sehen, dass es bei anderen genauso ist. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben war auch so ein Extrem-Tragling und wir haben ihn die ersten 3 Monate nur rumgeschleppt, ablegen war nicht. Dann hab ich kapituliert, und mir doch ein Tragetuch angeschafft...was für eine Erleichterung...! Endlich wieder 2 Hände und viel weniger Genörgel.
    Aber es wird besser...
    Inzwischen ist er 4 1/2 Monate alt und beschäftigt sich auch Mal eine Stunde alleine (ein Activity-Center kann ich sehr empfehlen), unterhält sich mit seinen Plüschtieren oder liest das Telefonbuch und die Supermarktprospekte... :grin:

Und zum Einschlafproblem die Gewissensfrage für viele Eltern:
    Habt ihr es schonmal in Bauchlage versucht...? Wir hatten den gleichen Einschlafterror, bis wir im Alter von 6 Wochen aufgegeben haben - auf den Bauch gedreht und Ruh is. Hier im Forum gibt es mehrere Mütter von ausschließlichen Bauchschläfern. Ich kann auf dem Rücken auch nicht einschlafen...
  • StuppiStuppi

17

Am Anfang habe ich meine Kleine nur auf den Rücken gelegt zum Schlafen. Aber auf einmal war das auch nicht mehr das Richtige und sie fing an zu quängeln, also probierte ich die Bauchlage und sie war ruhig. Aber einschlafen kann sie trotzdem nicht, das Köpfchen geht hin und her, sie findet keine Schlafposition, schließlich wird sie nervös und fängt anzu schreien :cry:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh ich sehe schon, bei allen ist aller Anfang schwer!!! :sad:
  • luxorluxor

1,282

@Stuppi: wo schläft Deine Kleine denn? In ihrem eigenem Bett oder mit bei Dir im Bett?

Bei uns war das eigene Bett bzw. Wiege auch nicht angesagt und es gab nur Theater. Bis ich sie nach ein paar unruhigen Nächten mit zu mir ins Bett nahm und sie dort selig schlief. Oft gings nur auf Mamas Bauch, wenn sie eingeschlafen war, konnte ich sie aber vorsichtig runterschieben und neben mich legen. Anfangs klappte das gut, nur nach und nach breitete sich das Kind immer weiter aus und ich schlief nur noch auf einem schmalen Stück. Wir haben jetzt ein Anstellbett und die Wiege wieder abgebaut. In diesem Bett schläft sie nachts wunderbar, ab und zu will sie nochmal auf Mama schlafen, aber im großen und ganzen liegt sie jetzt in ihrem Bett und hält Händchen bis sie eingeschlafen ist. Und seit ein paar Tagen schläft sie auf gegen alle Bedenken auf dem Bauch weil Rücken- und Seitenlage nur zu massiven Protesten führte.

Tagsüber trag ich sie zum Schlafen im Tuch. Da geht Bett garnicht.

Gruß
  • StuppiStuppi

17

Sie hat bei uns im Bett geschlafen bis sie 5 Wochen alt war und dann hab ich sie ab und zu in ihr Bettchen gelegt, damit sie sich nicht allzusehr an unser Bett gewöhnt!
    Jetzt schläft sie in ihrem Bett das aber bei uns im Zimmer steht! Sie schläft ja auch seelenruhig in ihrem Bettchen, wenn wir sie erst mal am Schlafen haben!! :???: und das dauert!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Stuppi,

wäre Dir sicher auch nicht recht, wenn Du erst 5 Wochen schön bei Mama schlafen darfst und dann plötzlich allein liegen musst.

Wir haben auch das Problem mit dem nicht einschlafen wollen/können. Ich habe heute nacht auch wieder ein zappeliges Kind gehabt. Beim stillen liegt sie auf der Seite und schläft meist dabei auch ein. Wenn ich sie so liegen lasse (nur wo lieg ich dann?? Ist nämlich mit Kind zusammen im Bett nicht mehr viel Platz) schläft sie so auch weiter. Also scheint die Lage nicht das Problem zu sein. Wenn ich sie in ihr Anstellbettchen rüberschiebe wacht sie meist wieder auf und fängt an zu quengeln. Obwohl das Bett ja zu mir hin offen ist und ich ganz nah bei ihr bin. Ich hab mich heute nacht einfach mal ganz dicht an ihr Bett mit rangelegt, sodaß sie beim Hand ausstrecken mich immer berühren konnte. Und siehe da - es hat geklappt. Sie meckerte nur ein bißchen, schlief dann aber wieder ein. Für die kommende Nacht hab ich mir überlegt, sie auf ein Moltontuch zum Stillen zu legen und dieses dann samt Kind vorsichtig in ihr Bett rüberzuziehen. Die Ende kann man ja dann links und rechts unter die Matratze stopfen damit sie es sich nicht rüberziehen kann. Mal gucken ob das auch klappt. Vielleicht könnt Ihr ja ihr Bett an einer Seite öffnen und es an Euer Bett mit anstellen. Damit mir die Geschichte nicht wegkippt, habe ich das Anstellbett mit Spanngurten an unserem Bettrahmen festgemacht. Da kann sie jetzt strampeln wie sie will und hin- und herkugeln, das Ding steht wie angenagelt an unserem Bett.

Gruß
  • StuppiStuppi

17

Keine Probleme mehr beim Einschlafen. Seit 3 Tagen ist meine Kleine so was von müde, sie schläft abends zwischen 20 und 22 Uhr ein und wacht morgens nach 10 bis 11 Stunden Schlaf wieder auf! :lol:
    Herrlich, wieder richtig durchschlafen zu können. :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum